![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn man die 1/125s mit Dauerlicht voll ausschöpfen kann, reicht 1/8 der Lichtintensität. Zitat:
Sebi |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Schlitzverschlußkameras gehen sehrwohl unter die Synchronzeit - HSS macht´s möglich. Übrigens auch nur "Dauerlicht" mit geringerer Intensität. Sopp, EOT. Sebi |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Beleuchtungsstärke eines hochmodernen Offroad-Scheinwerfers mit LEDs (20 W) ![]() Mit Xenon-Gasentladungslampen geht es noch heller, dagegen verblasst jeglicher Autoscheiwerfer. Übrigens besitzt der abgebildete Scheinwerfer selbstredend keine Straßenverkehrszulassung und ist auch nicht so ohne weiteres erhältlich. Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Bei Zentralverschluss habe ich es seinerzeit meistens mit ner 1/250 belassen, hab aber auch nur selten damit geblitzt. Eigentlich wolllte hier jemand für eine Doktorarbeit einige hundert Nahaufnahmen von Gebissen e.t.c. ausleuchten, da ist vielleicht der Einsatz eines Statives sinnvoll, da lässt sich sogar eine 1/4 sec verschmerzen. Ich denke nicht, dass die Gebisse wegklappern...und dafür einen Ringblitz anschaffen? Wenn Du dagegen einige hundert Spinnen bei Mondschein ablichten möchtest, schön, da ist der Bltz vorteilfaft, die gehen bei Dauerbeleuchtung ganz schnell stiften.. Übrigens: Preisgünstige moderne superhelle LEDs im 5mm Gehäuse kommen auf eine Lichtstärke von 10 - 20 candela bei 20 mA, davon dann 32 Stück bei 20 - 50 cm Abstand.. Von Nikon gabs mal eine Ringleuchte mit 8 oder 12 LEDs, die waren noch nicht so hell wie heute. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
1/800 sec Leuchtdauer.. ja, beim Profiblitz.
stimmt, ich kann solche Aufnahmen auch im Fotostudio machen , mit ausgeklügelter beleuchtung und einem Hasselblad Gehäuse was will man den mit einer 5D |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Hallo judy81,
vielleicht ist dieser Link hilfreich für deine wichtige Arbeit: Dentalfotografie Onlinelehrgang! Viel Erfolg
![]() |
#29 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Ich möchte hier gerne mal einen Schluss unter dieses unsägliche 'Ringlichter sind aber toll!' 'Nein, Blitze sind viel toller!' 'Mama, der hat mein Sandförmchen geklaut!' setzen. Dazu ein bisschen grundlegende Physik:
Ein Studioblitzgerät haut pro Blitz irgendwo zwischen 250J und 1000J raus. Seien wir mal vorsichtig, setzen für den Ringblitz 10J = 10Ws (vermutlich ist es mehr, so genau weiß ich es aber nicht) an. Wenn nun ein Ringlicht in 1/125s die gleiche Energie raushauen soll, wie ein Blitz, muss es 10Ws / (1/125s) = 1250W Dauerleistung haben. In anderen Worten: Ein Satz hochwertiger Akkus 4x 1,2V, 2500mAh, also insgesamt 12Wh würde knapp eine halbe Minute halten, dann wäre er leer. Die derzeit kaufbaren, hochwertigen Luxeon-LED haben bis zu 3W. Wenn man davon 18 Stück rund anordnen würde (die sind groß, außerdem brauchts einen deftigen Kühlkörper - vielmehr als 18 dürfte echt schwer werden!), hätte man also 54W. Um damit auf die 10Ws zu kommen, müsste man also etwa 1/5s belichten. Ginge noch, verwackelt aber ziemlich sicher. Hier würde der Akku von oben immerhin fast 5 Minuten halten. Und jetzt Ruhe im Karton. Tobi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|