![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Minolta-Achromat CL49-200
Warum erwähnt niemand den CL49-200 Acromat von KoMi?
Der müßte eigentlich besser als die berühmte No.2 sein und wurde m.W. extra für die A-200 angeboten. Hier wird gerade einer verkauft: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/v...hlight=cl49200 Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Re: Minolta-Achromat CL49-200
Zitat:
Zitat:
Das Vorsatzobjektiv hat ein 43mm Gewinde, das wird in eine snap-in-Halterung geschraubt, die widerum in das Filtergewinde vom Objektiv gesteckt wird. Vorgesehen ist sie ab 52 m aufwärts, Du kannst sie aber auch in 49 mm pressen, sitzt nur ziemlich stramm. Beim Verkanten besteht die Gefahr der Beschädigung des Filtergewindes. Deshalb habe ich die Gegenlichtblende vehrkehrt herum aufgesetzt, dann kann kann man Teil eben dort festklemmen. DAS IST AUCZH SCHON der wesentliche Kritikpunkt: so eine Zweipunktklemmung ist nicht gerade erdbebensicher. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Nachschlag zum Raynox 150
Die folgende Aufnahme erfolgte freihand mit aktiviertem Anti-Shake bei einer Brennweite von 165mm (KBÄ) und Offenblende und 1/60 sec, Entfernungseinstellung Unendlich
(abgebildete Fläche hat eine Größe von 21mm x 15mm) ![]() Ausschnitt unten rechts interner Blitz mit Styroporreflektoren, max Verößerung, Stellung Makro, eingestellte Entfernung 25 cm, Blende 11 für max. Schärfentiefe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Die Aufnahmen finde ich beeindruckend. Du hast sie mit einer A200 plus Raynox 150 gemacht? Wegen des Schnappadapters habe ich da eher ein ungutes Gefühl, erscheint mir etwas umständlich.
Ich habe eine Anfrage wegen des CL49-200 laufen, der wird ja direkt von KoMi für die A200 empfohlen. Falls das nicht klappt, überlege ich mir das mit dem Raynox Converter ernsthaft. Auf jeden Fall: vielen Dank für die lieben Tipps, inzwischen habe ich schon etwas mehr Durchblick ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Was ist der Sony A-Macro-Konverter?
Wenn Du tatsächlich ein 1:1,2'er Normalobjektiv hast, perfekt, wenn es nur ein 1:2'er ist, na ja. Zur Monatge gibt es mehrere Möglichkeiten: Manche Objektive passen genau in die Gegenlichtblende. Zum testen kann man es vielleicht auch noch irgendwie anders davor halten. Die perfekte Lösung stellt ein Kupplungsring (Heliopan) dar, die gibt es in allen Größen-Kombinationen. Ich habe dummer weise einen 49-55 Kupllungsring und kriege mein Objektiv nur mit einem Adapter 49-55 dran, damit wird der Abstand zwischen den Linsen unnötig groß und ich handle mir vielleicht etwas mehr Viggnettierung ein. Dafür kann ich vielleicht mal an ein günstiges, noch lichtstärkeres altes Normalobjektiv kommen und das direkt anschrauben. Wenn ich mich an Vergleiche erinnere, war der Unterschied zwischen Achromat Nr. 2 und dem Achromaten zur A200 sehr gering. Beides sind nicht mehr lieferbare Linsen. Ich würde bei einem Schnäppchen so oder so zuschlagen. Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Was ist der Sony A-Macro-Konverter?
Wenn Du tatsächlich ein 1:1,2'er Normalobjektiv hast, perfekt, wenn es nur ein 1:2'er ist, na ja. Zur Monatge gibt es mehrere Möglichkeiten: Manche Objektive passen genau in die Gegenlichtblende. Zum testen kann man es vielleicht auch noch irgendwie anders davor halten. Die perfekte Lösung stellt ein Kupplungsring (Heliopan) dar, die gibt es in allen Größen-Kombinationen. Ich habe dummer weise einen 49-55 Kupllungsring und kriege mein Objektiv nur mit einem Adapter 49-55 dran, damit wird der Abstand zwischen den Linsen unnötig groß und ich handle mir vielleicht etwas mehr Viggnettierung ein. Dafür kann ich vielleicht mal an ein günstiges, noch lichtstärkeres altes Normalobjektiv kommen und das direkt anschrauben. Wenn ich mich an Vergleiche erinnere, war der Unterschied zwischen Achromat Nr. 2 und dem Achromaten zur A200 sehr gering. Beides sind nicht mehr lieferbare Linsen. Ich würde bei einem Schnäppchen so oder so zuschlagen. Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Die neue Minolta Cl-49-200 ist der alten Minolta No. 2 übrigens überlegen. Hier ein Link zu Nahlinsen an der Dimage A2: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/v...=406468#406468 Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Das 1,2er hat eine ziemlich miserable Leistung, brauchbar ist bei Blende 8, am Balgen mit f 11 oder 16 einfach nur grottenschlecht (XD7)., Retro habe ich seinerzeit nie ausprobiert. Dre einzige Verwendungszweck war Offeblende mit 36 DIN S/W bei Mondschein oder Kerzenlicht. Das mittels Kupplungsring an den Plastiktubus der DiMAGE? Das 1,2er ist ja fast so schwer wie die A200, ich fürchte um die Gesundheit meiner Kamera, von den potenzierten Objektivfehlern mal abgesehen. @smi23 Ja, die Aufnahmen sind mit der A200 + Raynox DCR-150 gemacht. Gerade bei der abfotografierten Seite kannst Du die Fehler in der Schärfenebene erkennen es gibt keine, da sind einige verschwommene Flecken drin. Trotzdem finde ich die Leistung überzeugend, angesichts des Aufwandes bzw. Preises. Wenn Dir der Schnappadapter nicht zusagt, mir auch nicht, es gibt ja auch Step-down-Adapteringe. Unter 150mm Brennweite (KB) bekommst Du eine schöne Schlüssellochatmosphäre ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Das wundert mich, ich war dasvon ausgegangen, dass ein so hochlichtstarkes Objektiv schon recht ordentlich ist und zumidnest leicht abgeblendet ordentliche Leistung bringt.
Zumidnest hast Du weniger Vignettierung, ich denke, ein etwas unscharfer Rand ist immer noch besser als ein schwarzer. Zudem könnte es sein, dass Dein Objektiv immer noch beser korrigiert ist als ein Achromat (2 Linsen in einer Gruppe). Ich würde es testen, ggf. mit Ablußrohr/Tesaband-Kupplung oder mit einem geliehenen Kupplungsring, wie ist der Filterdurchmesser Deines Objektivs? Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|