Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Handy
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 00:43   #1
4Norbert

@Onkel Nick

Versuche doch das gewünschte Endgerät über deinen aktuellen Netzbetreiber
im Rahmen eines Upgrades (Vertragsverlängerung) zu erwerben.

Allerdings musst du dann im viertbesten Netz bleiben...
Alt 10.11.2006, 01:29   #2
Ulli63

@all

Bitte nicht Simlock mit Netlock (auch Providerlock) verwechseln! Bei Simlock funktioniert das Handy nur mit der dazugehörigen Karte (z.B. bei vielen Prepaid Handys).
Bei Netlock kann man immerhin jede Karte des entsprechenden Netzbetreibers einschieben.

Die neueren Geräte z.B. Nokia N70 oder das 6233 (ja, auch die Vertragshandys) besitzen fast alle einen Netlock. Erkennbar an einem Aufkleber oder Aufdruck am Originalkarton.

Thema Branding: fast alle Netzbetreiber haben die Software "modifiziert" um es dem "Kunden leichter zu machen".
Ich bin mir fast sicher, dass der Kunde ein verbrieftes Recht hat, dass der Mobilfunkanbieter auf Wunsch die Software auf 'Normalzustand' zurücksetzen muß. Die aufgedruckten Label bleiben aber erhalten (es sei denn, man versucht es mit einem Radiergummi).
Ulli63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 07:21   #3
Teddy

Wen ein Branding stört, der sollte sich an E-Plus halten. Das einzige, woran man es von einem freien handy unterscheiden kann ist das E-Plus-Logo, welches während des Boot-Prozesses nach dem Einschalten für 2 Sekunden erscheint.

Wen auch das stört: es gibt Anbieter zum "Entbranden". Man schickt sein Handy ein und erhält es bereinigt zurück.
Ich hab gerade keine Musse zu suchen, aberauf dieser Plattform sollte man fündig werden.

Ein Branding ist übrigens nicht Handy-spezifisch, sondern geht einzig und allein vom Netzanbieter aus.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 10:42   #4
Onkel Nick

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 4Norbert
@Onkel Nick

Versuche doch das gewünschte Endgerät über deinen aktuellen Netzbetreiber
im Rahmen eines Upgrades (Vertragsverlängerung) zu erwerben.
das habe ich ja auch vor, nur das mich mein Wunsch Handy bei E-Plus 109€ kosten würde. Mein Kumpel (ist bei Vodafone) verlängert sein Vertrag auch, da würde mein Handy allerdings nur max. 39€ kosten. Wir wollten dann die Handys tauschen.

Vinyl - Die Magie der schwarzen Scheibe
Onkel Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:10   #5
BeHo
verstorben

Eine Vertragsverlängerung kann man auch in einem unabhängigen Handyshop machen. Da bekommt man dann ein Gerät ohne Branding und man kann aus einem viel größeren Angebot wählen! Es tummeln sich auch etliche dieser Shops im Internet.
Allerdings muss man bei diesen "nackten" Handys eventuell noch einiges manuell einstellen (z.B. WAP-Zugang, MMS-Zugang, JAVA Internetzugang). Für viele Geräte kann man sich aber die Einstellungen per SMS schicken lassen.
(Für mein Handy gab es das natürlich nicht. )
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2006, 11:31   #6
cpunktapunkt

Stand gerade vor dem gleichen Problem. Mein Vertrag und der meiner Freundin (läuft auch auf meinen Namen) liefen aus. Wir haben uns dann auch jeweils neue Geräte ausgesucht. Ich das k800i und meine Freundin Motorola KRAZR. Die gute Frau vom E-Plus Upgrade Service hat mir dann zu erklären versucht, dass ich fü das Motorola 229,- und für das k800 159,- € zuzahlen sollte. Bei Vertragsverlängerungen sind die Gebühren angeblich höher als bei einem Neuvertrag. Habe sie dann gefragt, ob das der letzte Preis sei und ob sie mich als Kunden behalten wollten. Als Kundem wollten sie mich natürlich behalten, aber mit dem Preis liesse sich angeblich nichts machen.

Bin dann im Internet auf das gestossen. Hier kosten mich die Geräte jeweils 82,- € und die Portokosten wurden mir auch erlassen, weil 2 Verträge.

Habe vorher angefragt. Das KRAZR ist komplett ohne und das k800i mit dem E-Plus Branding.

Habe gestern das Fax geschickt und warte jetzt auf die Geräte. Kommen übrigens per Nachnahme und UPS. Ich denke nächste Woche sollten sie eintreffen. Sag dann nochmal Bescheid.

Übrigens, das W810 hat mich auch interessiert. Kostet 0,- wenn mich nicht alles täuscht und war auch ohne Branding erhältlich.

Christian
cpunktapunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 13:24   #7
tgroesschen

Das Branding von D1 und Vodafone ist IMHO das schlimmste....

Mein O2 Handy hat nur einen einzigen Menüpunkt anders, aber
ist grafisch und benutzertechnisch wie ein ungebrandetes.

Daher: O2 geht, der Rest Finger weg...

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 20:26   #8
4Norbert

Zitat:
Zitat von cpunktapunkt

Bin dann im Internet auf das gestossen. Hier kosten mich die Geräte jeweils 82,- € und die Portokosten wurden mir auch erlassen, weil 2 Verträge
Wobei man sich nicht nur an den Endgerätepreisen orientieren sollte.
Oft werden günstige Handypreise mit einem teuren Tarif erkauft.

Zitat: "Der Preis bzw. die Höhe der Auszahlung gilt für das Handy mit dem Vertrag, der in Verbindung mit diesem Handy zu dem jeweils günstigsten Preis bzw. der höchsten Auszahlung führt."

...und das wird sicher nicht unbedingt der günstigste Tarif für dich sein.
Alt 10.11.2006, 20:29   #9
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Onkel Nick
Kann man das nicht irgendwie löschen?
Mein Nokia war auch ein Branding Handy,

mein Nokia-Shop hat eine neue Software ohne Branding aufgespielt
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 11:52   #10
cpunktapunkt

So ich mach nochmal weiter, weil gestern kam das Paket mit den Handys. Vorneweg sei erwähnt: Alles bestens

Die Handys sind genau wie beschrieben. Das Motorola komplett ohne Branding, und das k800 mit dem E-Plus Standard Branding. Das schöne ist, dass sich das Branding bei E-Plus darauf beschränkt, dass WAP auf E-Plus konfiguriert ist, sonst nichts. Noch nicht mal der sonst übliche E-Plus eigene Startscreen ist da. Und nebenbei, für ein Handy macht das k800 echt super Bilder.

Zitat:

Wobei man sich nicht nur an den Endgerätepreisen orientieren sollte.
Oft werden günstige Handypreise mit einem teuren Tarif erkauft.

Zitat: "Der Preis bzw. die Höhe der Auszahlung gilt für das Handy mit dem Vertrag, der in Verbindung mit diesem Handy zu dem jeweils günstigsten Preis bzw. der höchsten Auszahlung führt."

...und das wird sicher nicht unbedingt der günstigste Tarif für dich sein.
Nee, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Habe meinen Vertrag nicht gewechselt, nur verlängert. Für mich hat sich nichts geändert. Immer noch Kunde bei E-Plus direkt und immer noch der alte Tarif - nur ein neues Handy.

Christian
cpunktapunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Handy

Forenregeln