SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stephanie-Entführer flüchtet auf Gefängnisdach
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 15:28   #21
Falk

Tja, das sind eben die beiden Seiten der Medaille.

Einerseits die Emotionen, die durch solche Taten und Menschen geweckt werden. Das ist natürlich auch die Medienebene - darüber verkauft man.

Auf der anderen Seite die rationale Bewertung samt moralischen Schlussfolgerungen. Eben weitgehend emotionsfrei und trocken, damit schlecht zu verkaufen, also auch selten öffentlich verbreitet.

Für beides muss Raum und Verständnis vorhanden sein.

Aber eben auch für die Erkenntnis, dass jemand, der M. jetzt den Fangschuss auf dem Dach gäbe, sich selbst eines Mordes schuldig machen würde und ebenfalls hinter Gitter gehört.
Falk ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.11.2006, 15:35   #22
PauloG

Zitat:
Zitat von Falk
der M. jetzt den Fangschuss auf dem Dach gäbe, sich selbst eines Mordes schuldig machen würde und ebenfalls hinter Gitter gehört.
Sowas würde in diesem Fall nicht ohne Befehl laufen und bei entsprechenden Befehl, könnte ein ausgebildeter Scharfschütze so schiessen, das der Typ außer Gefecht gesetzt auf dem Dach liegen bleibt, lebend natürlich.
Alt 08.11.2006, 15:37   #23
alberich

Zitat:
Mir tut einfach das Mädchen sehr Leid, denn ihr Leiden findet kein Ende, nichtmal ansatzweise
Liebe Kerstin,

das schreckliche ist, dass das Leiden des Mädchens niemals mehr ein Ende finden wird. Ob der da oben auf dem Dach steht oder nicht. Das Leben dieses Mädchen ist kaputt.
Auch wenn man den Typen live im TV teeren & federn und vierteilen würde.
Die unendlichen seelischen Verletzungen die dieses Martyrium bei dem Mädchen hinterlassen haben, sind irreparabel und Psychotherapie wird sie maximal stabiliseren können.

Ein "freies" emotional intaktes Leben ist nahezu aussichtlos.

Das ist die Tragik und die Entsetzlichkeit dieses Verbrechens.

Aber die eigene Ohnmacht ob solcher Verbrechen und Verbrecher darf dennoch nicht dazu führen, dass man sie "hängen" sehen will.
alberich ist offline  
Alt 08.11.2006, 15:40   #24
Kerstin

Themenersteller

Ja, da hast du sowieso Recht.
Aber zu wissen dass der Täter ihr nie wieder (wie angedroht) etwas antuen kann, das wäre das mindeste was ich ihr wünschen würde.
Insofern finde ich hat Natascha Kampusch in diesem Sinne Glück gehabt.
Alt 08.11.2006, 15:51   #25
joki

Nur mal so zur Erinnerung: Er ist noch nicht verurteilt, gilt also mit Recht noch als unschuldig.

Räusper!

joki ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.11.2006, 16:02   #26
Petterson

Zitat:
Zitat von Kerstin
und meine Rechtsverständnis darf hier durchaus von demokratischen Vorstellungen abweichen.
Hallo Kerstin!

Ich kann deine Gefühle und Emotionen in diesem Fall nachvollziehen, aber wo ziehst du dann die Grenze und v.a. wer zieht sie??? Jeder für sich? Das führt dann im Extremfall zu Selbstjustiz und Lynchmord. Oder wollen wir das Ganze wieder einem starken Mann überlassen?

Nicht, dass wir uns missverstehen. Auch ich kann mich angesichts solcher Taten von solchen Gefühlen, wie du sie hier äußerst, nicht freimachen. Wer kann das schon? Aber wenn man mit der Vernunft an die Sache herangeht, kann man Alberich nur zustimmen, denn ansonsten öffnen wir der Willkür Tür und Tor; und das hatten wir hier in Deutschland schon einmal.

Auch mein Mitgefühl gilt voll und ganz der kleinen Stephanie und ich wünsche ihr, dass sie irgendwann wieder ein annähernd normales Leben führen kann. Dazu kann sicher die lebenslange Sicherungsverwahrung für diesen Täter beitragen. Aber die Entscheidung darüber, sollten wir im Interesse der Allgemeinheit dem Gericht überlassen. Aber hoffen darf man natürlich auf solch ein Urteil!!!

LG Petterson
Alt 08.11.2006, 16:43   #27
Schtorsch

Zitat:
Zitat von joki
Nur mal so zur Erinnerung: Er ist noch nicht verurteilt, gilt also mit Recht noch als unschuldig.

Räusper!
Aber er ist geständig. Und ist auch nicht aufgrund von Indizien gefasst, sondern praktisch auf frischer Tat.

Die Meinungen sind ja irgendwo alle nachvollziehbar. Und natürlich: Es hilft niemandem (Stephanie schon am wenigsten), wenn der sich in den Tod stürzt oder erschossen werden würde. ABER: Leider kommt es eben viel zu häufig (und vorallem in Deutschland) vor, das diese Typen nach wenigen Jahren wieder frei kommen, weil ein Test(!!!) das so ergeben hat. Oder weil ein Psychologe meinte, der Mensch sei "geheilt". Und dann (manchmal auch schon beim Freigang) schlagen die Leute wieder zu! Und DAS ist es, was mir die Emotionen so hoch treibt. Nicht M., der auf dem Dach steht oder der Österreicher (Nataschas Entführer), welcher sich vor den Zug wirft. Außerdem lässt eben die Emotionen noch weiter hochtreiben, wenn ich nun sehen muß, das diese Typen scheinbar unbehelligt im Gerichtssaal toben können oder einfach aufs Dach klettern können - in einer JVA!!!

Bestes Beispiel auch in Dresden: Ein verurteilter Vergewaltiger und Würger ist während seiner Bewährungszeit(!) wieder rückfällig geworden - das letzte Opfer konnte glücklicherweise entkommen. Er kommt in U-Haft und wird angeklagt. Nun wird er wieder freigelassen, weil das Gericht es versäumte, ein psychologisches Gutachten vor dem Prozess zu erstellen. Nun läuft er frei rum...

@Mods, User: Ja, es ist schonwieder sehr politisch von mir. Sorry dafür! Aber das mußte jetzt mal raus. Gerade weil beide Fälle vor der Haustür spielen. Ich halte mich aber nun zurück mit weiteren "verbotenen" Kommentaren.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline  
Alt 08.11.2006, 17:17   #28
yaku

Zitat:
Zitat von joki

Räusper!
Genau!
Auch der Angeklagte hat Rechte, egal was ihm vorgeworfen wird.
yaku ist offline  
Alt 08.11.2006, 18:03   #29
Falk

Zitat:
Zitat von Schtorsch
Leider kommt es eben viel zu häufig (und vorallem in Deutschland) vor, das diese Typen nach wenigen Jahren wieder frei kommen, weil ein Test(!!!) das so ergeben hat. Oder weil ein Psychologe meinte, der Mensch sei "geheilt". Und dann (manchmal auch schon beim Freigang) schlagen die Leute wieder zu!

Bestes Beispiel auch in Dresden: Ein verurteilter Vergewaltiger und Würger ist während seiner Bewährungszeit(!) wieder rückfällig geworden - das letzte Opfer konnte glücklicherweise entkommen. Er kommt in U-Haft und wird angeklagt. Nun wird er wieder freigelassen, weil das Gericht es versäumte, ein psychologisches Gutachten vor dem Prozess zu erstellen. Nun läuft er frei rum...
Schtorsch, ich stimme dir zu. Es kommt vor, und jedesmal ist einmal zuviel. Aber auf der anderen Seite stehen jedem dieser Fälle zig entgegen, in denen sowohl die Einsperrung, als auch sogar eine Resozialisierung funktioniert. Natürlich wird darüber nicht berichtet, weil das erheblich weniger emotionalisiert und daher kein Geschäft verspricht.

Und deshalb ist es wichtig, solchen verständlichen Emotionen zu widerstehen. Es gibt für jeden die Möglichkeit, sich in entsprechenden Projekten zu engagieren - als Bewährungshelfer, in Resozialisierungseinrichtungen etc.. Aber natürlich ist es viel bequemer, nach dem E-Stuhl zu rufen, das enthebt einen der persönlichen Verantwortung - die jeder von uns für den Zustand unserer Gesellschaft trägt.
Falk ist offline  
Alt 08.11.2006, 18:05   #30
georges

Solche Täter als "krank" zu bezeichnen ist ein Hohn für alle Kranke.In meinen Augen sind das Schwerverbrecher ,die man wegschließen muß.
Gruß georges
georges ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stephanie-Entführer flüchtet auf Gefängnisdach

Forenregeln