SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ketzerische Telezoomfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 21:00   #21
fmerbitz

Zitat:
Zitat von RainerV
@Frank (fmerbitz): Du besitzt doch sowohl das Sigma 70-300 als auch die IS3. Phill reicht ja die Qualität seines 70-300mm nicht aus! Ist die IS3 im Telebereich überhaupt besser als das Sigma 70-300? Kannst Du dazu etwas sagen?

Rainer
ich habe kein Sigma 70-300, aber sowohl ein grosses Ofenrohr als auch ein neues Minolta 75-300D (das kriegt man nachgeworfen).
Wie du ja weisst finde ich das neue Modell bei weitem nicht so schlecht wie jeder gerne schreibt (und würde gerne wissen welche Schreiber das mit eigenen Augen gesehen haben).
Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht, habe die IS3 erst kurz vor dem Urlaub gekauft (als Ergänzung zur A2, nicht zur D5) und den Rest der warmen Jahreszeit habe ich ja rumgekränkelt
Hole ich aber mal nach.
Ich habe mit der IS3 im Urlaub sehr schöne Bisonbilder gemacht, und mit dem Olympus-Telekonverter komme ich so weit wie dein 500er und es wird durchaus ansehnlich. Aber wie gesagt, kein systematischer direkter Vergleich.
Ich glaube aber nicht dass es sinnvoll ist beide mitzunehmen, so aus dem Bauch heraus ohne es schon probiert zu haben. Das Tele wird schon besser sein, vor allem wenn kein heller Sonnenschein herrscht.
ciao
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2006, 21:08   #22
RainerV

Zitat:
Zitat von fmerbitz

ich habe kein Sigma 70-300, aber sowohl ein grosses Ofenrohr als auch ein neues Minolta 75-300D (das kriegt man nachgeworfen).
Sorry, das hatte ich verwechselt. Naja, zumindest Dein Exemplar des Minolta 75-300 ist ja ganz in Ordnung! Vor allem deutlich stärkere CAs als beim 100-300 APO, auch nicht ganz die Schärfeleistung, aber für den Preis in Ordnung. Sehe ich auch so.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 12:31   #23
Phillmint

Themenersteller

So, damit ihr wenigstens über das Ergebnis Eurer Bemühungen informiert seid.
Ich habe den Gedanken mit der Bridgekamera wieder verworfen. Das KoMi 100-300 finde ich in Deutschland zur Zeit nur für knapp über 300€. Das ist mir für den geringen Qualitätsgewinn zu viel. (In USA gebraucht ab 120$!). Ich werde jetzt am WE noch ein wenig mit meinem Sigma 70-300 rumprobieren und schauen, ob es auf F8 abgeblendet wirklich so gut ist, wie hier und auf anderen Seiten behauptet wird, oder ob ich da ein schlechteres erwischt habe.

Nach meinem Urlaub sollte dann ja laut diverser Händleraussagen auch das Sigma 100-300 wieder erhältlich sein. Und wenn meine Urlaubsbilder nicht so werden, wie ich es mir erhoffe - dann umsteigen.

So passt meine Ausrüstung wenigstens für diesen Urlaub noch in meine Fototasche und ich spare auch 1,5 kg zusätzlichen Balast

Danke für Eure Entscheidungshilfen
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 12:36   #24
Metzchen

...jo, es geht eben nix über ´ne Selbsthilfegruppe... ;o)
Viel Spaß im Urlaub!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ketzerische Telezoomfrage

Forenregeln