![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Einfacher Test:
Schlicht mal bei gutem Tageslicht eine Graukarte formatfüllend ablichten. Das aufenommene Bild sollte dann möglichst genau (was die Helligkeit angeht) dem Grauton der Karte entsprechen. Alles was deutlicher als 0,3 EV abweicht kann man klar erkennen. Hier gilt dann auch die Ausrede eines zu kontrastreichen Motives nicht mehr. Stimmt der Grauton in etwa, dann stimmt auch die Lichtmessung. PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich habe das gerade gemacht. Aus hellgrau wird mittelgrau!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Das aus hellgrau mittelgrau wird halte prinzipiell aber für normal. Auch bei Nullstellung der Beli-Korrektur. Oder liege ich da nun seit einem Jahren mit der Dynax 7D in meiner Annahme daneben???
Warum sollte die Helligkeit des Grautons denn exakt dem der Graukarte entsprechen wenn die Kamera an und für sich eher unterbelichtet??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Wobei ich mich eh gerade frage, wie man das vergleichen kann. Wenn eine Graukarte am Monitor anders ansieht als die echte, ist das mitnichten die Schuld der Kamera. Da helfen nur Vergleichsmessungen mit anderen Belichtungsmessern. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Da sie das nicht tut und wie Du schon richtig vermutest die Bildschirmdarstellung des Grautons nur wenig hilfreich ist weiss ich nun allerdings auch nicht weiter .... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
[quote="Wishmaster"]
Zitat:
Wobei die Graukarte ja "neutralgrau" also mittelgrau ist - das ist der Wert auf den die Belichtungsmessung an sich eingenordet ist.
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ist irgend ein Hamburger an Bord, der eine 7D sein eigen nennt und seine Kamera mal mit meiner vergleicht. Ich gehe davon aus, dass ich
nicht zu blöd bin, mit der D7 umzugehen. Ich hatte vorher die analoge D7, habe jetzt noch einige andere Analoge und konnte auch schon mal eine A2 mein eigen nennen. Vorher gab es das Problem nicht. Aber wer weiss, vielleicht bin ich ja doch zu blöd... |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |