Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geschichten von der Alpha - Teil 2: Zu teure Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2006, 10:47   #21
Somnium

Naja, ganz ehrlich. Je nach Anspruchsprofil ist Sony aktuell einfach das falsche. Das es bei den Objektiven seitens Sony momentan Nachholbedarf gibt lässt sich doch nun wirklich nicht leugnen. Jemanden da blind ins Bajonett rennen zu lassen find ich schlimmer als offen drüber zu reden, wo bei Sony handlungsbedarf besteht, welche "sorgen" die alten Minolta User haben (Stichwort: Wie lang mach Sony mit).
Nur weil das hier ein SoKoMi Forum ist muss man die Probleme doch potentiellen neueinsteigern gegenüber nicht schönreden..
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2006, 11:13   #22
georg2354

Zitat:
Zitat von Somnium
Jemanden da blind ins Bajonett rennen zu lassen find ich schlimmer als offen drüber zu reden...
...das is´n Spruch
Die Alpha ist eine Einstiegskamera. Der (DSLR) Einsteiger (z.B. ich) findet alles was er braucht! Dazu auch noch günstig. Mein Equipment habe ich hier genannt.
Mir fehlt mir z.B. nichts (nur noch die Alpha ).
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 11:30   #23
Metzchen

Bis der heutige Einsteiger das vorhandene Linsengeraffel voll ausschöpfen kann, wird ein Weilchen vergehen. Es sei denn, er möchte ohnehin lediglich seinen Penis verlängern... ;o)
Für den Fortgeschrittenen sollte Geduld die Devise sein. KoMischer Weise ging´s bis jetzt doch auch. Sony ist für den geneigten KoMi-User doch eher eine Investmentrettung als eine kommerzielle Katastrophe.

Mal im Ernst: von (fast) Null auf Hundert in 0,0sec ist nunmal unrealistisch.
Kommt Zeit, kommt Rat - das sollte auch beim Projekt Sony gelten dürfen.
Nur Mut... !
Alt 21.09.2006, 11:30   #24
Somnium

Und was spricht gegen den wunsch, z.B. an einer Einsteiger Kamera ein schnelles Tele betreiben zu wollen? Das ist z.B. bei Sony aktuell kaum möglich.
Die Liste im Eingangspost hat wirkliche Lücken die auch Einsteiger betreffen. Lichtstarke Zoomobjektive im Bereich bis ~70mm? Fehlanzeige.
Auch alles andere interessante findet man aktuell eher bei Tamron / Sigma als denn bei Sony. Und es gibt durchaus Leute die keine "Fremd" Objektive wollen. Ist zwar meiner Meinung nach albern, aber gibts halt. Das Objektivangebot das man aktuell im Laden findet ist Sonyseitung einfach nicht erwähnenswert.
Mir fehlt (bis aufs Tele) auch an nichts. Aber das ist alles Zeug mit dem Sony nichts zu tun hat und an dem es sein Objektivangebot nicht messen lassen kann. Es geht mir ja nicht um gebrauchtes Zeug, sondern nur um den dürften aktuellen Objektivpark.

Zitat:
Zitat von Metzchen
Für den Fortgeschrittenen sollte Geduld die Devise sein. KoMischer Weise ging´s bis jetzt doch auch. Sony ist für den geneigten KoMi-User doch eher eine Investmentrettung als eine kommerzielle Katastrophe.
Ich sag ja auch nichts gegen Sony. Naja, fast nichts. Sie können nichts dafür das KoMi Ultraschall verpennt hat, sie können auch nichts dafür das die interessanten KoMi's der letzten Zeit nur Tamrons waren (wobei sie die auch weiterführen sollen), nur ist es meiner Meinung nach ein Unglücklicher start, eine Kamera verkaufen zu wollen zu der es keine Herstellereigenen Objektive in den wichtigen Bereichen gibt.
Wenn ich als Einsteiger das Objetivangebot von Sony anschauen würde, dann wär da nichts für mich bei. Und es heisst doch immer, man soll den Body nicht zuletzt nach dem Objektivangebot kaufen, man entscheidet sich ja für ein System. Und nen Body, bei dem ich aktuell mehr oder weniger ausschliesslich auf Gebrauchtes oder 3. Anbieter angeweisen bin? Ne danke, das würd ich nicht mitmachen - vor allem da nichtmal diese alle Features/Objektive für Sony bieten, die sie für Canon / Nikon bieten.

Geduld kann ich mir als aktuelle KoMI nutzer mit recht brauchbaren optiken Leisten, aber ob jemand der ins Bajonett Einsteigen will bereit ist ein Jahr zu warten? Sicher nicht.
Alt 21.09.2006, 11:31   #25
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Metzchen
Bis der heutige Einsteiger das vorhandene Linsengeraffel voll ausschöpfen kann, wird ein Weilchen vergehen. Es sei denn, er möchte ohnehin lediglich seinen Penis verlängern... ;o)

Mal im Ernst: von (fast) Null auf Hundert in 0,0sec ist nunmal unrealistisch.
Kommt Zeit, kommt Rat - das sollte auch beim Projekt Sony gelten dürfen.
Nur Mut... !
Hallo Metzchen,

Du sprichst mir aus der Seele

Und mir sind gut entwickelte, ausgereifte Linsen lieber, als irgendwelche Schnellschüsse, die nichts taugen und eine miserable Abbildung haben.

Die würden dann nämlich noch mehr zerrissen werden und der Schuss ginge aber richtig nach hinten los...

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2006, 11:35   #26
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Somnium
Und was spricht gegen den wunsch, z.B. an einer Einsteiger Kamera ein schnelles Tele betreiben zu wollen? Das ist z.B. bei Sony aktuell kaum möglich.
Die Liste im Eingangspost hat wirkliche Lücken die auch Einsteiger betreffen. Lichtstarke Zoomobjektive im Bereich bis ~70mm? Fehlanzeige.
Auch alles andere interessante findet man aktuell eher bei Tamron / Sigma als denn bei Sony. Und es gibt durchaus Leute die keine "Fremd" Objektive wollen. Ist zwar meiner Meinung nach albern, aber gibts halt. Das Objektivangebot das man aktuell im Laden findet ist Sonyseitung einfach nicht erwähnenswert.
Mir fehlt (bis aufs Tele) auch an nichts. Aber das ist alles Zeug mit dem Sony nichts zu tun hat und an dem es sein Objektivangebot nicht messen lassen kann. Es geht mir ja nicht um gebrauchtes Zeug, sondern nur um den dürften aktuellen Objektivpark.
Hallo Somnium,

Mal ganz ehrlich, kannst Du mir einen Einsteiger nennen, der bereit ist > 1000.- €; und soviel kostet ein ssm bei allen, auszugeben ?

Der noch nicht genau weiß, ob ihm sein Hobby so viel Spaß macht, dass er das Geld investieren will ?

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 11:39   #27
newdimage

Zitat:
Zitat von Metzchen
...KoMischer Weise ging´s bis jetzt doch auch. ...
Der Kernsatz

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 11:45   #28
Somnium

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71
Hallo Somnium,

Mal ganz ehrlich, kannst Du mir einen Einsteiger nennen, der bereit ist > 1000.- €; und soviel kostet ein ssm bei allen, auszugeben
Naja, bei Canon gibts USM Tele (70-200 f4) für 600 Euro. Find ich für ein Tele absolut Ok, auch als Einsteiger.
Einsteiger in ein DSLR System heisst doch nicht zwangsläufig auch Einsteiger ins Fotografieren. Wieso sollte jemand, der Jahrelang Fotografiert hat und nun ins DSLR Segment einsteigen will nicht interesse an nem schnellen Tele haben? Vielleicht eben weil er nun was schnelles will - und dann bitte auch direkt richtig.
Klar, es muss ja kein USM/SSM sein, das 70-210 2.8 von Sigma soll auch beim Minolta AF sehr schnell sein, auch wenns kein SSM ist.. aber selbst das findet man nun für Minolta nicht an jeder Ecke.

Sollte ich mich dazu entscheiden, doch bei Canon einzusteigen, dann wäre ne 400D und ein USM Tele als 1. Anschaffung durchaus eine mögliche Option. Das Geld was ich am Body spare steck ich dann lieber ins Objektiv, anstatt mir ne 30D zu kaufen.
Alt 21.09.2006, 11:46   #29
georg2354

Zitat:
Zitat von Somnium
Für die Einsteiger, die nicht am Tag des Einstiegs zum Profi mutieren, sollten das MoMi 17-35 und das 28-75 an Lichtstärke reichen
(Die "Museums-Kirchen-Innenbilder" werden mit dem 1,7/50mm abgedeckt.)
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 11:49   #30
Somnium

Zitat:
Zitat von georg2354
Zitat:
Zitat von Somnium
Für die Einsteiger, die nicht am Tag des Einstiegs zum Profi mutieren, sollten das MoMi 17-35 und das 28-75 an Lichtstärke reichen
Logo, aber unter Sony gibts die doch nur noch als Tamron, oder? Zumindest kann ich sie nirgendwo als Sony Version finden. Das man nen 3 Anbieter nehmen kann ist klar, trotzdem find ich das ein Einstieg in ein System doch eher dürftig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geschichten von der Alpha - Teil 2: Zu teure Objektive

Forenregeln