Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Endlich ein Ofenrohr...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2006, 23:48   #21
Stempelfix

Themenersteller

Nach einigem Austesten habe ich bisher keinerlei CAs bei meinem Ofenrohr feststellen können...

Gibt es da evt. eine Serienstreuung innerhalb der Produktion?

Ich bin sehr zufrieden!

Uwe
Alt 26.09.2006, 23:58   #22
ManniC

Natürlich Uwe: Es gibt auch eine Rohrserienstreuung - auch beim Ofenrohr
Alt 27.09.2006, 01:22   #23
Jens N.

Zitat:
Zitat von Stempelfix
Nach einigem Austesten habe ich bisher keinerlei CAs bei meinem Ofenrohr feststellen können...

Gibt es da evt. eine Serienstreuung innerhalb der Produktion?
Sicherlich gab es auch beim Ofenrohr eine gewisse Serienstreuung, ich wage jedoch zu bezweifeln, daß sich das auf CA auswirkt. Was fotografierst du denn so damit und bei welchem Licht? Die Farbsäume treten wie gesagt nicht immer auf (zum Glück), ich kann allerdings auch nicht sagen, wie man sie mit Sicherheit provozieren oder verhindern kann (leider).
Alt 27.09.2006, 06:20   #24
PeterHadTrapp

Moin

Was fast immer geht um CAs zu provozieren ist dunkles Geäst bei bedecktem Himmel im Gegenlicht foten und so belichten, dass die Äste nicht als Scherenschnitt sondern durchgezeichnet wiedergegeben werden.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:38   #25
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Moin

Was fast immer geht um CAs zu provozieren ist dunkles Geäst bei bedecktem Himmel im Gegenlicht foten und so belichten, dass die Äste nicht als Scherenschnitt sondern durchgezeichnet wiedergegeben werden.
Mh, das KANN Farbsäume produzieren, MUSS es jedoch nicht. In solchen Situationen ist mein Ofenrohr eigentlich wenig CA anfällig. Nein, bei meinem habe ich vor allem Probleme mit Farbsäumen im Bokeh, siehe auch die Beispielbilder hier und den anderen Thread zu dem Thema.
Alt 27.09.2006, 13:40   #26
PeterHadTrapp

Also wenn ich so ein Bild mit Offenblende mache habe ich zuverlässig die Ränder an den Zweigen. Wobei ich die auch erst kurz vor der 100%-Ansicht wirklich erkennen kann, weil sie wirklich nicht schlimm sind, am 75-300/4,5-5,6 "großen Ofenrohr" sind die CA merklich stärker.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 14:08   #27
Jens N.

Ich habe mal in meinem Archiv gewühlt und versucht, entsprechende Ausschnitte zu finden. Perfekte Beispiele sind das nicht, weil ich mit dem Tele eigentlich kaum Bäume fotografiere, aber ich habe was gefunden (sind unbearbeitete 100% Ausschnitte ohne jegliche Schärfung usw.):

Der Ausschnitt stammt so ziemlich vom Rand, das Bild ist bei f6,3 und 75mm entstanden (mit Offenblende habe ich nix passendes gefunden), in einer Gegenlichtsituation (man beachte den katastrophalen Kontrast ). Ich sehe da einige Farbinterpolationsfehler, aber keine nennenswerten Farbsäume. Wie gesagt: das soll nicht heissen, daß man die bei solchen Aufnahmen nicht bekommen kann - da du aber Offenblende erwähnt hast, vielleicht hat es auch mit dem bereits beschriebenen Phänomen der Farbsäume im Bokeh zu tun? Da wir mit CCDs fotografieren, wäre übrigens auch Blooming denkbar, das ist mir allerdings bei der 5D bisher kaum untergekommen.

Und hier noch ein Ausschnitt, der schön das angesprochene Problem mit dem fiesen Bokeh illustriert (ich hatte noch krassere Bilder, die habe ich aber gelöscht, weil die dadurch wirklich versaut waren):

Das ist ein Pferd bei f5,6, 160mm, Streiflicht. Das Pferd, das in der Schärfeebene ist, zeigt eigentlich keine Farbsäume, aber man beachte die grünen "Verzierungen" im Bokeh Und die sind auch leider nicht so leicht zu entfernen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Endlich ein Ofenrohr...

Forenregeln