![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Chefkoch, verstorben
|
Großes Ofenrohr - ich find's klasse ...
... ich kann mich Peter nur anschließen: Am Wochenende hatte ich endlich Gelgenheit, mein schon vor einigen Wochen geschossenes "Großes Ofenrohr" auszuprobieren: Mein Fazit
+ hinreichend schnell (mit Limiter schneller als das Ofenrohr) + knackscharf + CAs halten sich im Rahmen (subjektiv empfunden weniger ausgeprägt als bei meinem Ofenrohr) - sauschwer (aber das ist das "Forumstele" ja auch) Mein Fazit: Heute früh war hier im Forum ein Forumstele zu haben - ich habe kurz gezuckt und es dann gelassen - mir reicht das Große Ofenrohr. Hier noch ein Beispielfoto bei 70 mm und f/5.6 (100%-Crop oben rechts): ![]() -Anxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Besten Gruss, Wolfram |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Re: Großes Ofenrohr - ich find's klasse ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Chefkoch, verstorben
|
Hier die gewünschten Beispiele ...
... 300mm bei f/5.6
![]() Katze ![]() Katze 100%-Crop Schön zu sehen ist hier, wie knapp doch die Schärfentiefe bei 300mm f/5.6 ist ![]() Stuhl ![]() Stuhl 100%-Crop Ich habe für den Crop mal einen Ausschnitt mit deutlichen CAs ausgewählt. Die lassen sich in PS CS2 zu Glück schnell beheben - hier zur Dokumentation mal unbearbeitete gelassen. Jetzt habe ich auch noch ne Frage an die Experten: Irgendwo auf der bei SONY habe ich kürzlich gelesen (jetzt find ich's nicht mehr), dass der AS (äh SSS) der a100 beim Großen Ofenrohr nur einwandfrei funktioniert, wenn der AF-Limiter nicht eingeschaltet ist. Gilt das auch für die 7D/5D? -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Re: Hier die gewünschten Beispiele ...
Zitat:
Grüße Marco |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Halte ich für Käse, aber vielleicht gibt es einen Grund der mir unklar ist. calling wishmaster: Tooobiiii hast Du da vielleicht eine Idee zu ?
![]() |
![]() |
#27 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich find's nicht mehr - bin mir aber ganz sicher, das irgendwo gelesen zu haben. Muss ich heute Abend noch einmal in Ruhe suchen.
-Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Re: Hier die gewünschten Beispiele ...
Also eine Werbung für das Objektiv ist das überhaupt nicht, was du hier präsentierst. Da hilft auch Raw nichts mehr. Vielleicht ist auch die Entfernung zu kurz. Man kann nur hoffen, daß abblenden hier die Bildqualität deutlich verbessert. Hier zum Vergleich ein 300mm Bildchen in voller Auflösung von meinem Tamron 28-300mm bei suboptimalen Lichtverhältnissen:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Hi Kassandro
Ich denke der 100%-Ausschnitt ist schlicht unscharf, das kann das lange Rohr vieeeel besser. ABer Anaxaboras ging es bei dem Ausschnitt auch um die CA, nicht um die Schärfe.
![]() |
#30 |
Chefkoch, verstorben
|
Jetzt packt mich aber der Ehrgeiz...
... und ich werde versuchen, nachher mal ein richtige scharfes Foto (wohlgemerkt) bei 300mm f/5.6 zu machen. Vielleicht war ich heute früh noch ein wenig tattrig
![]() -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|