SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » c't-Test Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 12:09   #21
georg2354

hallo @Schmiddi,
hoffentlich kommst du dann nach einem Firmwareupdate nicht in Versuchung
Gruß
Georg V.
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2006, 12:10   #22
Ditmar

Zitat:
Zitat von georg2354
Wer ISO 800 oder gar 1600 unbedingt braucht, benötigt eine Canon und keine Alpha!

Gruß Georg V., der sich noch vor Weihnachten eine Alpha zulegt
Aber auch mit einer 7D ist dieses sehr gut machbar.
Also ich brauch dazu keine Canon!
Alt 20.08.2006, 15:20   #23
Ouzo-Dedi

Zitat:
Zitat von Ditmar
Aber auch mit einer 7D ist dieses sehr gut machbar.
....und auch mit einer D5D - also nicht nur mit der "dickeren Schwester"

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 09:21   #24
dbhh

Zitat:
Zitat von Backbone
(...) Zum ersten sehe ich die Alpha nicht als Konkurrenz zur 30D, in dieser Liga spielt sie nicht. Sie ist die Nachfolgering der 5D (...)

Viel mehr hat mich aber gestört, das die 30D mit dem 17-85er Objektiv getestet wurde, die Alpha jedoch mit dem 18-70er Kit. Zwischen diesen Objektiven liegen Welten. (...)
Diese Art Kardinalsfehler machte die PcProf auch, sprich den Vergleich in völlig unterschiedlichen Preisklassen. Die sorgten noch für Un-gleichbehandlung, indem Sie dem SONY-Objektiv die schwache Lichtstärke 4.5-5.6ankreideten, der 350D mit gleichscwachem aber nicht.

Es bleibt wie immer: das Endresultat einens Test zu lesen bringt nix, man muss die Enzelheiten lesen und sich selbst eine Note erarbeiten.

Gruß
Alt 21.08.2006, 09:54   #25
wwjdo?

"Es bleibt wie immer: das Endresultat einens Test zu lesen bringt nix, man muss die Enzelheiten lesen und sich selbst eine Note erarbeiten."

Sehe ich genau so!
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2006, 20:16   #26
modena

Sicher, die 30D spielt nicht in der selben Klasse wie die Alpha.
Aber das heisst noch lang nicht, dass man die beiden nicht vergleichen kann!
Das 17-85er von Canon gibts übrigens auch als Kit mit der 30D.
Es ist sicher einiges teurer als das normale Kitobjektiv, aber eigentlich auch nicht der Überflieger und zuminest optisch nicht viel besser als die 18-55er Scherbe.

Aber Iso nur bis 200 im unkritischen Bereich ist schon ein wenig lächerlich!

mfg
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 00:45   #27
U.Schaffmeister

Re: c't-Test Alpha 100

Zitat:
Zitat von jottlieb
Zitat:
Zitat von kearny
- schwankende Belichtung
Und alle anderen Kameras belichten in der Automatik immer mit der selben Zeit- /Blendenkombination oder was?
Nein, tun sie nicht. Aber die Schwankungen sind wesentlich geringer. Ich habe die D7D und von Nikon die D70 und D200. Die Nikons belichten relativ problemlos, so das die alten Fotografenweisheiten der Plus/Minuskorrektur effektiv einzusetzen sind. Die Komi treibt einen da schon mal zur Verzweifelung. Speziell dann, wenn man zudem auch noch blitzen will, ist die Komi eine Kamera mit sehr viel Eigenwille...

Da die alpha einen ähnlichen CCD wie die D200 hat wundert mich das Rauschen bei hohen ISO-Zahlen nicht. Hier gilt die hinlänglich bekannte Tatsache das höhere Auflösung bei gleichbleibender Fläche eine geringere Lichtempfindlichkeit des CCDs bewirkt - und somit eine stärke elektronische Signalverstärkung stattfinden muss. Die D200 rauscht bei hohen ISO-Zahlen mehr als eine D70 bzw. D7D - das wird auch bei der alpha so sein.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 08:29   #28
dbhh

Zitat:
Zitat von modena
Sicher, die 30D spielt nicht in der selben Klasse wie die Alpha. Aber das heisst noch lang nicht, dass man die beiden nicht vergleichen kann! (...)
Eine Ansichtssache die ich nicht nachvollziehen kann. Habe ich <cm> via eMAIL auch geschrieben. Wie geht den ein pot. Kunde an solche Infos ran? Entweder spielt Geld keine Rolle sondern die Funktionen sind DER Entscheidungsparameter - dann hat die a100 keine chance. Oder das Budget limitiert die Anschaffung - dann fällt bei einer Differenz von 1700,-- zu 1000,-- Euro die 30d raus.

Aber scheinbar gehen die Kunden heute in der Entscheidungsfindung komplexere Wege die sich mir verschließen ...

Auch wenn es eine Wiederhoung aus einer vergangenen CT geween wäre: der Ex-Test der 350d hätte in die Ausgabe #18 2006 mit reingehört - wegen der absoluten Konkurrenz-Situation und der selben Zielgruppe.

Gruß
Alt 22.08.2006, 08:31   #29
dbhh

Re: c't-Test Alpha 100

Zitat:
Zitat von schaffmeister
(...)Da die alpha einen ähnlichen CCD wie die D200 hat wundert mich das Rauschen bei hohen ISO-Zahlen nicht. Hier gilt die hinlänglich bekannte Tatsache das höhere Auflösung bei gleichbleibender Fläche eine geringere Lichtempfindlichkeit des CCDs bewirkt (...)
Bei selber technischer Basis/Konstruktion hast du Recht. Gibt es da aber Fortschritte (z.B. Fijufilms Sensor in der F100), dann kippt diese "Regel". Und in Zukunft sind neue technische Konzepte zu erhoffen, die das Rauschen mindern und den Kontrast-/Dichteumfang erhöhen. Viel sichtiger als 120 MPix.
Gruß
Alt 29.08.2006, 01:18   #30
PoetRolf

Es ist bewundernswert wie manche Alpha Liebhaber diesen Test beschreiben (Das ist nicht Negativ gemeint). Meiner Meinung nach finde ich es schon als Sieg für die Alpha das Sie überhaupt mit der 30D verglichen wird (schaut man sich mal die Preisunterschiede an). Ich persöhnlich überlege mir zZ. die Sony Alpha zu kaufen und lese auch gerne jeden Testbericht. Jedoch sollte jeder wissen das in jedem Test auch ein wenig Marketing der teilnehmenden Firmen ist und immer + und - Punkte zu einer Kamera auftauchen müssen. Das Rauschverhalten bei ISO 1600 ist meiner Meinung nach ein Manko, mich stört es aber nicht. Viel mehr interessiert mich das Handling der Kamera und wie sie sich im Alltagsgebrauch macht. Sind wir nicht bei der Digitalkameratechnik bereits auf einem recht hohen Niveau angekommen? Für den Preis von 800€ (und der wird noch sinken) ist die Alpha und auch die kommende Canon EOS 400D ein echter -Schnapper-. Was viel interessanter bei einem Test ist, sind die Objektive (welche leider aber vieeeeel zu teuer für mich sind).
PoetRolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » c't-Test Alpha 100

Forenregeln