SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D80 betritt die Szene
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 15:20   #21
MaGu

Zitat:
Zitat von meshua
Zitat:
Zitat von MaGu
[...]
Trotzdem ist das Rauschverhalten der D80 imho um Welten besser... (lieber leicht weichgespült als extrem verrauscht).

Naja, es gibt meist immer software, die es besser kann, als die kamera-seitige Loesung. Wenn die Bilder der A100 rauschen, dann werden sie eben softwaremaessig entrauscht. Ob dies nun in der Kamera besser funktioniert, als durch eine externe Softwareloesung, sei mal dahingestellt.

Brgds, Torsten.
Da könne man ja mal versuchen, eines der ISO-800 oder ISO-1600 Bilder durch Neat-Image zu jagen...
Und ich wäre extrem überrascht, wenn das Rauschen der Alpha 100 - Bilder dann auf dem Niveau der D80-Bilder wäre.
Alt 12.08.2006, 10:57   #22
miki

http://www.nikon-euro.com/doesnotdis...=DE&country=DE
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 11:09   #23
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von meshua
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Die D70 kam signifkant früher als die Dynax 7D raus und hatte einen sehr ähnlichen Displayschutz: http://www.dpreview.com/reviews/niko.../rearlcd02.jpg
Und ich bleibe dabei: wie bei der d70 sieht der Displayschutz auch an der D80 wie eine angepresste Windel aus.
Was meiner Aussage ja nicht widerspricht, eher im Gegenteil, ich bin da voll deiner Meinung. :-)

Tobi
Naja, immerhin hät die "angepresste Windel" besser als die "Hightech-Plaste" von Komi. Das gilt übrigens auch für die "Windel" der D200.
Und Papa freut sich das er nicht so viel Geld für neue Windeln ausgeben muss... :-)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 15:16   #24
Falk

Also ich glaube nicht, dass die gezeigten Bilder wirklich aussagekräftig sind bezüglich des Rauschens. Es fehlen halt sämtliche Informationen über Belichtung, Objektive, eingestellte Kameraoptionen wie Rauschunterdrückung und Schärfung, und über die Bearbeitung der Bilder. Solche krassen Unterschiede kann ich auch im Vergleich mit einer EOS 5D und der Alpha produzieren - zu Ungunsten der Canon, versteht sich. Die Aussagekraft tendiert dabei aber natürlich gegen null und liefert absurde Ergebnisse.

Dass nicht vergleichbare Objektive genutzt wurden, kann man schon mal feststellen, auch dass unterschiedlich belichtet wurde.

Der Sensor ist nunmal identisch bei D200, D80 und Alpha, immer von Sony und wird daher auch kaum unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Die D80 ist mit Sicherheit eine interessante Kamera und wird viele Nikonianer glücklich machen. Allein ihre Vorstellung zum gegenwärtigem Zeitpunkt zeigt m.E., dass Nikon die Alpha ernst nimmt und sich zu einer Reaktion gezwungen fühlt.

Einiges mag bei der D80 besser sein, anderes bei der Alpha. Aber das entscheidende Argument liefert die A100 mit dem SSS: die Möglichkeit, alle (zum Teil exzellente) Objektive des Alpha-Bajonetts mit Bildstabilisierung nutzen zu können!
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 15:31   #25
topaxx

Gleiche Sensoren müssen nicht unbedingt gleiche Bilder auf die Karte speichern. Da spielt auch die kamerainterne AUfbereitung (Software) eine ganz entscheidende Rolle. Die oben verlinkten Bilder halte ich allerdings auch nicht für unbedingt aussagefähig. Man wird die ersten reellen Vergleiche abwarten müssen.

Im übrigen finmde ich die D80 anhand der Austattungslisten und technsichen Daten sehr gelungen - wie auch die Alpha. Welche ist nun die bessere Einsteigerkamera? Keinen Ahnung (wie jeder andere hier auch!). Für den Einen macht SSS die Sony zum Sieger, für den Anderen der BG oder das Blitzsystem die Nikon. So what?

Ich für meinen Teil denke, dass mir die D80 aureichen würde, wenn sich meine D70 verabschieden sollte und ich nicht die zweifelsfrei hervorragende, aber auch teure und für mich "zu gut" ausgestattete D200 kaufen müsste. Ich hoffe mal, dass keine ungewollten Überraschungen zum Vorschein kommen, wenn die Kamera mal unters Volk gebracht wurde.

Insofern freue ich mich über die Vorstellung der D80, die in einigen (für mich) entscheidenden Punkten gegenüber der D70 verbessert wurde: Sucher, mehr AF-Felder, Display, Wiedergabezoom, ISO im Sucher einblendbar, kompakte Bauform (hoffentlich ist sie nicht zu klein, aber die D50 passt ja auch in meine Tatzen), AF-C/S-Umschaltung ohne Menü,....

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2006, 14:55   #26
Falk

Wenn ich mir das hier klick durchlese, hab ich das Gefühl, das Nikon zumindest bei seinen Bodys jetzt schon nicht mehr als ein Sony-Reseller ist. Gleicher Chip, gleicher Monitor, gleicher Puffer, gleiche Aufnahmegeschwindigkeit, ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass Nikon die Bildverarbeitungschips ebenfalls von Sony bezieht, kann den Link aber momentan nicht finden. AF und Belichtungsmessung sind wohl noch Eigenentwicklungen bzw. von anderen Zulieferern eingekauft.

Die Software unterscheidet sich in Nuancen (abgesehen von der Optik und Bedienung), da die D80 mehr interne Bearbeitungsmöglichkeiten für die JPEGs enthält.

Aber die mechanischen Features der Alpha wie SSS und Anti-Dust fehlen - dafür liegt der UVP 70 € höher. Das ist als Aufschlag für die im Segment etablierte Marke zu werten - Preis/Leistung scheint bei Sony besser.

Ist Nikon also eigentlich schon eine Sony-Filiale?
Alt 16.08.2006, 16:42   #27
Stoney

Zitat:
Zitat von meshua
Zitat:
Zitat von MaGu
[...]
Trotzdem ist das Rauschverhalten der D80 imho um Welten besser... (lieber leicht weichgespült als extrem verrauscht).

Naja, es gibt meist immer software, die es besser kann, als die kamera-seitige Loesung. Wenn die Bilder der A100 rauschen, dann werden sie eben softwaremaessig entrauscht. Ob dies nun in der Kamera besser funktioniert, als durch eine externe Softwareloesung, sei mal dahingestellt.
Da die entrauschten D80-Bilder aber deutlich detailreicher sind als die verrauschten A100-Bilder, werden die A100-Bilder auch nach softwaremäßiger Entrauschung schlechter aussehen.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 11:07   #28
Falk

Zitat:
Zitat von Stoney
Da die entrauschten D80-Bilder aber deutlich detailreicher sind als die verrauschten A100-Bilder, werden die A100-Bilder auch nach softwaremäßiger Entrauschung schlechter aussehen.
Aber doch nur bei diesem sehr merkwürdigen Vergleich, der gar keinen Vergleich zulässt...

Wenn man sich die Bilder bei diesem Preproduktions-Test anschaut, sieht man das Rauschen auch schon bei ISO 500. Ich glaube nicht an große Unterschiede zwischen beiden Kameras bei der Bildqualität.
Alt 17.08.2006, 12:39   #29
topaxx

Bevor nicht die D80 erhältlich ist und DPreview da einen entsprechenden Vergleich mit der Alpha veröffentlicht, traue ich mir kein Urteil bezüglich des angeblich unterschiedlichen Rauschverhaltens zu. Es sei denn, ein Sponsor stellt mir beide Kameras für eigene Vergleiche zur Verfügung

Den hier zuerst verlinkten Vergleich halte ich nicht unbedingt für seriös bzw. aussagekräftig, auch wenn hier in den Nikon-Bildern trotz angeblich Entrauschung noch deutlich mehr Details zu erkennen sind.

Also einfach ein paar Wochen abwarten, dann weiss man wohl mehr zum Thema.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 21:25   #30
miki

D80 Review auf dpreview.com

http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D80 betritt die Szene

Forenregeln