![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Hademar,
ich glaube nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||||
|
Zitat:
Leider habe ich aber auch kaum Hoffnung, dass sich hier kurzfristig Besserung einstellt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes... Gruß (vor allem an Sunny, falls er mitlesen sollte) Harald |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hallo Harald,
dem kann ich mich nur anscließen. Jetzt sollten wir aber zurück zum ThemaReparatur eines 50 mm kommen. Vielleicht gibt´s noch jemanden, der es kann.
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() Wie heiisst es so schön: Back to Topic bitte ![]()
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hülfe, büdde!
Bin auch an ein 50 / 1.4 geraten, welches "aus dem Harz kommt". Da ich nicht lange herumfackle, habe ich mich über Pete Ganzels Anleitung hergemacht. Siehe da, ich bin schon dort, wo ich hin will, nämlich bei der Irisblende. Aber dieses Drecksstück will nicht raus, weil ich den Sprengring nicht rausbekomme. Pete Ganzel beschreibt das dazu notwendige Werkzeug folgendermaßen: Klick. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass alle technisch versierten User dieses Forums, welche sich schon erfolgreich über ein 50er hergemacht haben, solch ein Werkzeug ihr Egen nennen. Was habt ihr statt dessen verwendet? Btw, beim Zerlegen ist mir eine Mini-Feder entgegengekommen. Das Ding ist 5mm lang und weniger als 1mm dick. Wer weiß, wo diese hingehört? Objektiv scheint auch ohne diese Feder zu funktionieren. Ich werde nun eine Nacht drüber schlafen. Morgen einen Blick ins Forum und alles wird gut ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
man muss die Blendenlamellen nicht unbedingt ausbauen. Nach Entfernung sämtlicher Glasteile vor und hinter der Blende hat man ausgiebig Gelegenheit zur Wässerung der Bende (mit z.B. Isoprpanol)- bis der letzte klebrige Dreck verschwunden ist. Gleichzeitig sollte man auch den Nachschub stoppen, indem man überflüssiges Fett vom Focusgewinde entfernt, was mit Geduld auch im eingebauten Zustand möglich ist.
Gruss, Hans-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Hallo Hans-Dieter, zuerst danke für deine Antwort.
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Den Metallring bekommst ganz gut, mit einem spitzen Schraubendreher, oder oder Ähnlichem, heraus. Vorher aber die Klebepunkte abkratzen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Danke, Foxl.
Ich habs gestern schon mit einem Schraubendreher probiert, aber offensichtlich war der nicht spitz genug bzw. vielleicht habe ich die Klebepunkte nicht sorgfältig genug entfernt. Ich probiers heute abend noch mal! Ist übrigens nicht das 1,7er, dass ich von dir bekommen habe, sondern ein anderes 1,4er! |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
@ chri@n,
ich bin davon ausgegangen, dass die Vorgehensweise bei allen Minolta Festbrennweiten ähnlich ist. Bei meinem 1,7/50 habe ich vielmals die hintere Objektivgruppe ausgebaut, wofür man nur 3 kleine Kreuzschlitzschrauben rausdrehen musste. Dauerhaften Erfolg hatte ich allerdings erst, als ich den Hinweis bekam, wie man die Frontgruppe entfernt. Da bei meinem 1,4/50 (vor ca. 10 Jahren auf einer Fotobörse als Ersatz für das ölige 1,7/50 erstanden) noch alles funktioniert, brauchte ich es noch nicht zu öffnen. Viel Erfolg bei der Bekämpfung der Ölpest. Gruss, Hans-Dieter P.S. habe mir gerade nochmal die Abbildung der "rear element group" bei Pete Ganzel angesehen und lese dort, dass die Anleitung auch für das 1,4/50 gilt, d.h. mit 3 Schrauben leicht entfernbar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|