SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Runtime mal Positiv!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2006, 11:50   #21
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ekaat
weiß jemand die öffnungszeiten in bremen?
Ich nicht. Ich würde auch vorher anrufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2006, 19:31   #22
Rainer Duesmann

Themenersteller

Hallo,

nun denn, mein gestriger Besuch bei Runtime.
Die schlechte Nachricht zuerst. Ich Trottel habe die Daumengummis vergessen! Entschuldigung!

Um kurz vor 10 rollte ich also auf den Parkplatz. Von Münster aus hatte ich doch gut 100 Minuten gebraucht. Es überraschte mich die Größe der Firma Runtime, erkennbar an dem mit ca. 40 Fahrzeugen gut gefüllten Mitarbeiterparkplatz. Am Empfang arbeitet eine nette Dame, welche meine Kamera und die drei mitgebrachten Objektive sowie meine Testfotos mit dem FF in Empfang nahm. Gut fand ich ihre Frage nach einem eventuell vorhandenem Blitzgerät, welches man ja gleich mit anpassen könne. Sprachs, versah mich noch mit einem leckeren Kaffee und verschwand mit meinem Schatz in der Werkstatt. Nach gut einer Stunde, in der ich das Minolta Kamera Historie Plakat zum 70 sten Geburtstag von 1998 auswendig lernte, kam ein Techniker und teilet mir mit das die Kamera fertig sei. Er habe tatsächlich einen leichten FF festgestellt und behoben und zusätzlich den Shutter (?) justiert. Die drei Objektive seien in Ordnung. Es werde noch schnell die Rechnung erstellt und dann könne ich die Kamera zurückerhalten. Ich nutzte die Gelegenheit und stellte dem Mann einige Fragen. Zusammengefasst äußerte er folgendes:

- Das Abgeben der Kamera plus Objektive bei BF oder FF sei sinnvoll. Zwar werde nur der Body allein auf einem Messgestell eingestellt, aber bei nicht feststellbarem Fehler am Body werden dann halt ohne Zeitverlust gleich die Objektive zur Fehlersuche mit herangezogen und gegebenenfalls mitjustiert.“

Er sagte mir noch eine Sensorreinigung zu. Nach kurzer Zeit brachte dann die Dame vom Empfang meine Kamera und meine Objektive zurück. Eine Rechnung in Höhe von 741,37 Euro (scheint deren Standard Wert zu sein) war wegen Garantie auf Null gebucht. Ich nutzte auch hier die Gelegenheit und stellte der Dame einige Fragen. Auch hier eine Zusammenfassung:

- Gerne können alle Kunden ihre Kameras persönlich zur Justage in Bremen abgeben. Wenn man das Ganze telefonisch voranmeldet, ist die direkte Mitnahme der reparierten Kamera grundsätzlich kein Problem. Alle Ersatzteile (ich fragte explizit nach dem Sensor) sind in Bremen verfügbar. Ausnahme sind momentan nur zwei bestimmte Mattscheiben (MR oder so ähnlich?!) auf die Bremen momentan wartet. Reparaturlaufzeit per Post betrage momentan ca. 8 bis 14 Tage.

Ich packte meinen Kram und zog von Dannen. Auf dem nächsten Parkplatz checkte ich natürlich sofort die Kamera. Was soll ich sagen. Der FF scheint tatsächlich weg zu sein. Das 50mm ist bei Offenblende endlich so wie ich es mir gewünscht hatte. Na also!

Ein Geschenk von Runtime erhielt ich allerdings doch:
[img][/img]
Der Schmutz war weg, aber ein gut 2-3 mm großer weißer Flusen vom Reinigen. Ich würde mal auf Q-tipp tippen.

Im Großen und Ganzen also ein befriedigendes Ergebnis für Runtime.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:35   #23
ManfredK

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
....Eine Rechnung in Höhe von 741,37 Euro (scheint deren Standard Wert zu sein) ....

Zum Glück hattest du noch Garantie...
Alt 09.08.2006, 19:38   #24
Tobi.

Zitat:
Eine Rechnung in Höhe von 741,37 Euro (scheint deren Standard Wert zu sein) war wegen Garantie auf Null gebucht.
740€ für die Justage des AF? Das muss wirklich ein Standardwert sein, das kann ich einfach nicht glauben.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:47   #25
AndreasTV

Hall Rainer,

das ist bestimmt der Satz, welcher auf jeder Rechnumg zu finden ist: "Nominalwert nur für Zollzwecke" ..... Hatte ich auch jedesmal auf meinen Reparaturrechnungen stehen ( die Summe ist bei meiner D 5D natürlich geringer ).

Grüße

Andreas
Alt 09.08.2006, 19:53   #26
Hademar2

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Eine Rechnung in Höhe von 741,37 Euro (scheint deren Standard Wert zu sein) war wegen Garantie auf Null gebucht.
740€ für die Justage des AF? Das muss wirklich ein Standardwert sein, das kann ich einfach nicht glauben.

Tobi
Die Arbeit von ca. 1 Stunde für Justierarbeiten mit 740 Euros zu berechnen, ist mehr als happig!

Zumal der Neupreis der letzten Kameras deutlich darunter angesiedelt war!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:57   #27
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster

Tobi
Nein! Natürlich nicht. Mit Standardwert meinte ich den Wert den die vor ort bei jeder Reparatur eingeben. Da kannst Du wahrscheinlich auch die Blitzabdeckung erneuern lassen und in der Garantierechnung steht dann der genannte Wert. Meine Justage kostet bei allem Wohlwollen bei dem Zeitaufwand, gut 45 Minuten, wahrscheinlich außerhalb der Garantie irgendwas um die 100 - 150 Euro, oder so.

Rainer
Alt 09.08.2006, 20:22   #28
piresvit

Zitat:
Hallo,

Ein Geschenk von Runtime erhielt ich allerdings doch:
[img][/img]

Rainer
Und was könnte es sein?
piresvit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:28   #29
PeterHadTrapp

Zitat:
[Mit Standardwert meinte ich den Wert den die vor ort bei jeder Reparatur eingeben. Da kannst Du wahrscheinlich auch die Blitzabdeckung erneuern lassen und in der Garantierechnung steht dann der genannte Wert.
hm ... hm ...

Zitat:
Meine Justage kostet bei allem Wohlwollen bei dem Zeitaufwand, gut 45 Minuten, wahrscheinlich außerhalb der Garantie irgendwas um die 100 - 150 Euro, oder so.
Genau.Das ist eben die Frage. Irgendjemand muss runtime ja das Geld für die Garantierepararturen geben. Entweder ist das der Konica-Minolta-Restkonzern der dafür Rückstellungen gebildet hat oder es ist Sony.

Egal wer, dieser jemand wird ebendiese Rechnung vorgelegt bekommen und demgemäß abrechnen. Dann ist ja schön wenn man noch ein wenig den Verschluß mitjustiert hat oder wie auch immer die Summe dann zustandekommt

Oder liege ich da völlig daneben ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:24   #30
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von piresvit

Und was könnte es sein?
Wie, was könnte es sein? Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe doch meine Vermutung klar ausgedrückt.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Runtime mal Positiv!

Forenregeln