Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax / Sony / Canon / Nikon ????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 15:04   #21
Standman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fredda
Zitat:
Zitat von Standman
.... ich hoffe doch, dass die Bilder, im vergleichbaren Brennweitenbereich, quallitativ besser sind als mit dem 18-50er was im Set angeboten wird...

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich dachte immer, die Kit-Linse wäre ein 18-70er - zumindest bei Minolta? Das wurde übrigens irgendwo auch als Vorteil gegenüber der Canon 18-55er Scherbe genannt, immerhin 15 mm mehr Brennweite.

Grüße

Marco

Das mag gut sein... ich habe die einzelnen Daten im Moment nicht griffbereit daher dieso groben Angaben....

Wieso hate der Ausdruck "Scherbe" bloss so einen negativen toutch ?
Standman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2006, 15:11   #22
Fredda

Zitat:
Zitat von Standman
Das mag gut sein... ich habe die einzelnen Daten im Moment nicht griffbereit daher dieso groben Angaben....

Wieso hate der Ausdruck "Scherbe" bloss so einen negativen toutch ?
Wenn Du mal die Kit-Scherbe der Dynax 5000i (das 35-80er) drauf hattest, dann verstehst Du das

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 15:23   #23
RainerV

Zitat:
Zitat von jrunge
Zitat:
Zitat von RainerV
Zitat:
Zitat von TorstenG
Achja, es gibt noch ein Killerargument pro Alpha 100 kontra Pentax: Nur für die Alpha gibt es ein Forum wie dieses!
Wo er recht hat, hat er recht!
Und deshalb fühlen sich hier ja auch die Pentaxuser wohl.
Hier sind alle Benutzer willkommen. Selbst die von der dunklen Seite der Macht (C***n)! Wir sind ja sooo tolerant! Benutzer von Underdog-Cameras wie Pentax sowieso. Nur kennen wir uns da nicht so gut aus und deshalb hilft
Zitat:
Zitat von Standman
*schleim*
dann halt nicht so sehr.

Das Kit-Objektiv der Sony ist das 18-70, kein 18-50. Wenn Du nur ein 18-200mm-Objektiv nehmen willst, ist das doch in Ordnung, nur SCHAU es Dir vorher an, das kann Dir keiner abnehmen. Deshalb lad Dir die Bilder runter und schau sie Dir genau an. Du siehst am Rand z.B. bei 18mm deutliche Unschärfen, Du sieht Farbsäume (CAs), Du siehst Verzeichnungen (gerade Linien sind nicht ganz gerade). Stört Dich das? Dann Finger weg! Oder findest Du das ganze nicht so schlimm? Dann kauf Dir so ein Objektiv! Selbst ultra-teure Objektive haben Schwächen nur halt in der Regel weniger stark ausgeprägt.

Schau Dir die Bilder so an, wie Du normalerweise Bilder betrachtest z.B. am Bildschirm oder als 10*15 Ausdrucke oder aber als 40*60 Ausbelichtungen, wenn Du das gerne machst. Wenn Du gerne wirklich große Bilder aus der Nähe anschaust oder Ausschnittvergrößerungen machst, dann brauchst Du ein scharf abbildendes Objektiv, und die hohe 10MP-Auflösung der Sony ist dann auch hilfreich. Bei Bildschirmauflösung oder kleinen Ausdrucken wie 10*15 ist die Schärfeleistung des Objektivs viel unwichtiger!

Mich z.B. stören Verzeichnungen nicht so sehr, ein Architekturbegeisterter wird das anders sehen, dafür mag ich CAs nicht so sehr, tja und dann mag ich wie gesagt starke Telebrennweiten und würde mir bei einem Superzoom die teils schwächeren langen Brennweiten genau anschauen, und dafür gewisse Schwächen im Weitwinkelbereich akzeptieren.

Bilde Dir da Deine eigene Meinung. Du hast ja schon einige Meinungen gehört. Zum Anschauen der Bilder brauchst Du KEINE Japanisch-Kenntnisse! Das macht durchaus Spaß!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 16:30   #24
Micki

Vielleicht wurde es ja schon erwähnt?
Die Sony alpha 100 wird aktuell incl. 18-70 Kit schon für 849,-€ angeboten!

Gruß Micki
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 17:42   #25
kassandro

Zitat:
Zitat von Micki
Vielleicht wurde es ja schon erwähnt?
Die Sony alpha 100 wird aktuell incl. 18-70 Kit schon für 849,-€ angeboten!

Gruß Micki
Die Sony alpha 100 sollte sich im nächsten Jahr auf dem Preisniveau der D5D einpegeln. Die Preise sollte also dann eher bei 500€ liegen. Die, die nicht warten können, müssen eben dafür bezahlen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2006, 18:01   #26
A2Freak
Gesperrt

Würde mich nicht wundern, wenn die Preise der Alpha 100 gar nicht mal so stark sinken und statt dessen noch 2 Modelle unter und über der Alpha 100 kommen.

Praktisch kann sie es ja mit der D70S aufnehmen, finde ich.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:19   #27
Standman

Themenersteller

Benutzer von Underdog-Cameras wie Pentax sowieso. Nur kennen wir uns da nicht so gut aus und deshalb hilft
Zitat:
Zitat von Standman
*schleim*
dann halt nicht so sehr.
War aber dennoch ehrlich gemeint... konnte hier schon einige wertvolle Tips erhalten.

Die Bilder werde ich mir jetzt noch anschauen.. das ging Tags über leider nicht.

Das 2 spezielle Objektive eigentlich besser sein sollten ist mir klar... nur wie gesagt ich bin bei uns der "Feierlichkeitenknipser" und da hat man doch fast immer das falsche Objektiv an der Kamera. Ich denke das ich die wenigsten Fotos über 13 * 18 ausbelichten werde und das so ein Zoom halt praktischer ist.

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit das ich die Pentax oder / und die Sony mal mit diesem Objektiv testen kann.

Das Kit-Objektiv der Sony ist das 18-70, kein 18-50. Wenn Du nur ein 18-200mm-Objektiv nehmen willst, ist das doch in Ordnung, nur SCHAU es Dir vorher an, das kann Dir keiner abnehmen. Deshalb lad Dir die Bilder runter und schau sie Dir genau an. Du siehst am Rand z.B. bei 18mm deutliche Unschärfen, Du sieht Farbsäume (CAs), Du siehst Verzeichnungen (gerade Linien sind nicht ganz gerade). Stört Dich das? Dann Finger weg! Oder findest Du das ganze nicht so schlimm? Dann kauf Dir so ein Objektiv! Selbst ultra-teure Objektive haben Schwächen nur halt in der Regel weniger stark ausgeprägt.

Danke und einen schönen Abend noch
Stephan

gehört. Zum Anschauen der Bilder brauchst Du KEINE Japanisch-Kenntnisse! Das macht durchaus Spaß!

Rainer[/quote]

Echt nicht??? sind doch japanische Bilder
Standman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax / Sony / Canon / Nikon ????

Forenregeln