![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ja,
die Spezifikation 100BaseT sieht vor auf einem Kabel mit maximal 100m Länge, 100MHz Bandbreite 100MBit/s übertragen werden können. Das funktioniert dann auch (wenns die Hardware und Software unterstützt!) Full Duplex, also senden und empfangen gleichzeitig. Dazu werden dann 4 Doppeladern verwendet, meist in der Spezifikation Category5. Diese Sepzifikation sieht auch das sogenannten Autosensing vor, sprich wenn nur eine Karte der beiden 100BaseT kann, die ältere aber z.B. 10BaseT (also lediglich 10Mbit/s), sich abwärtskompatibel auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen. Das hat bei deiner Konstellation nicht geklappt, daher kam es zwar zu einem physikalischen Connect (die LEDs an den Karten leuchteten ja), aber die Protokollebene hat nicht funktioniert. Die nächst jhöhere und damit schnellere Variante ist 1000BaseT, diese soll auch automatisch die Adernpaar drehen können. Hier wäre also auch ein Crossoverkabel nicht mehr notwendig. Bei solch hohen Verbindungsraten ist aber meist der Rechner der limittierende Faktor. Rein rechnerisch wären hier Raten von 125Megabyte/sec möglich, was aber kaum ein 08/15 Desktop Rechner zu Hause herbringt. Lg Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
OK und Danke für die nachträgliche Info!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Nur zur Ergänzung - auch bei 100Base-T werden nur (dieselben) 2 Doppeladern benutzt - alle 4 Doppeladern werden erst bei Gbit-Ethernet und wohl auch bei der zukünftigen 10Gbit-Technik über Twisted-Pair verwendet.
Gruss Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Siehe auch hier. Half Duplex und Full Duplex haben was anderes auf sich - das hat etwas mit Collision Domains zu tun. Mit Switches geht immer full duplex, bei Direktverbindung bzw. mit Hub kann es sein, dass nur half duplex tut. Grüße Marco P.S.: Edit - Hab das fehlende Leerzeichen noch gefunden und nachträglich eingefügt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Naja, nun stehts halt zweimal da. Grüße Marco |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hi,
natürlich funktioniert 100BaseT über lediglich zwei Adernpaare, die Spezifikation für ein Cat5 Kabel sieht aber 4 Doppeladern vor. Das hatte ich ein wenig umständlich geschrieben, Danke für die Klarstellung! Hier ist noch eine interessante Seite die sich auch mit der Aderndrehung und dem verwendeten Farbcode auseinadersetzt. Viel Spaß beim heimwerken :-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hi,
Ihr habt eigentlich alle Recht ![]() Es gibt verschiedene Definitionen des 100BaseT Einmal gibt es das Tx , das heute allg. verwendete Verfahren, das lediglich 2 Aderpaare (also 4 Adern) nutzt. Zum anderen gibt es das T4, das nutzt alle 4 Adernpaare. Logischerweise sind die Verfahren nicht untereinander kompatibel. Das ist aber nur rein theoretisch, da es praktisch nur noch das Tx im "freien Feld" gibt. T4 NIC's habe ich schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Die Funktion das die NIC'S selbstständig ein MDI bzw. MDIX vornehmen, also das Vertauschen der TX / RX Leitungen, ist auch bei 100 MBit Karten mittlerweile üblich. Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das sollte dann auch bei 100BaseT funktionieren! Das muss ich dann mal testen, denn dann könnte ich ein bereits vorhandenes Kabel besser nutzen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Bevor man sich die ganze Arbeit mit dem Neuverlegen eines Kabels macht sollte man lieber Prüfen ob das Vorhandene wirklich einen Schaden hat.
Hierzu ist ein zweiteiliger Netzwerktester sehr Hilfreich, gibt es im Elektronik Handel (für ca.30,- €) oder aber man fragt einen IT-Fachman seines Arbeitgeber. Die Jungs sind in der Regel sehr Hilfsbereit und helfen gerne mit sowas aus. Zur Not würde ich auch helfen sofern das ganze sich in meiner Nähe, abspielt Raum HU/FFM +/- 100km. Bei bedarf bitte eine PN senden Gruß Neo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|