Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hemdtaschenknipse X1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2006, 15:16   #21
Huckleberry Hound

Hallo Funster

die Pentaxe S6 und S5z sind zwar hemdtaschentauglich aber hinsichtlich AF elendig langsam, dann müsste Du schon das etwas ältere Modell S5i (gebraucht) in Betracht ziehen. Auch die Bildqualität reicht IMO nicht an die der Ixen heran.
Von diesen Minicams halte ich eigentlich von den Ixus-Modellen am meisten.
Falls Du es noch nicht kennst, zur Panasonic FX01 --> CLICK HIER .

Bei keiner der Genannten hat man die Möglichlkeit der manuellen Belichtungssteuerung, dann müsste man schon evtl. auf die grösseren Canon A610 oder A700 zurückgreifen.

BTW: beruflich tue ich nix Fotografisches.

So long - Dieter

EDIT: Nochmal BTW.
Es existiert ja noch das ältere Modell Ricoh R3, auch mit 28-200mm KB Brennweite und AS.
Dann auch noch preiswerter die Ricoh R30 oder R40, beide mit 28-160mm KB Brennweiten.
Ich selber habe keine eigenen Erfahrungen mit den Ricohs und die Objektivkonstruktionen scheinen mir nicht ganz so lichtstark.
Eine (interessante) Diskussion über die Panasonic und Ricoh habe ich -->
IN DIESEM FORUM entdeckt.
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2006, 11:53   #22
Funster

Themenersteller

So, der "Quest for Knipse" ist beendet, puh!
Letztendlich ist es eine Panasonic Lumix FX01 geworden. Warum? Zum einen, weil mich das Review bei dpreview.com recht zuversichtlich gestimmt hat, zum anderen war es das, was ich immer "Fummelfaktor" nenne, also Haptik und Augenschmeichelei (logisch, es wurde dann auch die mit dem schwarzen Gehäuse). Und wie gesagt, sie ist ja nicht für mich - mir wäre das Aussehen ja egal gewesen
Styling und Verarbeitung sind schon sehr wertig, macht Spaß, das Ding in der Hand zu haben. Andere Kameras in diesem Preissegment sind bei weitem nicht so gut verarbeitet. Bedienung ist ob des grossen Monitors etwas fummelig - die Bedienelemente sind halt geschrumpft - geht aber. Monitor ist sowieso ein Thema - ich finde ihn ganz brauchbar, vor allem den "burst mode", also extreme Helligkeit für helle Umgebung sowie das, was ich die "Robbie-Williams-Einstellung" nenne, nämlich die Möglichkeit, per Einstellung einen sehr flachen Blickwinkel von unten aufs Display zu ermöglichen (z.B. bei Konzerten).
Bildqualität - hm, weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Die ersten "social shots" im Biergarten mit Blitz waren so mittelprächtig, einiges unscharfes Zeug (AF) dabei. High-ISO ist nicht so toll, rauscht ordentlich und die interne Entrauschung packt ziemlich zu - aber das hat dpreview auch geschrieben. Schönwetteraufnahmen sind hingegen sehr erfreulich. Feine Farben, nicht kreischig. Gute Schärfe, aber nicht knackig geschärft, da geht also hinterher noch was. Entzückt war ich über das 28er WW, ist wirklich sehr brauchbar, hat kaum Randverzeichnung.
Bin gespannt, wie sich das Ding weiter schlagen wird!

Da ich ja gerade so schön für andere Leute am Kaufen war, musste es noch eine Kam im Preissegment um 200€ für jemand anderen sein. Geworden ist es eine Sony W30, was eine Blitzentscheidung war, nachdem ich verschiedene Konkurrenten in der Hand hatte und beim Focussieren fast eingeschlafen bin. Die Sonys sind einfach sehr zügig beim Scharfstellen. Der Kauf eines MemoryStick hat mich dann allerdings wieder extrem geärgert...

Das dazu, ich wollte den Thread nicht offen lassen

Danke an die Helfer!

Cheers,
F.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hemdtaschenknipse X1

Forenregeln