![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Könntet Ihr Helden der langen Brennweite vielleicht mal nicht mit Phrasen wie "knackscharfe Bilder", akzeptable Schärfe" etc. hantieren, sondern einfach mal ein paar Fotos incl. Exif-Daten einstellen? Ich schätze, dann relativiert sich der Schärfebegriff von ganz allein
![]() Und da man ja mit gutem Beispiel voran gehen soll: Der Kleine hier ist mit 300er BW freihand fotografiert - erhöhter Schwierigkeitsgrad durch Windstärke 6-7. Blende 7.1, 400 ASA, 1/2000s. Ich find's nicht besonders knackig und bereue zutiefst, kein Stativ dabeigehabt zu haben. Also, her mit dem Beispielen! Cheers, F.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
@Funster:
genau so meine ich das. Die Bilder sind zwar häufig "so einigermaßen OK" und nach dem runterrechnen auf 900 pixel an der langen Kante auch leidlich brauchbar, aber mehr eben auch nicht. Ein Einbein kann da viel helfen. ![]() ![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
1/10s, f/16, ISO800, 70mm Brennweite. Dass die Schärfeebene etwas weiter vorne besser aufgehoben gewesen wäre, tut ja für das Verwackeln nichts zur Sache. Um das ganze etwas anschaulicher zu machen, hier noch ein 100%-Crop: http://www.bf-vln.de/temp/PICT1040-01b.jpg Bedenkt bitte, dass das bei ISO800 gemacht wurde und IIRC etwas entrauscht ist. HTH Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
(leichter Fehlfokus durch einen UV-Filter miesester Qualität ![]() ![]() Paris Kreta Alles mit Panasonic FZ3, wiegt ca. 400g und verwackelt schon fast beim Auslöserdrücken ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Sanft OT
Zitat:
abgesehen vom Thema (Schärfe bei 300) glaube ich das Motiv wiedererkannt zu haben - die wunderschön gestaltete "Julierbahn" in Spur Z von Jens Wimmel? Geschärfte Grüße andrej |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: Sanft OT
Zitat:
Lust auf mehr Fotos? -> http://www.bf-vln.de/ausfluge/geseke2006/index.php Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Zur ursprünglichen Frage: Ich habe jetzt noch ein paar Aufnahmen gemacht und rausgefunden, dass die laue Bildquali zwei Gründe hat:
1. Offenblende 2. billiger UV-Filter Ohne Filter und bei F8.0 ist die Schärfe auf gutem Niveau, da kann man sich wirklich nicht beschweren! @PeterHadTrapp Mir kommt es eher vor, als ob das Objektiv bei 100mm am besten wäre. Da ist es sogar mit Filter und bei Offenblende gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das erinnert mich doch stark an diesen Thread:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...lterexperiment
![]() |
#10 |
|
mist doppelt
Sponsored Links | |