![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Ich meine ja nur, man sollte das im Hinterkopf behalten und nicht zu sorglos an die Sache rangehen... |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nun ja, mit einem ungewollten brennglaseffekt über längere zeit schicke ich jede kamera ins nirwana. Die hohe lichtmenge ist dabei nur das sekundäre problem, die dabei auftretende hitzeentwicklung das primäre.
Das ist wie mit dem autofahren. Man kann natürlich mit den auto vollgasfahren, auch über längere zeit, doch besser nicht im ersten gang. Es spricht prinzipiel nichts gegen das fotografieren direkt in die sonne, nur sollte man dabei seinen gesunden menschenverstand nicht aussen vor lassen. lg oldy
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
hm mir hats mal ein bild versaut bei dem ich in die sonne fotografiert habe, waren dann eigenartige weiße bildfehler drinne....das war aber so vllt das 20. bild in richtung sonne am stück. als ich dann den fehler entdeckt hab beim anschauen hab ich schleunigst ein neues motiv gesucht, ohne sonne
![]() kam danach aber nie wieder vor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() lg oldy
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Jeder Versuch mit ungeschütztem Auge in die Sonne zu blicken ist gesundheitsschädlich. Kein Mensch und kein Tier macht das, jedes Auge weicht der Sonne instinktiv aus. Selbst die sich schließende Iris ist noch zu groß. Direkt reinzuschauen kann bei klarer Luft sehr traurig werden für den Sonnengucker, und dazu braucht es keine Linse ... Also man darf etwas, was schädlich ist, doch bitte nicht als Regel zum Testen angeben ![]() Zurück zum Thema: Bei Bridgekameras und ähnlichen Digicams ist der Sensor immer dem gefährlichen Sonnenlicht ausgesetzt, wenn die Sonne im Lifebild zu sehen ist (logo). Bei DSLR's ist es nur während der Aufnahme, also für den Bruchteil einer Sekunde. Wer seine Digicam also liebt, der achtet darauf, daß die Sonne nicht zu lange im (Life-)Bild bleibt. Die Kamer bitte auch nicht eingeschaltet in die Sonne legen oder stellen. Einen Sonnenuntergang auf dem Stativ zu filmen könnte schon heikel sein. Ich habe aber auch schon öfters Sonnenuntergänge fotografiert, aus der Hand, mit jeweils ein paar Dutzend Fotos (Serien mit Bracketing), ohne daß der Chip gleich kaputt gegangen wär.
![]() |
![]()
|
|
|