SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ- Kaufberatung erwünscht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 18:37   #21
WinSoft

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Ich empfinde eine Einbein als gelungene Ergänzung zu einem Dreibein, aber ersetzen kann es das vorne und hinten nicht.
Warum nicht?

Soll ich beinahe unendlich viele Beispiele aufführen, bei denen ein Dreibein absolut fehl am Platze war?

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Soll ich jetzt wieder mit meiner Modellbahn anfangen?
Ja, bitte! Denn dann steuere ich zahlreiche Modellbahnfotos, die ausschließlich mit dem (angelwehnten) Einbein gemacht wurden, bei...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2006, 18:58   #22
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von WinSoft
Soll ich beinahe unendlich viele Beispiele aufführen, bei denen ein Dreibein absolut fehl am Platze war?
Ich habe WinSoft live mit dem Einbein erlebt,

einfach genial
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:51   #23
M_Sp

Zitat:
Zitat von Sunny

Ich habe WinSoft live mit dem Einbein erlebt,

einfach genial

Das schreit ja förmlich nach einem Workshop:

"How to use your monopod - by WinSoft"....*interesseanmeld*

M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 22:47   #24
Tobi.

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Ich empfinde eine Einbein als gelungene Ergänzung zu einem Dreibein, aber ersetzen kann es das vorne und hinten nicht.
Warum nicht?

Ich kann mir auch welche Vorstellen, garkein Problem. Ich meine nur, dass _beide_ praktisch sind und ihre Vorzüge haben, eins kann das andere nicht ersetzen. Und genau deshalb habe ich auch beide im Einsatz. :-)
Zitat:
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Soll ich jetzt wieder mit meiner Modellbahn anfangen?
Ja, bitte! Denn dann steuere ich zahlreiche Modellbahnfotos, die ausschließlich mit dem (angelwehnten) Einbein gemacht wurden, bei... :)
Die Diskussion hatten wir schonmal, auch damals hat sie zu nichts geführt.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 23:01   #25
oskar13

Ich hab soeben die Bestellung für das Monostat RS-16 K All-Round abgeschickt. Na ja, 169.- Euro. Aber wenn es gut ist solls mir recht sein.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2006, 05:41   #26
WinSoft

Zitat:
Zitat von oskar13
Ich hab soeben die Bestellung für das Monostat RS-16 K All-Round abgeschickt. Na ja, 169.- Euro. Aber wenn es gut ist solls mir recht sein.
Es ist Ihnen hoffentlich klar, dass das 4-teilige bei gleichem Gewicht deutlich wackliger ist als das 3-teilige? Außerdem verlangt das 4-teilige mehr Dreherei der Klemmverschlüsse...

Ich habe beide und darf das sagen...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 09:22   #27
Phillmint

Also für ein Einbein workshop würde ich mich auch anmelden.
Auf Grund der zahllosen Empfehlungen im Forum habe ich mich anstatt Dreibein auch für ein Manfrotto Einbein entschieden. Aber offensichtlich bin ich! nicht damit kompatibel. Das ist zwar eine nette Ergänzung wenn einem die Kamera zu schwer wird. Aber Belichtungszeiten von >=1 Sekunde bekomme ich damit auch nicht wirklich perfekt hin. Da finde ich ein Dreibein schon bequemer. Aufstellen, Ausrichten und aller Ruhe Bildeinstellungen machen, abdrücken...
Was nicht heisst, dass es nicht Gelegenheiten gibt, wo ich das Einbein schon aus Gewichtsgründen oder aber wegen der felxibleren Standmöglichkeiten vorziehen würde.
Also: Ergänzung, nicht entweder oder.

Grüsse
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:54   #28
oskar13

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von oskar13
Es ist Ihnen hoffentlich klar, dass das 4-teilige bei gleichem Gewicht deutlich wackliger ist als das 3-teilige? Außerdem verlangt das 4-teilige mehr Dreherei der Klemmverschlüsse...

Ich habe beide und darf das sagen...
Ja, das befürchte ich schon auch etwas, aber es ist halt 12cm kürzer. Ich werde es jetzt mal ausprobieren wie es klappt und evtl. gegen das von Ihnen empfohlene umtauschen. Ich habe bei Jost bestellt, da müßte der Umtausch ja klappen. Das Professionell wäre ja sogar 10€ billiger.
Aber vielen Dank für Ihren Hinweis.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 14:56   #29
Stoney

Zitat:
Zitat von WinSoft
Ein Einbeinstativ der Klasse "Monostat RS-16 Professionell" ersetzt bei leichtem Gewicht und äußerster Mobilität ein Dreibein voll und ganz!
Wohl kaum. Bei Makros ist das jedenfalls nicht zu gebrauchen. Erstens komme ich nicht so weit runter wie nötig, zweitens kann ich damit sicher nicht 1/3s oder länger belichten, auf der Wiese, wo es nix zum anlehnen gibt.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ- Kaufberatung erwünscht

Forenregeln