Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » schnelle CF-Karte für Serienbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 09:44   #21
LensView

Also es gibt schon Unterschiede in der Geschwindigkeit der Karten. Meine 1GB Kingston (einfache Ausführung) ist etwa 3 mal langsamer, in der Kamera und im Kartenleser, als meine Sandisk Ultra II oder die Lexar Pro 80x (alles 1GB).
Alt 22.06.2006, 09:54   #22
meshua

Zitat:
Zitat von LensView
Also es gibt schon Unterschiede in der Geschwindigkeit der Karten. Meine 1GB Kingston (einfache Ausführung) ist etwa 3 mal langsamer, in der Kamera und im Kartenleser, als meine Sandisk Ultra II oder die Lexar Pro 80x (alles 1GB).
Wenn man wie twolf aber nur JPEG verwendet, wird man eben kaum die Geschwindigkeitsunterschiede merken.

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 10:43   #23
LensView

Ich sollt wohl hinzufügen dass ich nur RAW mit 7D benutze. RAW oder JPEG hat aber nichts mit der Geschwindigkeit im Kartenleser zu tun. 100MB sind 100MB, nur sind das im JPEG halt mehr Bilder.
Alt 22.06.2006, 10:54   #24
meshua

Zitat:
Zitat von LensView
Ich sollt wohl hinzufügen dass ich nur RAW mit 7D benutze. RAW oder JPEG hat aber nichts mit der Geschwindigkeit im Kartenleser zu tun. 100MB sind 100MB, nur sind das im JPEG halt mehr Bilder.
Es sind aber bei mehreren Bildern auch mehr Dateioperationen notwendig, was bei gleichem Daten-Volumen aber unterschiedlicher Dateianzahl auch Unterschiede in der Übertragungsrate (gemittelt über alles) nach sich zieht.

Viele Grüße, Torsten.
Alt 22.06.2006, 13:43   #25
LensView

Zitat:
Zitat von meshua
Zitat:
Zitat von LensView
Es sind aber bei mehreren Bildern auch mehr Dateioperationen notwendig, was bei gleichem Daten-Volumen aber unterschiedlicher Dateianzahl auch Unterschiede in der Übertragungsrate (gemittelt über alles) nach sich zieht.

Viele Grüße, Torsten.
Stimmt! Nachteil JPEG
Noch'n Argument für RAW
Alt 22.06.2006, 15:10   #26
twolf

bei meinen hauptanliegen sportfotografie macht raw für mich keinen sinn, die unterschiede sind minimal, intressanter ist die höhere serienbild geschwindigkeit beim bilder machen.
Alt 22.06.2006, 17:18   #27
meshua

Zitat:
Zitat von twolf
bei meinen hauptanliegen sportfotografie macht raw für mich keinen sinn, die unterschiede sind minimal, intressanter ist die höhere serienbild geschwindigkeit beim bilder machen.
Depends . Bei Hallensport-Fotografie ist RAW schon wegen des möglichen nachträglichen Weissabgleichs oder den Belichtungskorrekturmöglichkeiten aufgrund schwieriger Belichtungsverhältnisse im Vorteil.

Grüße, Torsten.
Alt 22.06.2006, 18:37   #28
zeus.mclane

Themenersteller

Also noch mal zum Klarstellen, mir gehts nur um RAW!
Das mit den xig Auslösungen ist kein Artgument, da es nur ab und zu vorkommt, mir geht es nur um die Situationen die Selten sind un nie wieder vorkommen, und da brauch mal manchmal serienbilder und am besten in Roh um zur not noch das beste rauszu holen.

Also die einen schreiben es bringt niix die anderen schon?
was denn nun? Wie gesagt es geht nur um RAW!
zeus.mclane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 18:48   #29
Tobi.

Zitat:
Zitat von morpheus13
Also noch mal zum Klarstellen, mir gehts nur um RAW!
Na dann ists doch klar, oder? So schnell wie geht/bezahlbar.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:33   #30
Sebastian Stelter

Re: schnelle CF-Karte für Serienbilder

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von kassandro
Der Verschluß ist auf etwa 100000 Auslösungen ausgelegt.
Kannst du uns bitte deine Quelle nennen?

IIRC hat hier sogar mal jemand beim Service in Bremen angefragt, und nicht einmal die wussten, was die nominelle Lebensdauer des Verschlusses ist.

Dass es hier einen User gibt, der die erste Kamera schon mehr also 100.000x ausgelöst hat, bestärkt mich aber darin, an gute Qualität und lange Haltbarkeit zu glauben.

Tobi
Sorry für die späte Frage
Was ist denn wenn der Verschluss mal kaputt geht?Kann man den dann unter dem Sonyregime austauschen lassen?Und geht dabei nicht der Sensor kaputt wenn der Verschluss sich lockert und eventuell gegen den Sensor schlägt?(Tschulldigung für die dumme Frage)

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » schnelle CF-Karte für Serienbilder

Forenregeln