SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 23:00   #21
twolf

Zitat:
Zitat von RainerV
Zitat:
Zitat von Sebastian Stelter
Die Alpha die,denke ich mal,eine Reihe von Kinderkrankheiten hat soll besser sein/werden als die D7d??? Naja lassen wir uns überraschen.
Na dann schau Dir mal die Bedienung der Alpha 100 an und vergleiche mal mit der 5D. Also die Menüpunkte sind praktisch alle identisch!!

Das ist schlichtweg der direkte Nachfolger der 5D. Und wird damit sicherlich eher weniger Mängel als die 5D haben. Und schon bei der 5D sind wohl die meisten Kinderkrankheiten, die die 7D ja durchaus hatte, beseitigt.

Rainer

P.S. Ohne es zu genau zu wissen: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die Alpha 100 sogar im selben Minolta-Werk wie die 5D produziert wird.
jep,
Alt 20.06.2006, 23:23   #22
PeterHadTrapp

Ahmt.

1. Logisch wird die alpha 100 im selben Werk produziert wie vorher die Dynaxen. Genau deswegen hat ja Sony genau diese "Vermögenswerte" von Konica-Minolta übernommen.
Mit den Linsen verhält sich das genauso.

Zitat:
Zitat von Franky
@Peter
Und was wäre für dich dann eine Alternative bzw auch bei den technischen Disziplinen deiner Ansicht nach in der "Oberklasse" bzw einer D7D überlegen?
2. Die einzige DSLR die der Markt momentan bereithält und die eine Alternative zur D7d darstellt (auch vom Preissegment her), weil sie dem Stand der Technik entsprechende Entwicklungsschritte weiter ist und eine "semiprofessionelle" Bedienung inkl. Hochkantgriff bietet ist meiner Ansicht nach die Nikon D200.

Ob das nun schon Oberklasse ist oder nicht sei dahingestellt.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 23:31   #23
Franky

Themenersteller

Hi Peter.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
2. Die einzige DSLR die der Markt momentan bereithält und die eine Alternative zur D7d darstellt (auch vom Preissegment her), weil sie dem Stand der Technik entsprechende Entwicklungsschritte weiter ist und eine "semiprofessionelle" Bedienung inkl. Hochkantgriff bietet ist meiner Ansicht nach die Nikon D200.

Ob das nun schon Oberklasse ist oder nicht sei dahingestellt.
Hm, werde ich mir mal anschauen, wenngleich ich denke, dass ich mein Sparschwein dann, nikontypisch, noch etwas füllen müsste
Siehst du in einer EOS 20D oder 30D demnach keine Alternative zur 7D?
Denn die beiden Canons fand ich bisher vom Gesamteindruck und Preis-Leistungsverhältnis (da eher die 20D) recht interessant...

Viele Grüße

Frank
Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 23:36   #24
PeterHadTrapp

Wenn Du mal das große und brillante Display einer D7d gehabt hast, wirst Du den Sehschlitz auf der Rückseite einer EOS 20 nicht mehr ertragen.
Außerdem liegt die Nikon mir deutlich besser in der Hand als die Canons.
Und wenn schon mehr Auflösung dann richtig.

Die Nikon ist auch einfach die modernere Cam, eine komplette Neuentwicklung, während die D30 nur ein Facelift der D20 ist.

ich gebe aber auch unumwunden zu, dass hier der persönliche Geschmack eine Rolle spielt und ich hatte keine der genannten Cams lange genug zum ausprobieren zur Verfügung (also mehr als mal ne Stunde oder so) um mir wirklich ein Urteil darüber zu erlauben, das auf eigenen Erfahrungswerten fußt, die über ein erstes Gefühl hinausgehen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 23:40   #25
RainerV

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von RainerV
Und wird damit sicherlich eher weniger Mängel als die 5D haben.
Noch weniger?
Naja, ich will die armen 7D-User nicht zu sehr schocken. Sie sollen die Illusion nicht verlieren, daß die 5D doch Fehler hat.

Hauptsache ist doch, daß wir 5D-User es besser wissen.

Rainer

Nach solchen Statements schreibt man wohl normalerweise [duckundwech]?
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2006, 04:54   #26
superburschi

Zitat:
Zitat von RainerV
Zitat:
Zitat von Sebastian Stelter
Die Alpha die,denke ich mal,eine Reihe von Kinderkrankheiten hat soll besser sein/werden als die D7d??? Naja lassen wir uns überraschen.
Na dann schau Dir mal die Bedienung der Alpha 100 an und vergleiche mal mit der 5D. Also die Menüpunkte sind praktisch alle identisch!!

Das ist schlichtweg der direkte Nachfolger der 5D. Und wird damit sicherlich eher weniger Mängel als die 5D haben. Und schon bei der 5D sind wohl die meisten Kinderkrankheiten, die die 7D ja durchaus hatte, beseitigt.

Rainer

P.S. Ohne es zu genau zu wissen: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die Alpha 100 sogar im selben Minolta-Werk wie die 5D produziert wird.
Genau das wird Sie Quelle? Sichere Quelle
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 22:08   #27
CP995

Da meine 7D jetzt schon 6 Wochen AS defekt ist und ich Bremen immer noch nicht traue, überlege ich mir für die Zwischenzeit einen neue 7D zu kaufen (wenn ich noch eine kriege) verkauft bekomme ich die ja dann immer noch wieder. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was man heute so für eine Neue bezahlen muss?

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 22:12   #28
ManniC

Hi Chris,

NEU halte ich so gut wie unmöglich (ausser es hat noch wer was gebunkert).

Und wenn dürfte der Kurs >700€ liegen.
Alt 18.07.2006, 22:32   #29
Hademar2

Man hört schon lange nichts mehr von neuen D7D's in irgend welchen Läden.

Vor 1 Woche hatte ich im MM allerdings noch eine D5D mit 18-70 für 550 Euronen gesehen!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 22:36   #30
Stempelfix

Wollen wir doch mal ehrlich sein... Die A1 und A2 haben getrennte Einstellräder für Blende und Verschlusszeit... So ist es richtig, so ist es auch bei der D7D, warum sollte sich also jemand, der von der A1/2 auf eine DSLR umsteigt eine D5D kaufen? Das wäre ja zumindest vom Bedienkonzept ein krasser Rückschritt...

Und was die Oberklassendefinition angeht... für mich ist die D7D "Oberklasse" im Vergleich mit einer D5D, einer Canon 300/350D, einer Nikon D50 und diversen Pentaxkameras... Sie rangierte ja ursprünglich wohl auch in einem anderen Preisegment (nämlich dem der Canon 20D), während die D5D von vornherein auf den Markt und die Klientel, die von obengenannten Canon 300/350D und der Nikon D50 bedient wurden, ausgerichtet war.

Dennoch: beide, die D5D (bis auf das wegrationalisierte Einstellrad und den geringer auflösenden Monitor) und die D7D sind tolle Kameras...

Gruss, Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?

Forenregeln