Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbwiedergabe Photoshop - Internet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 19:46   #21
bleibert

Zitat:
Zitat von Thomas10
Wenn ich das Farbprofil in "Monitor RGB - Color Plus Profil" ändere, so stimmt wieder alles. Diese Profil wurde durch die Kalibrierung erstellt.
Wo änderst Du das? Doch nicht etwa in "Arbeitsfarbräume"???

Zitat:
Nun habe ich unter Farbeinstellungen > Arbeitsfarbräume RGB auf mein Monitorprofil eingestellt.
Neiiiiiiiiiin!
Dein Monitorprofil dient dazu die Daten, die es von Photoshop erhält so darzustellen, dass Dein Monitor sie richtig anzeigt. Das Profil gehört in die Systemeinstellungen und hat mit PS gar nichts zu tun.

Zitat:
Problem ist nur, dass ich nun bei allen Bildern von der Kamera gefragt werde, ob ich diese konvertieren möchte.
Logisch, Deine Kamera bettet ja auch nicht Dein Monitorprofil ein...

Also, oben bei Arbeitsfarbraum wieder schön sRGB oder AdobeRGB (besser ECI RGB) einstellen, und dabei am Besten auch gleich das schrottige ISO-Profil von Adobe rausschmeissen - da hat Adobe wieder mal was in Eigenregie versucht. Falls Du CMYK benötigst, lade Dir lieber die echten ISO-Profile von der ECI.org runter. Achso, und beim RI würde ich eher "perzeptiv" für Foto's empfehlen.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2006, 19:49   #22
bleibert

Zitat:
Zitat von Jerichos
Der "Fehler" liegt wohl eher am "Für Web speichern". Von dieser Speicherung würd ich dringend abraten.
Für Web speichern macht genau das, was es soll, nämlich die Datei-Größe optimieren, und überflüssiges Zeugs wie EXIF, Profile etc rauschmeißen. Ich würde für Web-Anwendungen dringend dazu raten, und nicht zu "Speichern unter".

Minolta SR System
Alt 27.06.2006, 19:51   #23
bleibert

Zitat:
Zitat von Thomas10
Dieses "für Web speichern" macht keinen Unterschied zum normalen speichern unter.
Oh doch! Deswegen ist es auch ein eigener Punkt. Beispielsweise speichert "Für Web speichern" immer nur sRGB ab. Bei "Speichern unter" kannst Du zB auch ein AdobeRGB oder ein CMYK abspeichern. "Für Web speichern" optimiert die Bilder eben fürs Internet, und das macht es gut.

Minolta SR System
Alt 27.06.2006, 19:57   #24
bleibert

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Knallige Farben haben ja mit dem Farbraum nichts zu tun,
Doch, natürlich. Knallig im Sinne von absoluten Farben, nicht relativ zum Farbraum. Ein 255er Rot ist je nach Farbraum unterschiedlich knallig.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Farben die ausserhalb von sRGB und innerhalb von AdobeRGB liegen. Aber die sind halt schon recht selten.
Wenn Du zB Blümchen fotografierst, sind die nicht selten, sondern omnipräsent :-)

Mach Dir mal den Spaß, und konvertiere eine Ladung Raw's nach AdobeRGB und stelle beim Softproof sRGB ein, und aktiviere dann die Gamut Warnung. Alles was dann grau ist, fällt genau in diesen Bereich.

Minolta SR System
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbwiedergabe Photoshop - Internet

Forenregeln