Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Colorvision Spider
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2006, 16:31   #21
Pedi

Zitat:
Zitat von tzgraggen
Ich gehe folgendermassen vor: Ich kalibriere Monitor eins und speichere das Profil. Dann setze ich in Windows den Monitor zwei auf eins, kalibriere diesen und setze ihn wieder auf Monitor 2.
Mit einem kleinen Hilfsprogramm, das ich im Web gefunden habe, kann ich danach die Profile dem jeweiligen Monitor zuordnen. Funktioniert gut.

Das teurere Produkt von ColorVision, Spyder 2 heisst es glaub ich, kann zwei Monitore kalibrieren. Auch die Spyder Hardware ich etwas besser.

Mir reicht ColorPlus aber vollends.
Hi, ich habe den Spyder 2 und kann leider nicht beide Monitore kalibrieren. Das geht mit dem Spyder 2 Pro.

Mich würde das kleine Hilfsprogramm interessieren
Wie heißt es und wo finde ich das?

Viele Grüße

Petra
Alt 28.04.2006, 16:32   #22
Ditmar

Ich habe hier den Spyder2 Plus, und kann schon zwei Monitore kalibrieren, das bringt aber nur etwas wenn diese auch Baugleich sind wenn Sie dann an einem Rechner angeschlossen sind.
Heist beim Start des Rechners wird soweit ich weis ein Profil auf die Grafikkarte geladen, woraus sich eben oben beschriebenes ergibt.
Mit dem Spyder 2 Plus kann man auch noch den Drucker "kalibrieren", ist aber wohl professionelleren Geräten unterlegen, aber für den Semibereich absolut ausreichend.
Ich jedenfalls habe nichts an dem Gerät auszusetzen.
Alt 28.04.2006, 16:51   #23
jubilee33

Zitat:
Zitat von Pedi
Zitat:
Zitat von tzgraggen
Ich gehe folgendermassen vor: Ich kalibriere Monitor eins und speichere das Profil. Dann setze ich in Windows den Monitor zwei auf eins, kalibriere diesen und setze ihn wieder auf Monitor 2.
Mit einem kleinen Hilfsprogramm, das ich im Web gefunden habe, kann ich danach die Profile dem jeweiligen Monitor zuordnen. Funktioniert gut.

Das teurere Produkt von ColorVision, Spyder 2 heisst es glaub ich, kann zwei Monitore kalibrieren. Auch die Spyder Hardware ich etwas besser.

Mir reicht ColorPlus aber vollends.
Hi, ich habe den Spyder 2 und kann leider nicht beide Monitore kalibrieren. Das geht mit dem Spyder 2 Pro.

Mich würde das kleine Hilfsprogramm interessieren
Wie heißt es und wo finde ich das?

Viele Grüße

Petra
Hallo Petra

Nein, das geht mit dem Spyder 2
Zitat:
Zitat von tzgraggen
Ich kalibriere Monitor eins und speichere das Profil. Dann setze ich in Windows den Monitor zwei auf eins, kalibriere diesen und setze ihn wieder auf Monitor 2.
So mache ich es auch.
Beim Start des Computers wird aber nur das Profil vom Monitor 1 gestartet.Das vom 2. mußt Du mit dem ProfilChooser aufrufen!

gruß Martin
Alt 28.04.2006, 17:40   #24
darude

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - vielleicht ist es so ausgelegt, das man die Software nur an einem einzigen Rechner installieren darf
Alles andere würde ja keinen Sinn machen.

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 19:00   #25
WinSoft

Zitat:
Zitat von Ditmar
Mit dem Spyder 2 Plus kann man auch noch den Drucker "kalibrieren", ist aber wohl professionelleren Geräten unterlegen, aber für den Semibereich absolut ausreichend.
Wie soll das funktionieren? Auch ich habe seit langer Zeit den Spyder2Plus (und Gretag MacBeth Eye One Display2), aber den Drucker kann ich damit nicht profilieren...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2006, 23:39   #26
MiLLHouSe

Zitat:
Zitat von darude
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - vielleicht ist es so ausgelegt, das man die Software nur an einem einzigen Rechner installieren darf
Alles andere würde ja keinen Sinn machen.
Nein, die Software darfst Du ich glaub 5x installieren...

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 01:25   #27
Stefan42

Soweit ich weiss, kann man unter Windows bis XP
2 Monitoren nur dann unterschiedliche Profile zuweisen, wenn sie an 2 Grafikkarten hängen.
Eine Karte mit 2 Ausgängen taugt also dafür nix, man kann aber wohl (ab Windows 2000) 2 Karten einbauen.
unter Vista wird aber angeblich alles besser...
Stefan42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 06:44   #28
Teddy

Zitat:
Zitat von Stefan42
Soweit ich weiss, kann man unter Windows bis XP
2 Monitoren nur dann unterschiedliche Profile zuweisen, wenn sie an 2 Grafikkarten hängen.
Eine Karte mit 2 Ausgängen taugt also dafür nix, man kann aber wohl (ab Windows 2000) 2 Karten einbauen.
unter Vista wird aber angeblich alles besser...
Es sei denn, man nutzt den ProfilChooser, der ausser bei der kleinen Version ColorPlus, mitinstalliert wird.
Dazu schliesst man abwechselnd beide Monitore als Erstmonitor an und erzeugt jeweils ein eigenes Profil. Nachdem das erste erstellt wurde, sollte man dies tunlichst umbenennen (zu finden unter: c:\windows\system32\spool\drivers\color\), da das Profil immer unter gleichem Namen automatisch abgespeichert wird.
Nach einem Systemneustart weist man über die Eigenschaften der Grafikkarte beide Profile zu (rechte Maustaste auf Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->erweitert->Farbverwaltung) und startet dann den ProfilChooser.
Dieser öffnet ich auf beiden Monitoren mit einem eigenen Fenster. Nun wählt man jeweils das zum Monitor erstellte Profil und hat zwei unterschiedlich profilierte Monitore an einer Grafikkarte (bei mir: Matrox P650DH)

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 08:26   #29
Pedi

Danke Teddy. Das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße

Petra
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Colorvision Spider

Forenregeln