SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR Fieber...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2003, 12:53   #21
joachim123

Hi sixtyeight,

mein Wunsch ist eigentlich ähnlich - der Klappspiegel durch ein perfektes Display überflüssig und dann vorhandene Objektive verwenden. Aber wenn ich so höre was mein Schwager über Displays sagt (er forscht zwar für die Automobilindustrie) - da glaub ich erst in 5 Jahren an kontokompatible Displays in SLR-Suchergüte.

Bis dahin kauf ich nichts mehr (hoffentlich) und benutze was in einem halben Jahr eh nur noch die Hälfte wert ist.

Joachim
joachim123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2003, 09:40   #22
Light

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von Light
ich hasse
Du schreibst hier über einen Gegenstand, eine Sache, oder? Erinnert ein bisschen an die Kinderzeit, in der man den Baum getreten hat, weil man über seine Wurzel gestolpert war...
naja, ich tu mich leichter, einen autofocus zu hassen und mit füssen zu treten, als einen menschen zu hassen. bzw ist es mir bisher gott sei dank erspart geblieben, hass auf mensch oder tier zu bekommen.
aber mein autofocus hat es binnen kürzester zeit geschafft! :-);-)

mit ironischen grüßen!
Light
Light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 12:56   #23
sixtyeight

Themenersteller

High Light,

na bei dem Preis einer 10D sollte der AF auch besser sein als der der 7i. Ich komme aber ganz gut klar mit dem AF der 7i seit ich nur noch den Flex Punkt benutze. Der steht zu 99% immer im Zentrum vom Bild, da stellt die Cam immer auf das scharf was ICH will. Ist so abgespeichert im M1. Außerdem steht die Spot Taste auf AF/AE Schalt sodas ein kurzes Antippen genügt um den Fokus und die Belichtung zu halten, dann kann ich bequem neu einrichten, ggf. shiften und foten.
Sollte es sich um ein bewegendes Objekt handeln dann einfach draufhalten und durchdrücken, da schnelle Objekte meist bei viel Licht geschossen werden trifft der AF dann auch zu 99% weil er sich nur auf einen Punkt konzentrieren muss (darf).

Mehrfeld AF ist wirklich nicht gut aber ich denke das eine DSLR im Mehrzonen AF auch nicht immer 100% das scharfstellt was der Fotograf gerade will, es sei denn die beiden Gehirne sind miteinander verbunden.

Bis denndenn....

Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 16:42   #24
joachim123

Zitat:
Zitat von sixtyeight
Mehrfeld AF ist wirklich nicht gut aber ich denke das eine DSLR im Mehrzonen AF auch nicht immer 100% das scharfstellt was der Fotograf gerade will, es sei denn die beiden Gehirne sind miteinander verbunden.
Hallo Sixtyeight,

stimmt, bei 7 Feldern (10D) ist nicht immer das richtige aktiv. Aber die Trefferquote ist erstaunlich hoch. Ehrlich gesagt wollte ich zuerst fest auf den zentralen Punkt einstellen (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) aber da ca 2/3 korrekt sind ist es doch ganz nett. Für den Rest gibt es über die Einstellungen die Möglichkeit per Daumentaste auf ein vorgewähltes Fokusfeld umzuschalten.

Joachim
joachim123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 12:35   #25
matko_123

Doch eine DSLR

Hi ihr alle!
Habe mir das ganze mal durchgelesen.. Kann die Verärgerung über die D7 verstehen. Ich bin selbst ein gebranntes Kind! Nichts gegen die Bildqulität, die - wenn es mal klappt - wirklich sehr gut ist. Aber das Problem war immer die mangelnde Schnelligkeit!
Jetzt habe ich mir eine Fuji S2 Pro geleistet, und bin hoch zufrieden. natürlich hat die Kamera eine doppelte Energieversorgung und einige andere Macken, aber als alter Nikon fan kann ich damit leben. Entschädigt wird man durch die Schnelligkeit, Treffsicherheit und Die Überragende Bildqulität - laut Fotomagazin- vergleichbaar mit der Canon 1Ds. Und das echte Spiegelreflex Feeling ist mit nichts zu vergleichen.
Jedenfalls gebe ich meine Kamera nicht mehr her!

alles Gute noch und viel Spaß mit der D7
matko_123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2004, 10:06   #26
Basti

Nur zur Info, sind immer noch Spekulationen!!!

gefunden auf dpreview.com

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 15:32   #27
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von sixtyeight
Hi Patrick,

Entwicklungen im Bereich der Elektronik gehen sehr schnell voran, siehe Pixelanzahl bei CCD´s, Kontrastumfang und Blickwinkel von LCD´s oder Rechenleistung im allgemeinen. Wenn ich mir vorstelle das der EVF meiner 7i z.B. 1024x768 Pixel mit 32k Farbe hätte wozu braucht es dann noch den Spiegel??? Für die gesteigerte Bildqualität heutiger DSLR´s ist sicher nicht der Spiegel verantwortlich. Aber ich nehme da gerne Lehre an.

bis denndenn.....
Ich weiß ja nicht wie viele "Hobbyknipser" bereit sind einen 15-17" Monitor mitzuschleppen, dazu noch ein externes Akkupack...
Und nach drei Jahren ist der LCD/TFT so gealtert das er für Bildbearbeitung nicht mehr brauchbar ist...
Oder anderst herum gesagt, es wird mit Sicherheit auch ein paar Camper geben, die statt des analogen Brotmessers eine elektrifizierte Brotschneidemaschine mitschleppen.

Anderseits solltest Du dir mal "Hobbyknipser-Digicams" genau anschauen. Die besitzen einen optischen Sucher + Monitor.

Der EVF ist ein schlechter Kompromiss um den Kompaktkameras den Touch einer SLR zu verpassen. In absehbarer Zeit wird es keinen Minimonitor mit deinen Anforderungen geben, auch wird die Leistung der CCDs für ein solches Bild heftig überfordert. Die daraus resultierenden Wärmeprobleme noch nicht einmal einbezogen...

Der angesprochene Profi bevorzugt die SLR wenn es schnell gehen muss, wenn es auf Bildgestaltung ankommt wird auch heute noch oftmals MF eingesetzt, weil aufgrund des großen Sucherbildes eine Beurteilung besser möglich ist.

Die derzeitigen DSLR mit Minichip sind mit Sicherheit eine Übergangslösung, bis KB-Vollformat-CCD in großer Stückzahl produziert werden können. Die derzeit aufkommenden Superweitwinkel-Objektive werden über kurz oder lang auch wieder von den Normalen-KB Objektiven abgelöst.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 16:01   #28
sixtyeight

Themenersteller

Warten wir´s ab,

mal sehen ob die Elektronik über die Mechanik siegt oder umgekehrt.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 19:38   #29
Photopeter

Re: Doch eine DSLR

Zitat:
Zitat von matko_123
...Entschädigt wird man durch die Schnelligkeit, Treffsicherheit und Die Überragende Bildqulität - laut Fotomagazin- vergleichbaar mit der Canon 1Ds....

...Jedenfalls gebe ich meine Kamera nicht mehr her!
Das mit der Bildqualität ist nicht nur laut Fotomagazin so. Hab ich a) auch schon in anderen Magazinen gelesen und b) habe ich das Glück gehabt den Vergleich selbst mal machen zu können.
Die S2 rauscht minimal weniger als die 1DS, die dafür minimal besser auflöst, sofern die Optik mitspielt. Wenn man die 1DS mit einem ca 700€ Standart- Zoom betreibt und die S2 mit der 1,8 50mm Festbrennweite (100€), ist die S2 sogar besser. Wenn die EOS besser auflösen soll, muß es schon das 1,4 50 oder gleichwertige "Canonen" sein. Die Dateien sind ja sehr gut zu vergleichen, 11MP bei der Canon, 12 MP bei der Fuji.

Das Gehäuse der Canon ist natürlich viel robuster. Deutlich schneller ist die EOS natürlich auch. Und der Sucher ist auch viel besser (heller und größer). Dafür kostet sie ja auch das Vierfache der S2. Und ist ultra- klobig und schwer. Größer und schwerer als meine Mittelformat Kamera (Mamiya 645 Super).

Meine S2 wird auch keinen anderen Besitzer haben, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Und auch keine Gesellschaft. Es sei denn, in näherer Zukunft passiert ein entwicklungstechnisches Wunder. An das ich nicht glaube.

@sixtyeight
Warum soll das eine über das andere "siegen"? Eine friedliche Koexistenz ist doch viel besser, finde ich.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR Fieber...

Forenregeln