Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche CF Karte?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2006, 20:15   #21
montreal

Microdrive

Hi,

benutze schon seit über 5 Jahren Microdrives, von der D7, D7i über die A1, 5D und 7D. Damit habe ich schon ca. 30000 Bilder gemacht und hatte nie ein Defekt. Was ich von den
CF Karten nicht behaupten kann. 2 Stück, beide von Sandisk waren plötzlich nicht mehr lesbar und alle Bilder weg. Sicherlich sind die Microdrives etwas langsamer, was mich als nie gestört hat. Wenn ich wie letzten Sommer 4 Wochen unterwegs bin, habe ich ein 6 GB und 4 GB Microdrive dabei. Die Bilder kopiere ich täglich auf mein Notebook ohne Sie von dem Microdrive zu löschen. So habe ich doppelte Sicherheit für den Fall dass die Notebookfestplatte oder ein Microdrive den Geist aufgibt. Würde mich nie auf nur einem Medium verlassen, was ist wenn der Imagetank kaputt geht und die Bilder von der CF Karte
gelöscht wurden? Demnächst soll es auch ein 8 GB und 10 GB Microdrive geben.
montreal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2006, 21:23   #22
erich_k

Derzeitiges Angebot bei Media-Online:
Hitachi MD mit 6 GB für 119 Euronen!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 21:23   #23
Jornada

Übrigens gibt's die Sandisk Ultra II momentan bei TopVision für 44.- Euro zuzüglich Fracht.
Ich habe auch eine - seit zwei Wochen - und bin sehr zufrieden damit. Sauschnell und gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 21:29   #24
erich_k

Zitat:
Zitat von Jornada
Übrigens gibt's die Sandisk Ultra II momentan bei TopVision für 44.- Euro zuzüglich Fracht.
Ich habe auch eine - seit zwei Wochen - und bin sehr zufrieden damit. Sauschnell und gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Und wer sich traut: bei ebay über Händler aus Hongkong sind die für ca. 25 Euros (mit Glück sogar noch günstiger) plus 10 Euro Versand zu ergattern!

Bei Preisen unter 45 Euro entfallen Zoll- und Einfuhrgebühren!
Alt 18.03.2006, 22:22   #25
kassandro

Re: Microdrive

Zitat:
Zitat von montreal
Hi,

benutze schon seit über 5 Jahren Microdrives, von der D7, D7i über die A1, 5D und 7D. Damit habe ich schon ca. 30000 Bilder gemacht und hatte nie ein Defekt. Was ich von den
CF Karten nicht behaupten kann. 2 Stück, beide von Sandisk waren plötzlich nicht mehr lesbar und alle Bilder weg. Sicherlich sind die Microdrives etwas langsamer, was mich als nie gestört hat. Wenn ich wie letzten Sommer 4 Wochen unterwegs bin, habe ich ein 6 GB und 4 GB Microdrive dabei. Die Bilder kopiere ich täglich auf mein Notebook ohne Sie von dem Microdrive zu löschen. So habe ich doppelte Sicherheit für den Fall dass die Notebookfestplatte oder ein Microdrive den Geist aufgibt. Würde mich nie auf nur einem Medium verlassen, was ist wenn der Imagetank kaputt geht und die Bilder von der CF Karte
gelöscht wurden? Demnächst soll es auch ein 8 GB und 10 GB Microdrive geben.
Mir sind auch schon 2 Sandisk CF-Karten kaputt gegangen. Kamera eingeschalten und dann war plötzlich schluß - auch mit den Bildern. Die Karten wurden mir von Sandisk problemlos ersetzt. Einmal wurde eine 256 MB Ultra 2 sogar durch eine mit 512 MB ersetzt, aber die Bilder waren natürlich futsch. Ich hab immer mindestens eine 2. Karte dabei. Bei längeren Ausflügen habe ich meinen Imagetank dabei. Im Winter halte ich dabei den Imagetank immer in der Hosentasche warm, damit dieser nicht beim einschalten einen Kälteschock bekommt. Die Gefahr, daß dann eine moderne 40 GB Notebook-Festplatte vor die Hunde geht, ist extrem gering. Sie wird ja auch nur sehr kurze Zeit betrieben. Mit diesem minimalen Risiko muß man dann einfach leben. Wer paranoid ist, sollte immer zwei Imagetanks mit sich herumtragen und die CF-Karten auf beiden sichern. Die Raw-Dateien werden niemals auf eine PC-Platte kopiert, sondern direkt vom Imagetank mit dem Raw-Konverter in Jpeg gewandelt. Die Raw-Dateien brenne ich dann drei mal auf DVD mit drei verschiedenen Marken. Also ich bin durchaus sicherheitsbewußt.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2006, 22:28   #26
erich_k

Re: Microdrive

Zitat:
Zitat von kassandro
Die Raw-Dateien werden niemals auf eine PC-Platte kopiert, sondern direkt vom Imagetank mit dem Raw-Konverter in Jpeg gewandelt. Die Raw-Dateien brenne ich dann drei mal auf DVD mit drei verschiedenen Marken. Also ich bin durchaus sicherheitsbewußt.
Oh Mann, treibst du einen Aufwand. Mir wäre es das nicht wert. Wenn mal was kaputt geht, sind halt die Bilder weg! So überlebensnotwendig sind meine zumindest nun auch wieder nicht!
Alt 19.03.2006, 03:22   #27
John Doe

Hallo zusammen,

was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage: Was ist eigentlich in 25 Jahren mit unseren heutigen Bildern. Können wir die eigentlich noch lesen.

Vor kurzem habe ich mal wieder die Ordner mit den Negativen/Dias aus meinen SLR Anfängen in der Hand gehabt. Ist schon faszinierend, daß man für die Archievierung damals nur Pfennige ausgeben mußte um selbst heute, nach mehr wie 25 Jahren, die "Daten" noch problemlos und ohne jegliche Kompatibilitätsprobleme "lesen" zu können.

Wenn ich mir den Stapel CDs und DVDs anschaue, der sich nur in den letzten 3 Jahren so angesammelt hat und noch die externen HDs ........

Gruß Uwe
Alt 19.03.2006, 08:18   #28
Jerichos

schubbs -> Zubehör

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 16:37   #29
Jornada

Zitat:
Zitat von John Doe
...
was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage: Was ist eigentlich in 25 Jahren mit unseren heutigen Bildern. Können wir die eigentlich noch lesen....
Hallo John Doe.

Das haben wir auch schon öfters diskutiert.
Grundsätzlich ist die Frage mit "ja" zu beantworten, wenn
- man die Fotos immer auf die aktuellen Medien "umkopiert", da ja in relativ kurzen Zeitabständen Datenträger und die dazugehörigen Laufwerke aussterben. Beispiel: 5,25" Diskette --> 3,5" Diskette --> CD --> DVD
- man bei einem anstehenden Wechsel des Dateiformates (z.B. *.jpg) die Fotos in das neue Dateiformat konvertiert.

Für den Privatanwender mag das zwar ein zu bewältigender Aufwand sein, anders sieht es für Behörden aus, die ganze Archivräume voller CDs besitzen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:12   #30
Sebastian Stelter

Hallo
mal eine Frage wegen den Microdrives,verbrauchen die sehr viel Strom vom Kameraakku?
Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche CF Karte?

Forenregeln