Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Makro 1,8 28mm als Standardobjektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 10:58   #21
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Photopeter
Ich würde eher ein 35mm (entspricht 52,5) als Standard Objektiv bevorzugen. Welche lichtstarken Varianten es davon für Minolta gibt, weiß ich aber nicht.
es gibt ein
  • * 35/2,0 alte Version von 1987
    * 35/2,0 neuere Version von ca 1997
    und ein
    * 35/1,4 G alte Version von 1987
    * 35/1,4 G neuere Version von ca. 1997´97
    sowie das ganz neue
    * 35/1,4 G (D) das für 2006 angekündigt war, aber (m.W.) nicht mehr erschienen ist

das 1,4 er und das 2,0er unterscheiden sich in der Größe, das 2,0 ist 54mm, das 1,4er 65 mm lang und wohl auch deutlich schwerer (1,4er 470-490 gr ja nach Version, 2,0er 240 gr)

Gruß
PETER

beide unterscheiden sich wie üblich (altes feingerippter Tubusring und Fokusring aus Metall, neues Tubusgummi gröber gerippt, Fokusring aus Kunststoff mit abgerundeter Frontkante)
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2006, 11:55   #22
kassandro

Zitat:
Zitat von wodkab
Aber auch Außenaufnahmen am nächsten Tag in der Natur, der AF hat nur zu ca. 40 % wirklich getroffen. Da war ich schon leicht genervt und hab das Ding zurückgeschickt. Ob das bei mir ein Ausreißer war (Sigma Qualitätsproblem) oder ein generelles Problem, kann ich nicht sagen.
Leider mußte ich bei meinem Test genau dasselbe feststellen. Eine echte Katastrophe.
Hier eine Bilderserie mit unterschiedlicher Blende vom selben Motiv (Raw + RSE) in voller Auflösung.
Blende 1.7:

Blende 2.8:

Blende 4:

Blende 5.6:

Blende 8:

Blende 11:

Eigentlich ist das Objektiv erst ab Blende 5.6 einigermaßen scharf und dann ist sowohl mein KoMI 18-70mm als auch mein Suppenzoom immer noch sichtbar schärfer.

Kurioserweise ist das Objektiv beim Fokustest mit wesentlich schlechterem Licht und Blende 1.7 wesentlich besser:

Auch eine Nachtaufnahme gelang bei Blende 1.7 ohne Stativ wenigstens einigermaßen:

Ich habe weitgehend dieselben Tests mit meinem 50mm/1.7 gemacht und obwohl dabei die Schärfentiefe noch kleiner ist, hat es all diese Tests recht gut gemeistert. Natürlich erwischte auch das 50 mm bei Nachtaufnahmen hin und wieder den falschen Fokus.
All die obigen Test wurden mit nur einmaligen Fokusieren und AF-S gemacht. Möglicherweise ist AF-C besser, da dann auf jeden Fall länger fokusiert wird, oder hat jemand bessere Ideen?
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 10:40   #23
wodkab

Hallo allerseits,

habe meine Bilder doch noch gefunden.
Hatte mir gedacht, können vielleicht jemand hier im Forum mal weiterhelfen und deshalb aufgehoben

Hier sollte der Fokus auf der Zugmaschine des grünen Alpirsbacher-LKW liegen:

Was mir aufgefallen ist, wenn der Fokus daneben lag war es fast immer ein Front-Fokus.

Bei diesen beiden liegt er im Nirvana:

Und hier was man bei Offenblende rausholen kann, wenn das Fokusieren geklappt hat:

Wollte zeigen was das Objektiv kann, wenn's Fokusieren einfach besser tun würde (ist nur nachgeschärft).
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 12:13   #24
kassandro

Na deine Bilder sind ja wesentlich besser als meine, selbst wenn man das Herunterskalieren berücksichtigt. Bei meinem Objektiv scheint es so zu sein, daß es bei abgeschalteten AS scharfe Bilder liefert - auch bei offener Blende. Momentan bin ich allerdings so frustriert, daß ich mal eine Testpause einlege. Spielte bei deinem Objektiv der AS irgendeine Rolle?
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 12:36   #25
Holger R.

da würde ich ja mal einwerfen doch lieber das 2,8 28-75 als Standardobjektiv, das habe ich mir nun erst mal als alternative zugelegt (auch um zu testen ob das "D" wirklich was bringt beim Blitzen) ) und muss sagen, es ist bei offenblende unerwartet richtig scharf, vergleiche habe ich mit dem Mino 2,8/28 (kein unterschied zu erkennen bei den schnellen tests mit dem Baum vorm Fenster) und 1,7/50 gemacht. (für mich wäre das Sigma vieleicht trotzdem eine überlegeung weil runterskaliert auf 800 pix für www reicht es sicher genauso).

Hoffe in den kommenden Tagen meinen Objektivpark mal richtig durch zu testen, mich interresiert vor allem noch die Gegenlichtauglichkeit der Objektive, das wird meine endgültige Auswahl beeinflussen. Gegenlichtauglichkeit kommt leider bei den vielen tests im Inet immer zu kurz....

meine Partypics

meine Marokko Bilder? bald....
Holger R. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2006, 14:19   #26
wodkab

Hi kassandro,

Zitat:
Spielte bei deinem Objektiv der AS irgendeine Rolle?
Damals hatte ich den AS noch immer an, deshalb denke ich das er auch bei meinen Testbildern an war. Hab jetzt auf die Schnelle keine Exif-Viewer, der das anzeigt.

Ich hatte das Gefühl, das der AF besonders bei Offenblende daneben lag, was aber irgendwie keinen Sinn macht, da immer bei Offenblende fokussiert wird.

Zitat:
Momentan bin ich allerdings so frustriert, daß ich mal eine Testpause einlege.
Ich hab' meins zurückgesendet
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 10:06   #27
Holger R.

Zitat:
Zitat von wodkab

Ich hatte das Gefühl, das der AF besonders bei Offenblende daneben lag, was aber irgendwie keinen Sinn macht, da immer bei Offenblende fokussiert wird.
das ist vieleicht genau das Problem das alle lichtstarken Objektive haben - in einer anderen Diskussion (vieleicht kann jemand wer und Thread einfügen) hier im Board wurde dargelegt, das der AF eben die präzision 1,8 nicht bringt. Ich vermute zwischenzeitlich das das grundlage für viele Diskussionen zu Fehlfocus bei Lichtstarken Objektiven ist - vgl auch bei den Canonianern und dem 50er z.B. - seltsamerweise gibt es bei teuren lichtstarken Objektiven selten die Diskussionen. Persönlich kann ich nur sagen das ich mit meinen lichtstarken Optiken (bei hoher Öffnung) mehr Ausschuss habe. Vieleicht sollte man mal AF-Bracketing in die Firmware implemtieren

meine Partypics

meine Marokko Bilder? bald....
Holger R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Makro 1,8 28mm als Standardobjektiv

Forenregeln