Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait einer jungen Dame (nach Witten )
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 14:07   #21
Rheinlaender

Zitat:
Zitat von Wallo
wie ich bereits weiter oben schrieb, entstand die Aufnahme in der Vorbereitungsphase zum eigentlichen Shooting. Die Bildbearbeitungsspielereien sollen schlicht und einfach demonstrieren, was so alles möglich ist.
Das soll mein Spaßbild ja auch (ich hoffe Sie verzeiht mir), denn man läuft in Photoshop immer in die Gefahr das Bild in seinen eigentlichen Wesenszügen zu zerstören. Meine Schnellretusche verdeutlicht das ja ins Extreme.

Gerade bei Portraits kann man unendlich viel falsch machen und das Licht ist für ein gutes Bild maßgeblich. Da nützt auch keine Zauberei in Photoshop wie ich selber in den letzten Monaten schmerzlich erfahren durfte. Leichte Korrekturen sind aber auch hier immer sehr nützlich und daher ist das "gewusst Wie" von Vorteil.....also hat Fritzchen gute Arbeit geleistet.

Zitat:
Die Glamour-Bearbeitung stammt übrigens von Deiner so hoch geschätzten Carina Meyer-Broicher (DigitalPHOTO 4/2006, S. 84 ff.) .
Um ehrlich zu sein schreibt Sie immer sehr oberflächlich und die wirklichen Kniffe werden selten erörtert. Es sind ja schon einige Sachen von mir durch Sie in der Digitalphoto "verwurstet" worden und von dem eigentlichen Tutorial blieb nur noch ein Bruchteil übrig.

Zitat:
Bezüglich der Ausleuchtung schaue ich Euch gerne mal in Carina Meyer-Broichers Studio in Hürth über die Schulter.
Dafür brauchen wir keine Carina........wir schleppen einfach Fritzchen mit und machen uns nen gemütlichen Nachmittag im Studio.

Zitat:
p.s.: Werde Angie mal fragen, was sie von einer kopfchirurgischen Maßnahme entsprechend Deiner Vorlage hält!
*ziehdenKopfein*

Zum Abschluss noch ein kleines Beispiel wie wenig man eigentlich an einem Bild machen muss. Das gesamte Bild ist auf meinem Mist gewachsen, inklusive Trennwand und Beleuchtung mit 4 Lichtköpfen. Die Retusche dauerte rund 5 Minuten....

Alt 03.03.2006, 14:18   #22
Wallo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Dafür brauchen wir keine Carina........wir schleppen einfach Fritzchen mit und machen uns nen gemütlichen Nachmittag im Studio.
Da bin ich sofort dabei! Aber Fritzchen als Glamour-Model?

Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Zum Abschluss noch ein kleines Beispiel wie wenig man eigentlich an einem Bild machen muss. Das gesamte Bild ist auf meinem Mist gewachsen, inklusive Trennwand und Beleuchtung mit 4 Lichtköpfen. Die Retusche dauerte rund 5 Minuten....

Kompliment!
Alt 03.03.2006, 17:40   #23
Wallo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin
Das ist richtig, Wallo. Jedoch nützt dir das beste Makeup nichts wenn die Lichtführung dir aus einer vermeintlich ebenen Haut eine verkrateterte Mondlandschaft zaubert ... mit dem Problem kämpfe ich gerade, 1A-Bilder aber ich brauche Stunden für die Nachbearbeitung da ein stark gebündeltes Licht (Fresnell) zum Einsatz kam ... da zählt jeder Zentimeter bei der Aufnahme ....
Kerstin, das Problem kommt mit bekannt vor! Ich sage nur Streiflicht
Alt 03.03.2006, 21:56   #24
Kerstin

Ich hab mal an der Hautbearbeitung geübt ... noch nicht perfekt aber das wird schon

Was meint ihr?
Alt 03.03.2006, 22:18   #25
Wallo

Themenersteller

Mir gefällt's, aber ich bin wie Du gesehen hast, kein Spezialist auf dem Gebiet.

Mir scheint übrigens, dass es bei der Portrait-Bearbeitung, ähnlich wie beim Schärfen, sehr darauf ankommt, für welches Ausgabemedium (Bildschirm, Print) das Bild vorgesehen ist. Was am Monitor vielleicht zuviel ist, kann beim DIN A4 Ausdruck z.B. schon sehr viel besser aussehen.
Sponsored Links
Alt 04.03.2006, 09:23   #26
Rheinlaender

Zitat:
Zitat von Wallo
Mir scheint übrigens, dass es bei der Portrait-Bearbeitung, ähnlich wie beim Schärfen, sehr darauf ankommt, für welches Ausgabemedium (Bildschirm, Print) das Bild vorgesehen ist. Was am Monitor vielleicht zuviel ist, kann beim DIN A4 Ausdruck z.B. schon sehr viel besser aussehen.
Der Kandidat hat 100 Punkte.

Es ist in der Tat so das man je nach Ausgabemedium unterschiedlich bearbeiten muß. Was in der Originalauflösung noch mit feiner Porenstruktur überzogen war, ist nach einer Verkleinerung nur noch eine homogene Fläche.

Aber Kerstin weiß was sie dann zu tun hat......einfach die Deckkraft vorher etwas erhöhen.
Alt 04.03.2006, 10:11   #27
Kerstin

I will do my very best!!!
Alt 04.03.2006, 11:59   #28
Fritzchen

Ich habe gerade drüber nachgedacht, wie ich so als Model rüberkomme
Das ist eine echte Herrausforderung .
Da kenne ich in PS nur ein Werkzeug was diese Arbeit erledigen kann .
Einfach wegstempeln

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 12:01   #29
Kerstin

Aber mit 100 % Deckkraft

Alt 04.03.2006, 12:04   #30
ManniC

Zitat:
Zitat von Kerstin
Aber mit 100 % Deckkraft

....und 4000px Stempelgrösse *duckundwech*
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait einer jungen Dame (nach Witten )

Forenregeln