Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum kaufen Alle die 7D ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2006, 11:14   #21
Peanuts

Zitat:
Zitat von Man
Für mich entscheidend war, dass die D7D deutlich mehr Bilder zwischenspeichern konnte als die D5D (in Raw schaffte die D5D 3, die D7D 8 Aufnahmen bevor eine Zwangspause kam), der Blitzsyncronanschluss für den Studioblitz und die für mich deutlich bessere Ergonomie.
Meine 5D schafft 5 Raws ohne Noise Reduction , 4 mit NR, 3 bei Einstellung auf Raw+Jpeg, was ich nieee benutze (Platzverschwendung). Die Bildrate ist die gleiche und die Begrenzung auf "nur" 5 Bilder in Folge hat mich bis jetzt nicht in Schwierigkeiten gebracht .

Was mich bewogen hat die 5D zu kaufen:

- Preis (für mich ist das eine Übergangslösung, jeder Euro zu viel...)
- Gewicht (warum mehr schleppen, als unbedingt notwendig)
- Größe (s.o.)
- Handhabung (manche Sachen wie Zone Matching sind bei der 5D besser gelöst)
- weniger schlechte Nachrichten (Backfocus, meine 5D fokussiert auch mit 1,4/85 tadellos, eine geliehene 7D lag gewaltig daneben).
- 5D kann Raws zoomen. Damit kann ich die Schärfe trotz verringerter Auflösung auf dem Monitor besser kontrollieren als bei der 7D.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2006, 12:04   #22
eggett

Ich muss ganz klar sagen:

- die D7D hat mir vom Tragegefühl besser gefallen. Auch, wenn sie schwerer ist.

- Die D5D war mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer.

- Der gute Sucher war mir wichtig.

- Für teurere Kameras wird normalerweise mehr Zubehör angeboten

- Ich hasse Menüs, wenn ich dauernd nach irgendwas suchen muss

- Eine Klasse drüber zu haben, gibt ein gutes Gefühl. Semi-prof. statt Consumer.

- Zustimmung zu allen sonstigen Punkten weiter oben.

Außerdem traut sich meine Frau weniger an meine Kamera ran, wenn sie teuer war ...
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 12:17   #23
Peanuts

Zitat:
Zitat von eggett
- Die D5D war mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer.
Ich definiere Leistung nach dem was hinten rauskommt. Und da sind mir bei gleicher Leistung 100Euro mehr einfach zu viel.
Zitat:
- Der gute Sucher war mir wichtig.
Der Sucher der 5D ist marginal schlechter, aber ok.
Zitat:
Was denn, zum Beispiel?
Zitat:
- Eine Klasse drüber zu haben, gibt ein gutes Gefühl. Semi-prof. statt Consumer.
Ist mir völlig schnurz. Ergebnisse zählen, nicht Prestige.
Alt 14.02.2006, 13:03   #24
Ouzo-Dedi

Im Moment ist der Preisunterschied zwischen D5D und D7D ca. 100 Euro - das war aber nicht immer so. Wer seine D7D z.B. im Oktober 05 gekauft hat, der hat mit Sicherheit einen größeren Preisunterschied in Kauf genommen. Das Argument mit dem Preisunterschied gilt also nur aktuell.
Mir liegt die D5D besser in der Hand - nicht jeder hat eine Hand ala "Klodeckel"
Neben dem damaligen Preisunterschied ein Kriterium, das mich zum Kauf der D5D bewogen hat.
Ein Argument wie "Eine Klasse drüber zu haben, gibt ein gutes Gefühl. Semi-prof. statt Consumer", zählt für mich nun überhaupt nicht. Viel wichtiger ist es doch, ob die Ergebnisse (Fotos) semi-professionell sind Ich kenne einige Besitzer von DSLR-Kameras, die haben eine tolle DSLR, aber Billiglinsen davor - da nützt auch die beste DSLR nichts.
Aber jedem das, war er meint zu brauchen (aus welchen Gründen auch immer - mehr Gewicht, besseres Händling bei größeren Vorderpfoten oder auch nur wegen des Prestiges). Ich bin jedenfalls mit meiner D5D sehr zufrieden - und eine Kur in Bremen hat meine Kamera auch noch nicht benötigt.

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 13:44   #25
eggett

Langsam wird klar, warum es keiner zugibt, wenn er die D7D auch gekauft hat, weil sie ein höherwertiges Modell im Programm ist

Zitat:
Und da sind mir bei gleicher Leistung 100Euro mehr einfach zu viel.
Wenn Du keine 100.- mehr ausgeben willst oder kannst, dann lass es. Ist ja ok.

Vielleicht solltest Du Dich mal über die unterschiedlichen Leistungen informieren ...

Zitat:
Ist mir völlig schnurz. Ergebnisse zählen, nicht Prestige.
Ja ne, ist klar. Dein Nick ist Programm, oder was?

100.- Was eine unglaubliche Summe. Einmal Kamelreiten mit den Bälgern beim Ägyptenurlaub bringen das wieder rein (oder wo die Leute sonst so hinfahren).

Zitat:
Zitat:

Was denn, zum Beispiel?
Siehe Threads oben. Oder schau mal in die das Adressfeld Deines Browsers. Steht da "D5-Userforum" ?
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2006, 13:44   #26
Ditmar

Klodeckel?
Ich weis nicht was für Vorderfoten Du hast, aber meine sind Durchschnittlich in der Größe, und dafür ist die 5D einfach zu klein, abgesehen davon das es für die 5D keinen Hochkantgriff gibt!
Und was die die Qualität der Fotos angeht, da sind sich wohl beide Kameras ebenbürtig, nur in der Bedienung ist die 7D der kleineren Schwester mit Sicherheit überlegen, ebenso bei dem Display der Serienbildgeschw. etc.!
Ich habe meine 7D anfang Dezember 2004 gekauft, und die mußte bisher noch nie nach Bremen!

Und um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, weil die 7D insgesamt gesehen die bessere Kamera ist!
Alt 14.02.2006, 14:04   #27
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von eggett
Oder schau mal in die das Adressfeld Deines Browsers. Steht da "D5-Userforum" ?
Du weißt aber, woher der Begriff "D7userforum" stammt?

Irgendwie wird dieser Thread insgesamt langsam aber sicher flacher als mein TFT-Monitor.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 14:46   #28
Ouzo-Dedi

Diesen "Glaubenskrieg" einiger (weniger) User ruft bei mir ein leichtes Schmunzeln hervor. Mir persönlich sagt das Haptik der D5D mehr zu - das ist nun mal so. Wäre das bei der D7D der Fall gewesen, hätte ich mir die gekauft. Wenn andere mit dem Handling der D7D besser klar kommen, ist das doch in Ordnung - ich würde mir jedenfalls nie erlauben, meine subjektive Meinung zur D5D den D7D-Besitzern aufzuzwingen (jeder hat nun mal seine persönlichen Wünsche und Anforderungen und die sind nicht 1:1 auf andere übertragbar).
Wenn ich das Posting von eggett richtig deute, muss ich ja sogar froh sein, dass ich als D5D-Besitzer hier überhaupt posten darf. Obwohl: da steht ja auch nicht D7D-Forum, hoffentlich hat eggett dann auch eine analoge D7......
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 14:48   #29
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Ouzo-Dedi
Wenn ich das Posting von eggett richtig deute, muss ich ja sogar froh sein, dass ich als D5D-Besitzer hier überhaupt posten darf.
Nein, nein,

hier darf man auch posten wenn man keine KoMi hat
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 15:02   #30
Peanuts

Zitat:
Zitat von eggett
Langsam wird klar, warum es keiner zugibt, wenn er die D7D auch gekauft hat, weil sie ein höherwertiges Modell im Programm ist
Höherwertig? Ansichtssache...
Zitat:
Wenn Du keine 100.- mehr ausgeben willst oder kannst, dann lass es. Ist ja ok.
Mach dir über meine finanzielle Situation mal keine Gedanken.
Zitat:
Vielleicht solltest Du Dich mal über die unterschiedlichen Leistungen informieren ...
Was, bitte, kann die 7D denn nun besser als die 5D? Mehr Pixel, schnellerer AF?
Zitat:
Ja ne, ist klar. Dein Nick ist Programm, oder was?

100.- Was eine unglaubliche Summe. Einmal Kamelreiten mit den Bälgern beim Ägyptenurlaub bringen das wieder rein (oder wo die Leute sonst so hinfahren).
Ich seh schon, eine sachliche Diskussion mit dir ist schwierig.

Zitat:
Zitat:
Was denn, zum Beispiel?

Zitat:
Siehe Threads oben. Oder schau mal in die das Adressfeld Deines Browsers. Steht da "D5-Userforum" ?
Ja was denn bitte? Kannst du auch mal harte Fakten liefern? Und weisst du eigentlich, woher das D7 kommt?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum kaufen Alle die 7D ??

Forenregeln