Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umfrage: Was fuehr Erfahrungen habt Ihr mit gebrauchten Lins
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 21:51   #1
Thomas602

Für meine manuellen Nikons habe ich ein paar Objektive bei ebay gekauft. Mit guten Erfahrungen.

Leider hat mein Minolta 1,7/50 aus der Bucht verölte Lamellen. Und ich bin dabei auf die "leider keine funktionierende Kamera, deshalb kein Test möglich"-Nummer hereingefallen.
Thomas602 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2006, 22:26   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von AGD

Ich weiss ja nicht was Du sonst noch fuer Linsen hast,
-> Profil

Zitat:
aber wenn es Dein erstes lichtstarkes Tele ist, dann kann es gut sein, dass sich zum ersten mal ein Backfocusproklem Deiner Kamera manifestiert.
Ich habe den Fokus mit einem Testchart gecheckt - wenn, dann hat mein Objektiv (oder doch die Kamera?) einen minimalen Frontfokus.

Zitat:
Ich hatte das 135/2.8 und rattenscharf ist noch zu unscharf. Ich habe es damals verkauft, weil ich gedacht habe, nach der 7HI brauche ich nie mehr SLR.
Also beziehen sich deine Aussagen zur Schärfe auf die analoge Fotografie, oder hast du es auch digital getestet?
Alt 01.02.2006, 22:28   #3
Nachtmensch

Bisher hatte ich immer Glück. Macht aber auch nur bei richtigen Schnäppchen Sinn. Hochwertige Linsen sind aus den Gebrauchtanzeigen eindeutiger billiger zu bekommen.
Alt 02.02.2006, 01:33   #4
AGD

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N.
Also beziehen sich deine Aussagen zur Schärfe auf die analoge Fotografie, oder hast du es auch digital getestet?
Nur analog, aber der CCD macht eine gute Linse ja nicht schlechter, oder? . Frontfocus kann durchaus sein. Mach vielleicht mal Tests mit den verschiedenen AF-Sensorelementen. Wenn da ein oder zwei besser sind als die anderen weisst Du wo der Hase im Pfeffer liegt.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:22   #5
lupusalex

Ich habe gute und schlechte Erfahrungen in der Bucht gemacht. Bei einem 1.7/50 in "top Zustand" klemmte die Fokussiermechanik. Nach Drohung mit Strafanzeige nahm der Anbieter das Teil wieder zurück.
Mein Tokina 2.6-2.8 28-70 hingegen kam in neuwertigem Zustand.

Mittlerweile lasse ich mir alles bestätigen, was nicht in der Beschreibung explizit aufgeführt ist. Z.b. Deckel dabei, Kratzer, Linsentrübungen, Gängigkeit der Mechanik, Seriennummer des Objektivs. Dann kann der Verkäufer sich hinterher nicht mehr rausreden (hoffentlich ;-) ).

Gruß
Alex
lupusalex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2006, 10:32   #6
M_Sp

Hallo,

ich habe bisher zwei Linsen aus der Bucht.
Ein Ofenrohr in einem hervorragenden Zustand, sieht aus wie neu und ein Tokina 80-400 (von "sogus"....). Das ist auch Top (nur auf dem hinteren Deckel steht "Tamron";-))
Ein gebrauchtes AF 100-300 erwarte ich in den nächsten Tagen; allerdings von einem User hier gekauft. Daher mache ich mir hierbei eigentlich keine Sorgen.
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:59   #7
HolgerB

Hallo!

Ich habe bisher zwei Linsen in der Bucht geschossen. Eine davon war ein Tokina-WW-Zoom, bei dem in der Beschreibung bereits ein gewisses Spiel im Scharfstellring angegeben war. Dieses Spiel nervt etwas (btw: kann man sowas reparieren?!?), aber sonst ist alles OK. Das zweite: alles in Ordnung.
Beim Fotohändler an der Ecke habe ich das 1.7/50 in sehr gutem Zustand für faire 69 EUR bekommen. Und das Ofenrohr? Naja, das habe ich von der seriösensten Quelle, die man sich vorstellen kann, nämlich vom d7userforum-Team, gekauft - in der Versteigerungsaktion zu Gunsten des Forums.
Daher sind im Großen und Ganzen meine Erfahrungen sehr positiv.

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 20:19   #8
Jornada

Ich habe bisher zwei gebrauchte Objektive gekauft.
Ein Minolta 70-210 f4 (Ofenrohr) von jemanden, den ich nicht kannte.
Ein Minolta 80-200 f2.8 G (weisser Riese) von jemanden, den ich hier aus dem Forum recht gut kenne.
Beide male positive Erfahrung
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umfrage: Was fuehr Erfahrungen habt Ihr mit gebrauchten Lins

Forenregeln