![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Oder so
![]() ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo,
praktisch alle Konverter übersetzen die AF-Welle, bis auf den alten Minolta APO 1,4x. Der alte Minolta 2x übersetzt 1:2. Bei den neueren Minolta Konvertern sieht es folgendermaßen aus: Minolta Apo 1,4 x II 1:2 Minolta Apo 2 x II 1:4 Minolta Apo D 1,4X 1:2 Minolta Apo D 2x 1:4 Kenko MC4 1,4x 1:2 Soligor CD7 5 Kontakte 2x 1:2 Soligor CD7 8 Kontakte 2x 1:2 Den alten Soligor 2x besitze ich seit etwa 15 Jahren und hatte noch nie damit Probleme. Wenn die Objektive kaputt gehen, dann ist die Mechanik einfach zu schwach. Das ist vor allem ein Problem bei den älteren Sigmas aus der 80ern. Bei diesen Scherben brechen die Zahnräder überdurchschnittlich oft. Mir ist bis jetzt nur ein alter 1,7x Konverter kaputtgegangen und der war sowieso Müll. Ich besitze auch das Minolta 2,8/200 G mit Minolta Apo 1,4xII und bei wenig Kontrast hat die D7d schon Mühe, beim 1. Durchgang scharfzustellen. Die Dynax 7 ist da um einiges besser. Ohne Übersetzung würde der AF vielleicht noch an der Dynax 9 oder 7 einigermaßen gehen, aber nicht an der D7d. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
1:4, Wow. Und was habt Ihr gemotzt als ich meine Focus-Falle erfunden habe.
![]() Gruesse AGD |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo Michi.
Super, danke für die ausführlichen Infos ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Mit 3 oder noch mehr Zwischenringen läßt sich mit AF sowieso nicht mehr sinnvoll arbeiten. Mein Kenko MC4 1,4y schaltet sogar schon bei einer Lichtstärke von 5,6 auf MF um. Bei den Soligors geht der AF noch bis Lichtstärke 11, ist aber unbrauchbar.
Den Soligor CD7 habe ich sehr oft mit folgenden Objektiven benutzt: Minolta APO 2,8/80-200 schwarz Minolta APO 2,8/200 G HS Minolta 4/70-210 Sigma APO 2,8/70-210 Tokina ATX Pro 2,8/80-200 Sigma 5,6/400 Minolta 2,8/50 D Minolta 2,8/100. Die lichtstarken Sigma und Tokina Zooms habe ich aber inzwischen zugunsten des Minolta 2,8/80-200 verkauft. Übrigens ist die Bildqualität des Ofenrohrs mit dem Soligor 2x unter aller Kanone. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Hallo,
habe mal die Firma Soligor angeschrieben und meinen Fall geschildert. ============================================== Hier die Antwort: vielen Dank für Ihre Anfrage. SOLIGOR Zwischenringe besitzen eine AF Verlängerungs-Welle, die den AF Antriebsmotor mit dem AF Getriebe des Objektivs verbindet. Wenn irgend etwas an Ihrer Kamera Schaden genommen hat, so wäre das sicher auch ohne angesetzte SOLIGOR Zwischenringe passiert. Wir verkaufen diesen Zwischenringsatz schon seit vielen Jahren erfolgreich - nicht nur in Deutschland. Es wäre weltweit der erste Fall, bei dem eine Kamera von einem Zwischenringsatz zerstört wird. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Unabhängig davon ist es generell ratsam, im Nah- und Makrobereich die automatische Scharfeinstellung abzustellen. Aufgrund des reduzierten Tiefenschärfebereichs hat der AF Sensor große Mühe, die gewünschte Schärfeebene zu finden. Mit freundlichen Grüßen Blablabla ============================================== Leider scheint der nette Mensch meine E-Mail nicht verstanden zu haben, in meinen Schreiben steht klar und deutlich das das Objektiv einen Schaden hat und nicht die D7D. ![]()
![]() |
#27 |
Erleuchter
|
Hallo Peter,
ich würde dem Herren nochmals schreiben und ihn auf seinen Fehler aufmerksam machen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Themenersteller
|
Zitat:
habe gerade dem Herrn von Soligor einen Hinweis gegeben meine E-Mail bis zum Schluss zu lesen. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme ![]() Der Satz " Es wäre weltweit der erste Fall " ist gut ![]() Ich kenne Persöhnlich 2 Fälle wo Soligor Zwischenringe Objektive geschrottet haben Seanaja und meine Wenigkeit.
![]() |
![]() |
#29 | |
Erleuchter
|
Zitat:
lass es uns wissen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
hier die Antwort von Soligor. =============================================== Sehr geehrter Herr es tut uns leid, dass Ihr Tokina Objektiv nicht in Ordnung ist. Die Ursache für den Defekt wird sich am besten durch einen unabhängigen Gutachter ermitteln lassen. Wir bitten Sie deshalb, dass Sie uns Ihre * Kamera * Zwischenringsatz und * das beschädigte Tokina Objektiv zusenden. Wir werden es von einem unabhängigen Gutachter, der auf Fotogeräte spezialisiert ist, überprüfen lassen. Bitte senden Sie die Geräte an die SOLIGOR GmbH zu meinen Händen. Mit freundlichen Grüßen ============================================== Jetzt soll ich auch noch meine D7D ins ungewisse mitschicken. ![]() Werde morgen nochmal anrufen und Soligor denn Vorschlag unterbreiten mir einen Sachverständigen in Berlin zu nennen. Sunny welchen Zwischenring hast du getestet? Der 12mm und 20mm Ring haben bei mir kein Getriebe wie ich ( Meine Frau ![]() ![]() Also ist nur der 36er schuld bei mir. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|