![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Eine Frage an "Niko-" und "Canonisten" - ist das bei diesen Marken auch so?
Um die Spannung der Feder würde ich mir keine großen Gedanken machen - die Spannung im Werkstoff ist so minimal in sich, dass das Material kaum mehr altert als ohne Belastung. @ Markus - da ist was dran Gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ein aufgesetzter Bajonettdeckel ist doch nichts anderes ein angeschraubtes Objektiv am Gehäuse. Ich denke, wenn es wirklich deswegen zu Problemen kommen könnte, hätten wir schon längst darüber irgendwo irgendwann mal gelesen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Moin!
Ein Nachteil der Minolta Deckel: Die meisten Objektivdeckel sind bei mir mit den Jahren ausgeleiert. Durch die Federkraft der Blendensteuerung öffnen sich nun die Deckel selbstständig und fallen beim Transport ab. ![]() Am liebsten würde ich die Plastiknoppen abschneiden...! Gruss Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Schöne Grüße, Holger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Gruß, Slarti. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hi Slarti,
also es scheint zwei (philosophische?) Einstellungen geben: 1. Deckel zu – Blende zu 2. Deckel zu – Blende auf Ups, auf die Frage von Sunny wird es wahrscheinlich keine eindeutige Antwort geben, sondern evtl. nur Begründungen der Vorgehensweisen. Gruß
![]() |
#27 |
|
ich habe folgendes in Erfahrung gebracht:
Es sind aus der Erinnerung meines Ansprechpartners keine Fälle bekannt in denen Objektive in Reparatur gekommen sind, weil die Blendenfeder ausgeleiert war. Das Ersatzteil wird praktisch nie gebraucht. Empirische Feststellung von mir: meine uralten AF-Dinos sind ja nun schon locker fast 20 Jahre mit gespannten Blendenfedern zurechtgekommen. Es ist also nicht lebenswichtig erforderlich, dass wir jetzt alle die Nasen in den Rückdeckeln abfeilen um den Fortbestand der Arbeitsfähigkeit unserer Blendenfedern für die nächsten Jahrtausende zu sichern.... ![]() ![]() ![]() Grüße PETER
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() Jan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
hallo allerseits,
ehe ihr euch alle in die Wolle kriegt. ich erinnere mich an eine Aussage aus eisgrauer Minolta-Vorzeit: da stand sinngemäss in einem Hinweis, dass die durch den Rückdeckel verursachte Öffnung der Blende- die beste Stellung wäre- um die Lamellen und Verschluss-Mechanik zu schonen. wie gesagt: nur sinngemässe Widergabe von mir. vielleicht weiss ein anderer "Forumser" mehr. Frohen Advent und keine Kleinkriege wünscht Euch allen Heinz aus Mainz |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo Heinz
ich habe wie oben geschrieben meinen Vertrauensmann im KoMi-Service gefragt in der Hoffnung er wüsste sicherlich eine klare Antwort darauf. Hatte er nicht, vielmehr verwies er darauf, dass es bei den MF-Linsen auch nicht so gewesen sei. Und dass es eben keinerlei Probleme mit verschlissenen Blendenfedern gäbe. *schulterzuck* PETER
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|