Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ostsee - es geht weiter (Update 01.12.05)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 13:30   #21
newdimage

Der Finnwal sieht hungrig aus .

18mm, was ist das denn für ein ww?
Ich kriege hoffentlich morgen ein 2,8/20er, dann kenne ich schon mal die neuen Grenzen.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2005, 14:35   #22
hansauweiler

HalloJürgen !
Die Güte Deiner Bilder braucht man nicht extra zu loben, Du spielst in einer besonderen Liga.
Was mich aber erstaunt ist die Rauscharmut der Fischaufnahmen bei ISO 800. Das bringt mich dazu meinen Horror vor so hohen ISO Werten zu überwinden.
Gruß HANS
Alt 17.11.2005, 14:45   #23
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von newdimage
Der Finnwal sieht hungrig aus .
Der Wal war bis vor kurzem (Mitte 2005) noch putzmunter, dann hat er sich verschwommen und kam in Gewässer, wo er selbstständig nicht mehr herausfand. Er wurde tot an die Küste Ostdeutschlands angespühlt.

Zitat:
Zitat von newdimage
18mm, was ist das denn für ein ww?
Ist mit dem Sigma 12-24 aufgenommen worden. Dementsprechend in der Weitwinkelstellung.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 14:48   #24
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Was mich aber erstaunt ist die Rauscharmut der Fischaufnahmen bei ISO 800. Das bringt mich dazu meinen Horror vor so hohen ISO Werten zu überwinden.
Ich muss gestehen, dass bei diesem Bild Neatimage zum Einsatz kam. Beim Rotfeuerfisch ganz sicher, beim Pinzettenfisch weiß ich es nicht mehr definitiv. Die ISO800-Aufnahmen sind prinziell wirklich gut, vergleichbar mit etwas ISO200 bei der Dimage. Da Neatimage 5 aber so genial arbeitet, lass ich es eigentlich grundsätzlich bei diesen hohen Werten drüberlaufen.

Hab letzten an der absoluten Grenze der Kamera gearbeitet. Geburtstagsfeier, zum Schluß in einer kleine Runde, 4-5 Kerzen, ISO3200 und Offenblende F1.7 beim 50er. Nach Neatimage waren die Bilder wirklich ansehnlich. Ich war überrascht.

Alt 17.11.2005, 14:48   #25
newdimage

Danke für die Geschichte des FinnWals.

Gut, so tief möchte ich nicht runtergehen mit dem ww, die 20mmKB-äquiv. sollen untere Grenze sein.

@Hans:
Jepp, ist auch noch mein Greuel, diese Schranke "Iso hochschrauben" hat mir mal ne ganze Serie Schneeeulenbilder versaut.
Sponsored Links
Alt 17.11.2005, 14:51   #26
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von newdimage
Gut, so tief möchte ich nicht runtergehen mit dem ww, die 20mmKB-äquiv. sollen untere Grenze sein.
KB-äquivalent würde aber bedeuten, dass Du auch ein Weitwinkel im Bereich um die 14mm anstrebst. Das 20er ist ja dann ein 30mm Objektiv, also gerade noch so ein Weitwinkel.

Alt 17.11.2005, 15:03   #27
newdimage

Ne, ich habe doch ein 2,8/20er gekauft, das habe ich etwas undeutlich geschrieben - Du bist heute mein Retter in der Not .
(siehe auch M+S-Reifen).

Das 20er soll untere Grenze sein, zwar an der Grenze des Weitwinkels aber bislang haben mir 28mm gereicht (A-SLR und Dimage A1).

Jetzt ist der Sparstrumpf eh leer und die nächsten Groschen sammele ich für eine D200.
Alt 01.12.2005, 11:04   #28
Jerichos

Themenersteller

So, die vorerst letzten Bilder aus unserem Ostseeurlaub.
Bin noch nicht dazu gekommen, die Bilder auch in unsere Galerie zu laden, also bitte habt ein wenig Nachsicht, wenn Ihr auf meine Galerie geleitet werdet.

Aber jetzt zu den Bildern.

Hohe Düne
Zur Entstehung: Entstanden in Warnemünde an der neuen Yachthafenresidenz Hohe Düne. Das Bild zeigt die Spitze des letzten Gebäudes. Ein Polfilter wurde hierbei verwendet.
Bildbearbeitung: Normale Schwarz/Weiß Umwandlung per Kanalmixer. Der Blaukanal wurde bewusst zurückgehalten, um den Himmel zu verstärken.

Tom Sawyer
Zur Entstehung: Hafeneinfahrt bei Warnemünde. Rechts ist der rote Leuchtturm der Ostmole zu sehen.
Bildbearbeitung: Keine nennenswerte Bearbeitung

Warnemünde
Zur Entstehung: Das Bild zeigt den Leuchtturm direkt am berühmten Teepott in Warnemünde. Durch starkes Abblenden und der genauen Ausrichtung der Kamera, konnte hier dieser Sonneneffekt erzielt werden.
Bildbearbeitung: Fast vollständige Farbentsättigung, danach Kontrastverstärkung

Teepo(tt)
Zur Entstehung: Der berühmte Teepott in Warnemünde, vor herrlichem Himmel. Dass das "tt" im Schatten des Gebäudes untergeht, fiel mir erst am PC zu Hause auf.
Bildbearbeitung: Normale Schwarz/Weiß Umwandlung per Kanalmixer

Teepo(tt)
Zur Entstehung: Entstanden an einem Fischerboot im alten Hafen von Warnemünde.
Bildbearbeitung: keine Bearbeitung

So, viel Spaß beim Gucken. Ich freu mich über Kommentare.

Alt 01.12.2005, 21:38   #29
Funster

Hey Jürgen,

macht richtig Spaß, die Bilder anzusehen. Nix zu meckern, einfach feine Fotos, gestalterisch und handwerklich Klasse!

Cheers,
F.
Alt 02.12.2005, 10:15   #30
newdimage

Zitat:
Zitat von Funster
Hey Jürgen,

macht richtig Spaß, die Bilder anzusehen. Nix zu meckern, einfach feine Fotos, gestalterisch und handwerklich Klasse!

Cheers,
F.
dto.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ostsee - es geht weiter (Update 01.12.05)

Forenregeln