![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Temperaturregelung hat meine Lötstation auch. Aber ich habe kein so feines Lötzinn verwendet. Werde ich mir mal besorgen und bei Gelegenheit testen.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Erleuchter
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Verwenden wir auch in der Arbeit, wenn SMD-Bauteile per Hand verlötet werden müssen, z.B. im Reparaturfall. Auch dieses feine Lötzinn verwenden wir dafür.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@Jornada
Ich möchte mich ja nicht unbedingt einmischen, weil ich ja schließlich nicht deine Löterfahrung kenne, aber vielleicht kann ich dir ja einen Tip geben. Ich nutze immer eine Löttemperatur die gerade ein bisschen überhalb des Schmelzpunktes vom Zinn liegt, so brauche ich mir nicht solche großen Sorgen machen, dass die Isolierungen so schnell heiß wird. Die Lötkontakte müssen unbedingt frei von Rückständen sein, also eventuellen Isolierung oder Oxidstellen. Diese sorgen sonst dafür, dass das Zinn nicht richtig fließt und die Lötzeit dadurch länger wird. Wenn man dann noch ein gutes Flussmittel verwendet, dürfte die Sache kein Problem mehr sein. Gruß Alex
![]() |
#5 |
Erleuchter
Themenersteller
|
Defektes Minolta 28-80 1:3,5-5,6
Obiges Objektiv habe ich mit herausgefallenem Tubus erhalten,
zerlegt und Tubus wieder eingebaut. Der Schlußzusammenbau findet morgen Nachmittag statt, bin gespannt ob es dann wieder einwandfrei funktioniert ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
*hüstel*
Ich glaube nicht dass wir für jede Linsenreparatur einen eigenen Thread brauchen -- ich hab's mal zusammengeführt und den Thread-Titel angepasst ![]()
![]() |
#7 | |
Erleuchter
Themenersteller
|
Zitat:
gute Idee, interessiert ja eh niemand ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Sunny, wir kriegen dch schon an die Arbeit ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Genau, ich find's auch interessant wie's in so einer Linse von innen aussieht, wo Ecken und Kanten liegen (können) und wie so ein Teil ggfs. reanimierbar ist.
![]() |
#10 | |
Erleuchter
Themenersteller
|
Zitat:
so war es eigentlich nicht gemeint. Mich freut nur dass ich außer Sunny-Lights mal was anderes im Bereich Fotografie basteln kann, und je mehr Objektive ich in die Finger bekomme je größer ist die Chance auch komplizierte Reparaturen durchführen zu können ![]() Trotzdem danke für Deine Drohung ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|