Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokustest meiner D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 08:07   #1
Terfi

Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX
Zitat:
Zitat von eFCiKay
Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX
Mein Minolta 100/2.8 Makro hat mich nur knapp 200 Euro gekostet...
Wo gibts sowas denn?

sprechen wir von diesem hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a44536.html
Nicht ganz, meins ist ohne D.

Das macht aber nichts, das Objektiv ist erste Sahne. Frag z.B. Fritzchen oder JörgW, die haben es auch im Einsatz.

Ich habe meins bei Ebay bekommen. Nehme an dass ich wohl Glück hatte es so günstig zu kriegen da der Verkäufer ein nicht gerade gutes Foto davon eingestellt hat und auch die Auktionsbeschreibung sehr knapp war.
Der Beweis...
Derzeit liegt das eher bei 270 - 325 €..

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2005, 15:36   #2
gromit

ich habs auch mal probiert

Angeregt durch diesen Thread habe ich den Test auch mal mit meinen beiden Festbrennweiten gemacht und hier ist das Ergebnis:

Aufbau: Akkus per Lineal alle 4 cm aufgestellt, Kamera auf Stativ, Kabelauslöser, Winkelsucher, Beleuchtung durch Baustrahler.
Kamera war auf gleicher Höhe mit den Akkus, fokussiert wurde auf das "s" in "Panasonic". Beide Objektive auf Offenblende, in PC nur ausgeschnitten und verkleinert von JPEG Xfine. Der jeweils mittlere Akku befand sich innerhalb der Kreismarkierung im Sucher.

Kommentare erbeten!

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 15:38   #3
Jerichos

Re: ich habs auch mal probiert

Zitat:
Zitat von gromit
Kommentare erbeten!
Was willst Du denn hören? Mein Beileid, Du scheinst eine einwandfrei funktionierende D7D erwischt zu haben.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 15:43   #4
gromit

Zitat:
Zitat von Jerichos
Was willst Du denn hören? Mein Beileid, Du scheinst eine einwandfrei funktionierende D7D erwischt zu haben.
Ich bin mir da nicht so sicher ob sie wirklich einwandfrei funktioniert. Sollte z.B. beim Bild mit dem 1,7/50 der mittlere Akku nicht auch oben und unten scharf sein?

Dietmar

Alt 10.11.2005, 16:00   #5
Jerichos

Zitat:
Zitat von gromit
Ich bin mir da nicht so sicher ob sie wirklich einwandfrei funktioniert. Sollte z.B. beim Bild mit dem 1,7/50 der mittlere Akku nicht auch oben und unten scharf sein?
Wie sicher bist Du Dir denn, dass der mittlere Akku genau parallel zur Kamera stand? Wie nah warst Du dran an den Akkus? Wenn die Bilder keinen Ausschnitt zeigen, dann schon recht nah. Bei F1.7 ist die Schärfentiefe hauchdünn. Zudem sind das recht feine Strukturen am unteren Ende. Ich würd mir da keine Gedanken drüber machen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2005, 16:12   #6
sixtyeight

Seh ich auch so,

Kamera fokussiert einwandfrei! Glückwunsch!

Obwohl es heute sicher kein Glück braucht um eine korrekt fokussierende D7D zu bekommen, man hat eher Pech wenn eine daneben liegt.

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 16:12   #7
gromit

Zitat:
Zitat von Jerichos
Wie sicher bist Du Dir denn, dass der mittlere Akku genau parallel zur Kamera stand? Wie nah warst Du dran an den Akkus? Wenn die Bilder keinen Ausschnitt zeigen, dann schon recht nah. Bei F1.7 ist die Schärfentiefe hauchdünn. Zudem sind das recht feine Strukturen am unteren Ende. Ich würd mir da keine Gedanken drüber machen.
Die Bilder zeigen einen Ausschnitt, aber ich war schon recht nah dran, z.B. mit dem 28er etwas über 30cm (Filmebene bis mittlerer Akku). Daß die Kamera völlig parallel zum Akku ausgerichtet war kann und will ich nicht garantieren, und wenn ich mir den Aufbau hinter mir so ansehe war sie auch nicht 100% im Winkel.

Insgesamt beruhigt mich das durchaus, allerdings habe ich auch öfter unscharfe Bilder wo eigentlich keine sein dürften, was mich dann wieder verunsichert. Werde den Test auch mal mit dem Tamron 24-70 machen, da dessen Blende aber erst bei 3,3 anfängt ist der Sinn fraglich ...

Nachtrag: Gerade mit dem Tamron 24-70 probiert, ging aber wg. Nahgrenze nicht so gut, aber die Schärfe sitzt auch da wo sie hingehört.

Sieht so aus als hätte ich trotz Verleihkamera-Schnäppchen keine Zitrone erwischt, das beruhigt.

Dietmar

Alt 10.11.2005, 16:58   #8
Thommi

Zu den Akkubildern

Hallo gromit,
zu den Akku-Bildern:
In der Mitte scharf ist schon die halbe Miete. Ob der Schärfeabfall zum Rand so stark sein soll weiß ich leider nicht. Ich selbst hatte bei meiner ersten 7D einen CCD-Chip der schief eingebaut war. D.h. die Bilder waren unten scharf in der Mitte mäßig scharf und oben völlig unscharf (mit 28-75/2,8 ) Getestet hatte ich mit einer Din-A4 Vorlage die von oben bis unten mit Text bedruckt war; Kamera senkrecht zum Blatt ausgerichtet, auf die Mitte fokussiert und Ergebnis betrachtet.

Wenn der CCD-Chip so schief läge, dass in der Mitte die optimale Schärfe liegt wäre ein solcher Fehler alerdings schwer zu beweisen, weil dann gerne in den Raum gestellt wird, der Schärfeabfall zum Rand liegt am Objektiv.
Ich habe meine Kamera umgetauscht. Jetzt ist es schon besser.

Grüße, Thommi

P.S. Die 7D ist meine erste Digtalkamera. Und es nervt mich schon, dass man kein Grundvertrauen in die Technik haben darf. Man muss testen und testen und testen. Der passgenaue Einbau des Sensors in der richtigen Fokussierebene scheint ein Fertigungsproblem zu sein.
Thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 21:55   #9
Peter Heckert

Re: Fokustest meiner D7D

Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX
Die Akkus habe ich parallel mit einem Lineal ausgerichtet und im Abstand von jeweils 4cm aufgestellt. Den Abstand von Kamera zu den Akkus habe ich nicht nachgemessen. Objektiv war das Minolta 100/2.8 Makro.

Anvisiert habe ich beim mittleren Akku das "M" des Schriftzuges "Ansmann".

Ich bin zufrieden mit dem Ergebniss...
Glückwunsch!

Bei 100 mm Brennweite beträgt der Abstand von der hinteren Hauptebene des Ojektivs zum Sensor ca. 100mm.

Bei 18mm beträgt er aber nur ca. 18 mm, d.h. ein schiefer Sensor sollte sich dann viel stärker auswirken, weil die /filmseitige/ Schärfentiefe dann viel kleiner ist; schon getestet?

Ich kann ja z.Zt. nicht testen, meine Kamera ist wegen defektem Blitz in Bremen, und ich hoffe, dass sie auch den Fokus mit einem guten lichtstarken WW fachgerecht testen und dass sie topfit zurückkommt ....
Wenns dann noch nicht tut, dann brauche ich ein neues Objektiv.
Brauch ich sowieso irgendwann... ;-)

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 22:01   #10
Peter P

Zitat:
Zitat von gromit

Aufbau: Akkus per Lineal alle 4 cm aufgestellt, Kamera auf Stativ, Kabelauslöser, Winkelsucher, Beleuchtung durch Baustrahler.
Kamera war auf gleicher Höhe mit den Akkus, fokussiert wurde auf das "s" in "Panasonic". Beide Objektive auf Offenblende, in PC nur ausgeschnitten und verkleinert von JPEG Xfine. Der jeweils mittlere Akku befand sich innerhalb der Kreismarkierung im Sucher.

Kommentare erbeten!
Eine Frage:
Die Akkus stehen hintereinander und die Kamera ca. 45 Grad versetzt zu den Akkus, oder ???
etwa so:

Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokustest meiner D7D

Forenregeln