![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
es geht darum, dass einmal das gerücht aufkam, dass die a1 mega-rauscht...
dieses gerücht hat sich leider bewahrheitet. und das rauschen ist nicht nur ein bisschen, sondern sehr stark, was die bildqualität schon erheblich einschränkt. es wird immer wieder in foren danach gefragt und ich wollte mal eine ungeschönte antwort zum thema geben und habe diese mit messwerten untermauert. ich sage ja nicht, dass die fuji die bessere kamera ist, aber man hat nach einem vergleichbaren modell gefragt, da eine dslr ja kein solches ist... ich finde schon, dass die zahlen das problem ganz gut wiederspiegeln und dem kaufinteressent einen guten anhltspunkt liefern. den meisten kunden ist sicherlich die bildqualität das wichtigste kaufkriterium, dann kommt sowas wie handhabung, usw... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Erleuchter
|
Wenn ich mir die Bilder von vielen Forumsmitgliedern ansehe und an meine ausbelichteten denke, muss ich sagen, dass für meine Verhältnisse kein störendes Rauschen vorhanden ist, allerdings bin ich kein Berufsfotograph sondern ein ambitionierter Hobbyknipser
(so hat sich WinSoft ausgedrückt - glaube ich) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
@silvio
ich weiss nicht, ob es da was zu lachen für dich gibt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Erleuchter
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() Mal im Ernst, diese ganze Rauschdiskussion ist doch Haarspalterei - wenn ich mich richtig anstrenge finde ich doch an jeder Kamera irgendeinen Makel. Die F5 von N.. und die Dynax9 von M.. mal ausgenommen, aber die gibt es leider Gottes nur analog ![]() Ich habe letzte Woche einen ersten Kundenauftrag mit der A1 erledigt und die Ausbelichtungen in A3 waren "astrein" - der Kunde hat sogar 'nen Bonus springen lassen weil es zudem wesentlich schneller als zu analogen Zeiten ging. Genau das ist es was zählt: "Eine astreine Ausbelichtung" Ich zumindest mache Bilder nicht für den Monitor ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
@silvio
jaja ;-) ich habe mich nicht wegen irgendwelcher messwerte oder diskussionen gegen die a1 entschieden. die diskussionen kannte ich schon bevor ich das gute stück erworben hatte. ich dachte das ganze wird etwas überbewertet... aber sowohl am monitor, als auch die abzüge stellten mich nicht absolut zufrieden. wenn die sache mit dem rauschen wenigstens bei iso 100-200 akzeptabel gewesen wäre, hätte ich sie heute noch. das konzept ist ja derzeit einzigartig (all die guten features). es hat mich einfach geärgert, dass ich nicht wie beim analogen 100er film eine absolut kornfreies ergebnis bis 20x30cm bekam. und v.a. wenn man dann die ganzen fotos mit der recht preiswerten 300d sieht, kommen einem schon die tränen. die 300d kam für mich nicht in frage, wegen dem vielen plastik, das kann ich gar nicht leiden... die 10d erschien mir zu teuer. doch jetzt ist es mir den aufpreis der 10d allemal wert (mit objektiv habe ich jetzt 1000euro mehr ausgegeben), denn ich kann mich jetzt endlich aufs fotografieren konzentrieren und muss mich nicht über die qualität ärgern. zumal ich jetzt einen sehr viel geringeren tiefenschärfebereich zu verfügung habe, den ich für portraits als besonders wichtig empfinde. wenn es für dich persönlich keine beanstandungen an der kamera gibt und du mit den ergebnissen zufrieden bist, kann ich natürlich nicht mehr gegen-argumentieren. offensichtlich gehen da meine und deine (und die deiner auftraggeber) qualitätsansprüche auseinander (ist nicht wertend gemeint). klar gibt es leute, denen rauschen nicht so viel ausmacht, aber das a1 rauschen ist ja auch überdurchschnittlich gross und sollte an kaufinteressenten weitergegeben werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Erleuchter
|
lonestar
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Das war es für mich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Na prima,
damit wäre ja dann alles gesagt !
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
wenn Du soviel Wert auf Meßwerte legst, dann sollten Dir auch die Meßwerte von Phil bekannt sein. Dat Ei
![]() |
![]() |
#30 | |||
|
von sunny:
Zitat:
von dat ei Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |