Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 vs. D5D – kleiner Erfahrungsbericht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 19:13   #21
Luigi

Nun ich habe die A2 und eine DSLR Sigma SD10. Obwohl in Punkto Bildqualität die SD10 (auch mit dem Sigma 18-125mm) ganz eindeutig der A2 überlegen ist, kann ich mich von der A2 nicht trennen. Das Bedienkonzept und der schwenkbare Sucher machen einfach Spaß. Leider läßt die Bildqualität oft doch sehr zu wünschen übrig. Ich habe das bevor ich die SD10 hatte garnicht so deutlich gespürt. Heute ärgert es mich aber immer öfter.

Deshalb mal eine Frage an Euch: Die A2 kommt sehr schlecht mit großen Kontrasten zurecht. Häufig ist der Himmel weiß und überstrahlt. Passt der Himmel saufen Bildteile im Dunkel ab. Auch RAW bringt aufgrund des hohen Rauschens kaum Besserung. Ich probiere zur Zeit: Kontrast -5 und Belichtungskorrektur -0,3. Aber zufriedenstellend ist das auch nicht.

Ich lese sehr wenig über dieses Thema hier. Dabei müsste doch auch anderen, die auf eine DSLR umgestiegen sind die Verbesserungen hinsichtlich Kontrastumfang und Detailzeichnung deutlich aufgefallen sein...

Ich gebe die A2 deshalb aber nicht auf. Es muss doch eine Einstellung geben, die auch Gegenlichtaufnahmen und andere kontrastreiche Motive bewältigt.

Gruß Ludger
Minolta Dimage A2, Sigma SA-7 und Sigma SD10 mit: Sigma 18-125mm F3,5-5,6 DC Asp. IF / Sigma 15-30mm F3,5-4,5 EX DG Asp. IF / Sigma 28-70mm F2,8 EX DG Asp. IF / Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO / Sigma 180mm F3,5 EX APO HSM IF MAKRO / Sigma 100-300mm F4,0 EX APO HSM IF
Blitz: Sigma EF 500 DG Super, SA-STTL + StoFen Omnibounce
Filter: Zeiss Softar II und Leica Pol Cir 13377
Belichtungsmesser: Sekonic L-308
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2005, 19:47   #22
Egbert

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen von der A2 auf die 7D umgestiegen. Was mir bis jetzt am meisten aufgefallen ist, ist die wesentlich bessere Grundschärfe (ich habe nicht mal extreme Superobjektive), der schnellere und treffsichere Autofokus, angenehmere und natürlichere Farben, geringeres Rauschen und natürlich der glasklare Sucher.
Vermissen werde ich den klappbaren Sucher. Auch hatte ich schon Staub auf dem CCD . War überrascht wie schnell er doert hinkommt, denn ich habe die Objektive gar nicht mal so oft gewechselt.
Die A2 werde ich allerwahrscheinlich trotzdem behalten, denn sie ist so schön leicht und insgesamt war ich mit der Bildqualität doch sehr zufrieden.
Zum Kontrastumfang kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, aber ich habe da auch den Eindruck das die 7D dort besser ist.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 19:51   #23
mrieglhofer

Also ich habe nur die A1, aber da kann ich bei RAW nicht klagen. Hat aber 14 Bit und nicht 12. Sie belichtet etwas hell, aber das läßt sich beherrschen. Warum sollte das RAW mehr rauschen. Das verstehe ich nicht. Gerade beim RAW kannst du ja die Umsetzungskurve genau einstellen und sicherstellen, daß sowohl Himmel als auch Schatten noch Zeichnung hat. Und die Rauschunterdrückung kannst du ja beim RAW auch einstellen (zumindest bei manchen Tools).

Sonst gibt es halt noch so Tool, die die Schatten gezielt anheben. Ein wenig können sie erreichen.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 00:27   #24
muffin

Zitat:
Zitat von Luigi
Nun ich habe die A2 und eine DSLR Sigma SD10. Obwohl in Punkto Bildqualität die SD10 (auch mit dem Sigma 18-125mm) ganz eindeutig der A2 überlegen ist, kann ich mich von der A2 nicht trennen. Das Bedienkonzept und der schwenkbare Sucher machen einfach Spaß. Leider läßt die Bildqualität oft doch sehr zu wünschen übrig. Ich habe das bevor ich die SD10 hatte garnicht so deutlich gespürt. Heute ärgert es mich aber immer öfter.

Deshalb mal eine Frage an Euch: Die A2 kommt sehr schlecht mit großen Kontrasten zurecht. Häufig ist der Himmel weiß und überstrahlt. Passt der Himmel saufen Bildteile im Dunkel ab. Auch RAW bringt aufgrund des hohen Rauschens kaum Besserung. Ich probiere zur Zeit: Kontrast -5 und Belichtungskorrektur -0,3. Aber zufriedenstellend ist das auch nicht.

Ich lese sehr wenig über dieses Thema hier. Dabei müsste doch auch anderen, die auf eine DSLR umgestiegen sind die Verbesserungen hinsichtlich Kontrastumfang und Detailzeichnung deutlich aufgefallen sein...

Ich gebe die A2 deshalb aber nicht auf. Es muss doch eine Einstellung geben, die auch Gegenlichtaufnahmen und andere kontrastreiche Motive bewältigt.

Gruß Ludger
Ich habe zwar keinen Vergleich zu einer DSLR, aber im Verhältnis zu anderen Kompaktkameras bietet die A2 schon einen recht hohen Kontrastumfang, dies ist wohl auch der Grund warum sich kaum jemand darüber beschwert. Meine schlimmste Kamera in dieser Beziehung war die Canon S2 IS und die Beste in dieser Disziplien war für mich bisher die Minolta G530. Die interne Bildverarbeitung dieser Minicam war einfach überragend, da sie geziehlt die Schatten aufhellen konnte und der Himmel wunderbar Blau blieb.
Hier mal ein Vergleich aus meiner Zeit mit S2 und G530. Hilft dir vielleicht auch die Leistung deiner A2 besser einschätzen zu können.

Gruss Mike
Alt 07.11.2005, 08:47   #25
reflekta

Zitat:
Zitat von Luigi

Gruß Ludger

Also Du vergleichts hier Kameras, welche man nicht vergleichen sollte.
Die SD10 hat den besten Tonwertumfang überhaupt. Die A2 hat einen relativ geringen Kontrastumfang, schlechter noch als bei der A1.
Diese Aussagen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen.
Du kannst das nur mit Grauverlauffilter in den Griff bekommen.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2005, 07:49   #26
pagestin

Themenersteller

Nun war ich einige Tage mit der A1 zusammen in Urlaub und konnte wieder einige Fotos "schießen".

Mein Entschluss steht nun fest: ich bleibe (gerne) bei der A1 (die macht einfach Spaß und ist fast immer mindestens gut genug) - die D5D hat für mein Anwendungsspektrum keinen signifikanten Vorteile.

Was bleibt ist nur die Hoffnung auf eine A3 ;-), aber wem sage ich das!?

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 08:02   #27
A2Freak
Gesperrt

Eine A3 wäre nicht schlecht, großer Sensor, 28-300 mm , besserer AF - dann bin ich dabei. Möglichst in den nächsten 3 - 4 Monaten... .

Was die A1 betrifft, so kann ich Dich verstehen. Auch ich bin immer noch von meiner A2 überzeugt. Sie wird auch auf alle Fälle nicht verkauft.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:58   #28
Puma

Moin!
Meine A1 bleibt auch bei mir. Nach nun fast 2 Jahren macht sie mir immer
mehr Spass!!!

Gruß,
Alex.
Puma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 13:05   #29
sixtyeight

Hi,

ich fahre auch zweigleisig mit einer PENTAX *istD und einer DiMAGE 7Hi, und bin wie viele Andere auch zu dem Schluss gekommen die DiMAGE zu behalten. Warum? Die DiMAGE hat ein sehr breites Einsatzspektrum so wie sie ist! Um das mit einer DSLR abzudecken schleppt man schon bissel mehr mit sich rum! Die Bildqualität ist bei richtiger Einstellung auf Ausbelichtungen üblicher Größe über jeden Zweifel erhaben und vom normalen Publikum nur durch A-B Vergleich von einer DSLR zu unterscheiden. Die Unkompliziertheit im Umgang mit dem Blitz (Syc. mit allen Verschlusszeiten) und die Live-Vorschau sowie der schwenkbare EVF macht den Spaß am Umgang mit der DiMAGE aus!
Die DSLR hat ihre Stärken eindeutig in der perfekten Bildkomposition (Schärfetiefenkontrolle) im verzögerungsfreien optischen Sucher!!! Das geht mit der DiMAGE einfach nicht, auch nicht nach der Aufnahme im mini LCD! Hinzu kommen die Reserven der DSLR hinsichtlich Rauschen bezüglich größerer Ausbelichtungen oder Auschnittvergrößerungen (hab ich bisher noch nicht so sehr gebraucht).
Das mit speziellen Objektiven natürlich Sachen möglich sind die der DiMAGE verborgen bleiben versteht sich von selbst und sollte in eine Bewertung auf "Augenhöhe" nicht mit einfließen.
Die PENTAX liefert in meinen Augen sehr schöne Farben ohne große Rumschrauberei in der EBV ab, da hat man mit der DiMAGE mehr Arbeit aber es ist nicht unmöglich auch mit ihr lebendige Farben zu erzeugen.

Für normales Hobby reicht eine DiMAGE eigentlich aus, die DSLR hat ihre Faszination ganz klar aber es muss jeder selbst wissen ob er das investieren will. Einem Anfänger würde ich immer wieder erst mal eine Bridge empfehlen um herauszufinden was er will, wenn er dann an die Grenze dessen kommt was die DiMAGE kann dann ist immer noch Zeit für eine dann deutlich bessere und billigere DSLR (oder was es dann auch gibt).

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 20:55   #30
mrieglhofer

@pagestin

War in letzter Zeit unterwegs.

Zitat:
nein ich meine nicht das Rauschen sondern die "Natürlichkeit" der Farben.

Leider bin ich nicht so erfahren mit EBV, dass ich meine A1 Fotos so nachbearbeitet bekomme, wie ich es mir manchmal wünsche. Das betrifft vor allem die Darstellung von Hauttönen.
Probiere mal einen manuellen Weißabgleich auf Graukarte und schau dir dann die Farben an. Ev fotografiere mal eine Graukarte o.ä. mit und stelle in der EBV die Helligkeit und Farbe danach ein. Dann paßt das in der Regel. Dann weißt du, daß der Weißabgleich in kritischen Situationen besser händisch erfolgt.
Wen nicht, schau mal ob der Monitor überhaupt paßt. Wenn mal die Farben passen, dann muß du dich nur mehr um Helligkeit und Kontrast kümmern;-)) Es gibt übrigens Plugins für PS, mit denen man gezielt die Hautfarbe einstellen kann. Aber das löst dein Problem ja nicht. ;-))

Ich habe RGB natürlich. Ist in der Sättigung reduziert, muß ich manchmal wieder anheben. Die A1 hat oft einen Grünstich, der den Porträts nicht so bekommt. Aber das bekommt man in den Griff.

Kritisch sind nur rote Kunstfaser. Das ist eine echte Katastrofe. Ich habe gerade für Ebay Kleindungsstücke und Stofftiere fotografiert. Das klappt auch mit eigenes erstelltem Farbprofil nicht.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 vs. D5D – kleiner Erfahrungsbericht

Forenregeln