![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Austesten
Hmm.....
wenn man ein Mikrofon o.ä. beim Fotografieren direkt ans Gehäuse hält, sollte man mithören können, was der AS tut .. Oder noch sicherer: man befestigt ein Motiv verwacklungssicher direkt an einem Makroobjektiv. Da das Motiv mitwackelt, und relativ zur Kamera ruht, muss nun der AS das Bild verwackeln ;-) Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Sie schreiben aber das die Zuverlässigkeit , ich glaube ab 1/4 nachlässt. Zitat:
![]() Aber meine Ohren sind noch ganz gut. Wenn man nah genug ans Gehäuse mit den Horchlappen geht kann man es schon gut hören. Zitat:
![]() ![]() Grüße, Jens |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Hallo auch!
Zitat:
Gruß Ivo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo zusammen,
stimmt, laut D7D handbuch soll der AS auf einem Stativ abgeschaltet werden, da die D5D ja prinzipiell "nur" eine abgespeckte D7D ist, vermute ich mal, daß es bei ihr genauso ist. Persönlich halte ich es mit dem AS ohnehin ziemlich "pingelig", bei mir ist er nur eingeschaltet, wenn ich ihn wirklich brauche. Wenn ich Verschlusszeitenmässig auf der sicheren Seite bin, schalte ich ihn ab. Das ist zwar noch Gewohnheit aus Nikon Zeiten (VR-Scherben), da diese die Auslöseverzögerung teilweise dramatisch heraufgesetzt haben. Sportaufnahmen mit Single AF, oder die Schärfefalle waren kaum möglich. Gruß Uwe
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da habe ich ja auch kein Problem damit. Es ist nur so das die D5D den AS selbstständig deaktiviert. Und ich habe den Verdacht das sie dies auch manchmal tut obwohl ich ihn eigendlich bräuchte. Bei meinen Versuchen auf dem Stativ ist mir eben aufgefallen das diese selbständige deaktivierung überhaupt existiert. Genau dieses bemängele ich. Wenn ich schon einen Schalter für AS ein/aus habe, dann möchte ich auch der er eben dieses macht. Ich halte diese selbständige aktivierung/deaktivierung nämlich für fehlerhaft. Grüße, Jens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo zusammen,
hmmm, das ist jetzt eine zwiespältige Sache. Einerseits gebe ich Dir recht, wenn ich einen Schalter habe, dann möchte ich auch darüber entscheiden, andererseits macht auch eine Automatik wieder Sinn, wenn man Fehler vermeiden will. Eine Menueeinstellung hielter ich für die beste Lösung, also entweder Vollautomatik oder Vollmanuell, dürfte wahrscheinlich aber eher zu Verwirrung führen. Ich denke auch, daß die D5D eben als Einsteigerkamera gedacht ist und daher diese Funktion überhaupt eingebaut wurde. Schließlich geht man davon aus, das die potentiellen Käufer einer solchen Kamera, eher Laien in dem Bereich sind und man will sich den Vorteil des AS ja nicht dadurch versauen, daß der Kunde unzufrieden ist, wenn die Bilder auf einem Stativ verwackeln. Die Firmware einer Kamera ist natürlich auch immer eine Gratwanderung. Wer sich mal die Firmwarewünsche für die D7D durchliest, wird schnell feststellen, das man persönlich die eine Funktion gut findet, während man eine andere als völlig überflüssig erachtet. Auch die Programmierer müssen hier eine Abwägung für und wieder der Anforderungen machen und auch die Bedienbarkeit im Auge behalten. So ist mit einem fürchterlich verschachteltem Menue mit vielen Einträgen auch niemandem geholfen, man denke noch an die älteren Nikon Digitalkameras, die immer den Nimbus der "grottenschlechtesten Menueführung" für sich beansprucht haben. Gruß Uwe
![]() |
#27 |
|
Naja, die Menüführung lässe sich aber auch bei der D7D verbessern ;-) wollen wir hoffen dass da noch was kommt!
Gruss, Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Also bei mir ist der AS wirklich nur beim Auslösen zu hören, Auslöser halb andrücken bringt nichts
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Gruß Uwe
![]() |
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
@reflekta
Zitat:
@John Doe Ich glaube ich muß das nochmal verdeutlichen. 1. glaube ich das das bei der D7D nicht anders ist. Stell deine mal aufs Stativ, AS ein, ca. 10sekunden Belichtungszeit. Löse die Aufnahme vorsichtig aus (Vorauslösung bringt hier nix, ist der AS eh aus) Nun während der Aufnahme kräftig ![]() Du wirst keinen AS höhren. Das verdeutlicht dann das die Entscheidung ob AS oder nicht vor der Aufnahme getroffen wird. Jetzt gehen wir mal davon aus einen Fotografen zu haben der zu analogen Zeiten schon sehr lange Belichtungszeiten von Hand halten konnte. Die verschiedenen Techniken wie das gelingt sind ja bekannt. Jetzt macht der so eine Aufnahme und der AS denkt: "Jo mei, alles so schön ruhig hier, da bin ich wohl auf einem Stativ" Was macht das Teil? es schaltet den AS ab. Das Problem ist aber das unser Fotograf in der Zwischenzeit auch nicht jünger geworden ist und nun während der Aufnahme doch zittert. Hilft ihm aber nix, der AS ist ja aus und schaltet sich nicht wieder zu. Ergo, Bild im A.... Da ist den Tattergreisen, denen noch nie eine ruhige Aufnahme gelungen ist, mehr geholfen. Den wenns vor der Aufnahme schon wackelt ist der AS auch sicher ein. Ich meine inzwischen das meine D5D nicht zur Kur muß, thats not a bug, it´s a feetscher ![]() Ich weis ja inzwischen das ich bei längeren Belichtungszeiten die Kam einfach nicht zu ruhig halten darf ![]() Einfach ein bischen zittern und die Aufnahme wird schön scharf ![]() Grüße, Jens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|