Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Maxxum 7D - Erste Eindrücke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 22:29   #21
7D

Themenersteller

RAW, WB und mehr zur Ergonomie der 7D

Ich weiss, dass man in RAW die WB einfach regeln kann, aber bedeutet das, dass im RAW file ueberhaupt keine WB-einstellung vorgenommen wird? Geht doch eigentlich schlecht. Oder nimmt der RAW file (schwierige Sache mit dem bestimmten Artikel bei Uebernahme eines Wortes aus einer Sprache in der es keinen Genus fuer den Artikel gibt) einfach die derzeitige WB-einstellung der Kamera?

RAW werde ich wohl hauptsaechlich schiessen, wenn es mir mehr auf Qualitaet ankommt und ich willens bin 5-10 Minuten in die EBV zu investieren. Wenn ich aber einen Event wie z.B. eine Vernissage fotografiere, brauche ich nun wirklich keine 8MB grossen Files. Da kommt es vielmehr auf Anzahl und schnelles abspeichern an. Das klappt uebrigens sehr gut, wobei ich noch nicht mehr als 5 Bilder in direkter Serie aufgenommen habe. Und fuer diese Anlaesse muss ich eben wissen, wie die WB am besten rueberkommt.

Auf die Gefahr hin zu Joemeln : Fixfoto habe ich ausprobiert und auch ohne Anleitung einigermassen gute Ergebnisse hingekriegt.

Zu meinen sonstigen 7D Eindruecken: Das hintere Drehrad koennte fuer meine mittelgrossen Haende gerne an der Stelle des AF/MF Knopfes sitzen. Dann koennte ich es mit der Daumenkuppe bedienen. So muss ich es mit der Stelle des Daumens bedienen, wo das erste und Zweite Glied verbunden sind. Da habe ich etwas weniger Feingefuehl.

Die Schiebeklappe fuer den USB/Videoanschluss oeffnet sich gerne von selbst. Der federgeladene Verschluss an der rechten Klappe, hinter der sich die CF-Card verbirgt ist allerdings sehr gut. Ich finde es praktisch, dass ich sie nicht erst entriegeln muss. Und der Auswurf der Speicherkarte funzt tadellos.

Der Blitz ist fuer People-Fotos voellig ausreichend und gibt tatsaechlich keine roten Augen.

Die Display-Abdeckung haelt bombenfest seit ich sie richtig rum montiert habe (schaem). So fest, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Leute, die aehnliche Schwierigkeiten hatten, sie auch falsch rum angesetzt hatten. Ich werde mir allerdings heute eine von meinen PDA Displayschutzfolien zurechtschneiden, damit mir die Abdeckung nicht so schnell verkratzt. Andererseits bin ich sicher, dass man sie gegebenenfalls mit Displex-paste wie sie fuer Swatch Uhren verwendet wird wieder aufpolieren kann.

Die Kamera, selbst ohne Griff, ist wirklich recht schwer. Ich trage den Kameragurt daher etwas laenger und diagonal ueber die Schulter, so dass die Kamera auf meiner rechten Seite statt vor dem bauch haengt. Ist wesentlich angenehmer und genauso schnell im Zugriff.

Eins steht fest, die Kamera erregt aufsehen. Maenner gucken bewundernd oder neidisch oder fragen interessiert nach und Frauen fragen schon mal frech, ob man irgendetwas zu kompensieren versucht . Muss an dem dicken Sigma 24-70 liegen.

Das hat man nun davon.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2005, 07:51   #22
Jerichos

Re: RAW, WB und mehr zur Ergonomie der 7D

Zitat:
Zitat von 7D
Ich weiss, dass man in RAW die WB einfach regeln kann, aber bedeutet das, dass im RAW file ueberhaupt keine WB-einstellung vorgenommen wird? Geht doch eigentlich schlecht. Oder nimmt der RAW file (schwierige Sache mit dem bestimmten Artikel bei Uebernahme eines Wortes aus einer Sprache in der es keinen Genus fuer den Artikel gibt) einfach die derzeitige WB-einstellung der Kamera?
RAW übernimmt als Grundeinstellung die Einstellung, die derzeit in der Kamera aktiv war. Sprich, war AWB eingestellt, wird eben der automatischen Weißabgleich dargestellt.
Aber 5-10 Minuten Bearbeitung ist völlig übertrieben. Angenommen Du machst 100 Bilder, alle in der gleichen Umgebung, bei gleichem Licht, dann bist Du mit RAW wesentlich besser bedient. Du machst ein einziges mal den Weißabgleich im Programm, überträgst den automatisch auf alle anderen und dann geht´s schon los mit dem Konvertieren in JPG oder TIFF. Ich möchte nicht wissen, wie lang man mit einer Tonwertkorrektur für jedes einzelne Bild braucht.

Zitat:
Zitat von 7D
Eins steht fest, die Kamera erregt aufsehen. Maenner gucken bewundernd oder neidisch oder fragen interessiert nach und Frauen fragen schon mal frech, ob man irgendetwas zu kompensieren versucht . Muss an dem dicken Sigma 24-70 liegen.
Mit 24-70 erregst Du schon Aufsehen? Was soll ich denn da sagen mit meinem 100-300.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 07:59   #23
Fritzchen

Ich fotografiere nur noch im RAW Format, danach hatte ich nie wieder Probleme mit dem Weißabgleich.
Die Bearbeitung, geht genau so locker, wie Jürgen gerade beschrieben hat.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 06:33   #24
7D

Themenersteller

Erste RAW tests am 25.10.

Jürgen und Fritzchen,

danke für Eure Ermunterung zu RAW. Das fehlte mir, um die Hemmungen abzubauen. Morgen werde ich es also mal probieren. Resultate werden aber wohl noch ein bißchen warten müssen, da ich diese Woche viel zu tun habe.

Jürgen,

Da kannste mal sehen, ich errege eben sogar schon mit dem 24-70 aufsehen. Mit dem 100-300 wäre ich wohl bei einer Vernissage auch etwas deplaziert.

Gruß,

Till
Alt 25.10.2005, 07:38   #25
Jerichos

Re: Erste RAW tests am 25.10.

Zitat:
Zitat von 7D
Jürgen,

Da kannste mal sehen, ich errege eben sogar schon mit dem 24-70 aufsehen. Mit dem 100-300 wäre ich wohl bei einer Vernissage auch etwas deplaziert.
Ok, auf ner Vernisage schon. Dann empfehle ich Dir ein 50/f1.7. Da gucken Sie Dich dann alle voll mitleidig an, weil sie denken, Du kannst Dir kein gescheites Objektiv leisten.
Ist auch immer wieder lustig.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2005, 10:05   #26
7D

Themenersteller

Mehr Eindrücke von der 7D

Bin am 25. auf einen Waldspaziergang gegangen mit Kamera natürlich. War ein völlig wolkenloser Tag mit strahlend blauem Himmel und 24 Grad. Habe RAW + Jpeg geschossen. RAWs noch nicht ausgewertet, aber jpegs sind sehr gut geworden. Es ist klar, daß man bei künstlerischem Anspruch und technischer "Penibligkeit" die Fotos gerne noch ein bißchen tunen möchte besonders was die Schattendurchzeichnung und Highlights angeht. Aber das ist ja bekanntlich auch noch ein entwicklungswürdiger Punkt bei Digitalkameras. Andererseits, wenn man nun kein superfreak ist, dann tun es die jpegs auch direkt aus der Kamera und sind allemal besser als Point&Shoot.

Es war ein reines Vergnügen manuell zu arbeiten. Die Anzeigen und Bedienelemente sind derart gut angeordnet, daß ich mich sofort zurecht fand. Nur selten war ich unklar darüber, ob ich jetzt mehr oder weniger Licht brauche für eine korrekte Belichtung. Habe mit Iso 200 geknipst und fand, daß das Sigma 15-30 f3.5-4.5 im Wald gerne noch haette etwas lichtstärker sein können, damit man auch mal mit Blende 11 oder so arbeiten kann, ohne ein Stativ zu brauchen. Mit dem 24-70 f 2.8 war das schon leichter.

Manuell fokussieren ging recht gut, aber eine Hilfe im Sucher wäre nett z.B. Schnittindikator. Die rote Anzeige der Fokuspunkte ging allerdings nicht an, wie ich das ansonsten gelesen hatte. Lag wahrscheinlich daran, daß ich vorne auf MF gestellt hatte, statt hinten zwischen AF und MF zu schalten.

Heute wollte ich mal die Custom White Balance ausprobieren. Im Bad ist bei mir so ziemlich alles Weiss, also bin ich in das sehr kleine 3.5-4qm Badezimmer gegangen. Es wollte und wollte aber nicht klappen mit dem Weissabglich. Habe immer die Fehlermeldungbekommen. Dann habe ich es mit meiner Haustüre versucht; aus etwas größerer Entfernung ca. 2m. Und siehe da, es ging. Ich hatte schon Angst, es wäre irgendein Bug. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Ansonsten habe ich die Folderanordnung auf Datum umgestellt, weil ich sonst immer den gleichen Folder gekriegt habe. Das ist zum Archivieren eher unpraktisch. Und die Datumsoption kommt da sehr gelegen.

Auch den Selbstauslöser habe ich ausprobiert. Jetzt weiß ich, daß man erst scharfstellen muß und dann den Auslöser gany runterdrücken wie bei einem normalen Foto auch. Ich war davon ausgegangen, die Kamera würde das von allein tun. Aber das erste Foto war unscharf.

Ich habe auch ein erstes echtes Manko gefunden, über das ich ansonsten noch nichts gelesen hatte in den diversen Foren: Die Batterieanzeige.
Sie steht lange auf Voll, halb so lange auf HALB und ist dann GANZ plötzlich leer. Dann hat man noch ein, zwei Fotos bis es ganz zuende ist. Gemein! So verkauft man mehr Batterien. Eine bessere Batterieanzeige wäre firmwareseitig sicher leicht zu machen.

Höre, das Herbstwetter in D ist sehr schön. Nutzt es zum Foten (schreckliches Wort, aber ich wollte es trotzdem mal benutzen).

Till[color=#] [/color]
Alt 28.10.2005, 11:04   #27
jrunge

Zitat:
Zitat von 7D
Manuell fokussieren ging recht gut, aber eine Hilfe im Sucher wäre nett z.B. Schnittindikator. Die rote Anzeige der Fokuspunkte ging allerdings nicht an, wie ich das ansonsten gelesen hatte. Lag wahrscheinlich daran, daß ich vorne auf MF gestellt hatte, statt hinten zwischen AF und MF zu schalten.
Hallo Till,

die Schärfebestätigung beim manuellen Fokussieren wird durch die grüne Leuchtdiode unten links im Sucher neben der Anzeige MF signalisiert, nicht durch die roten AF-Sensoren. Allerdings leuchtet diese Diode oft nur kurz auf, so dass man es leicht übersieht.
Alt 04.11.2005, 00:58   #28
Spike

Hallo Till,

muss mich da auch mal kurz zu Wort melden. Den Exif-Viewer ( unter anderen für die 7D Makernotes ) gibts auch in Englisch.

Schau doch mal hier:

http://www.amarra.de/exif.htm

Gruß
Michael
Spike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 22:08   #29
7D

Themenersteller

Juergen und Michael,

ganz vielen Dank fuer Eure Antworten bzw. Bemerkungen; beide sehr hilfreich.

Gestern Abend hatte ich einen grossen Schreckensmoment. Nach einem meiner Galerieausfluege mache ich zuhause die 7D an und das Display bleibt schwarz. Ich hatte ganz vergessen, dass man es ja mit dem Displayknopf auch ausschalten kann.

Ansonsten ist mir eine sinnvolle Verwendung fuer die Memoryplaetze 1,2,3 gekommen. Ich lege auf einen davon ein Profil fuer available light shooting und auf einen anderen ein Profil fuer Snapshots mit niedriger Qualitaet in Jpeg, wenn ich das maximale aus der Karte rausholen will und sicher bin die Fotos werden nicht gedruckt.

Till
Alt 15.11.2005, 22:15   #30
7D

Themenersteller

Kleines Update

Nun habe ich schon etwas mehr Erfahrung mit der Kamera und wollte ein kleines Update geben. Dieser Thread war ja eigentlich auch gedacht fuer diejenigen, die noch eine Kaufentscheidung faellen muessen (duerfen).

Aus reiner Faulheit, habe ich immer noch keinen Plastikfilm auf den Displayschutz aufgebracht. Dieser hat es mir gedankt, indem er bisher unverkratzt geblieben ist. Das spricht sehr fuer die Qualitaet des Plastiks (polycarbonat nehme ich an). Man kann diese Art von Plastik uebrigens mit Displex Paste leicht wieder aufpolieren (im Uhrengeschaeft fuer Swatch nachfragen oder googeln).

Von den available light Faehigkeiten der Kamera hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft besonders mit meinem recht lichtstarken 24-70/ 2.8. Siehe Thread (wieviele Aufnahmen sind unscharf). Es sieht aber so aus, als waere es normal, dass man bei 70 (105) mm 1/30 sec selbst mit AS nicht mehr einwandfrei halten kann.

Die ganze Angelegenheit ist recht schwer - ziemlich genau 2 kg - mit besagter Sigma Linse, einem NP400 Akku, VC-7D Griff und Gurt. Deshalb kann ich nur jedem zu einem flexiblen Neoprengurt raten. Mit dem faellt das Gewicht an Hals oder Schulter kaum auf. Wenn man naturlich die ganze Zeit die Kamera vor's Auge haelt, dann merkt man das Gewicht sehr.

Der VC-7D liegt super in der Hand und funktioniert einwandfrei bei mir. Manche Leute hatten ueber Kontaktschwierigkeiten berichtet. Allerdings muss ich mich erst noch an den griff gewoehnen. Ich hatte es mir naemlich angewoehnt fuer Vertikalaufnahmen den Apparat im Uhrzeigersinn zu drehen. Also so, dass der Ausloeser der Kamera unten rechts ist (rechtshaendig bedient). Okular vor dem linken Auge. Das rechte Auge war somit frei, um den Raum zu sehen. Der linke Arm musste aber zur Stabilisierung vom Koerper abgespreizt gehalten werden, was zu ganz schnellen Verspannungen gefuehrt hat.

Mit dem Griff muss ich umdenken. Um den Griff korrekt zu bedienen muss ich die Kamera GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, damit der Griffausloeser rechts oben ist. Vorteil: Kamera liegt besser in der Hand, linker Arm muss nicht abgespreizt werden. Nachteil: Sehr ungewohnte Bewegung, das Display verdeckt jetzt das rechte Auge und so muss ich die Kamera runternehmen, um den Raum zu sehen. Der Kameragurt ist auf der rechten Seite seitlich befestigt (auf der linken Seite der Kamera ist er vorne befestigt). Bei meiner alten Methode hing der Gurt schoen frei und nichts hat gestoert. Mit dem Griff muss ich die Kamera andersrum drehen und dann faellt jedesmal der Gurt zwischen Kamera und Gesicht. Das ist mehr als nervig. Dies ist meines Erachtens ein Denkfehler seitens der Ingenieure und sollte bei einem zukuenftigen Modell geaendert werden (Gurtbefestigungspunkte vertauschen). Selbst wenn ich mir angewoehne mit dem rechten Auge zu gucken (damit das linke den Raum sehen kann), was sehr schwierig ist, das Problem mit dem Gurt bleibt.

Die Einschaltzeit, die wohl hoeher liegt als bei der Canon 20D, war fuer mich bisher ueberhaupt gar kein Problem. Wenn Ihr Muecken im Sturzflug fotografieren wollt, sollte Ihr vielleicht mal professionellen Rat einholen, kann ich den Kritikern von KoMI da nur sagen.

Der Autofokus koennte allerdings in der Tat noch etwas besser sein. Ich nutze in 99% den Spotfokus mittig, da er am schnellsten und genauesten erscheint. Warum man die Kamera auf mehrere Punkte fokussieren lassen will, ist mir eh schleierhaft. Ist doch klar, dass das nicht so gut funzt.
Manueller Fokus ist sehr gut.

Bildfolge reicht fuer meine Beduerfnisse voellig aus. Ich kann drei schnelle RAW + Jpeg in Folge schiessen und damit bin ich fuer Portraits gut gewappnet. Sport und rennende Hunde fotografiere ich praktisch nie.

Suchergummi ist angenehm am Auge, koennte aber noch etwas dicker sein, vielleicht Neopren? Wegen der vielen Knoepfe gibt es natuerlich jede Menge Stellen, wo sich Staub gut festsetzen kann. Leider bin ich nicht so akribisch, dass ich die 7D jedesmal in die Kieseltasche stecke nach Gebrauch. Ist aber zu empfehlen. Das Finish ist ansonsten sher unempfindlich und hat noch keinen Kratzer.

Knopfdruckpunkte und Rasterstellungen und Widerstaende sind fuer mich optimal. CF CArd Auswirf funktioniert auch problemlos und ist auf der rechten Seite sehr gut untergebracht.

Bilder sind tadellos. Fuer JPEGs habe ich Schaerfe +1 eingestellt. Raws muss ich in RSE nicht nachschaerfen. Belichtung stelle ich in RSE aber oft gerne etwas heller (so ca. 0.15 - 0.4). AWB und WB in RSE sind oft auf's Kelvin identisch, jedenfalls bei Aussenaufnahmen.

Meine Empfehlung ist ganz klar: Kaufen.

Till
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Maxxum 7D - Erste Eindrücke

Forenregeln