![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Ich vermute mal, die wollten "damals" Minolta ärgern. Minolta waren die ersten mit "gehäuseintegriertem" AF. Die 7000 war recht lahm. Canon brachte etwas später nach der mißratenen T80 (mit Wulst am Objektiv, vermutlich ein 2-Takt-Motor...) die EOS 650. Die war dann schon spürbar schneller als Minolta. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo zusammen,
das mit dem Motor im Objektiv ist IMHO korrekt, soweit es Canon betrifft. Bei Pentax kann ich keine Aussage machen, bei Sigma und Nikon ist es wie bei KoMi, also Motor in der Kamera. Trotzdem gibt es für Sigma und Nikon auch Ultraschallmotoren in der Kamera und die AF-S (Nikon) bzw. HSM (Sigma) Objektive funktionieren auch an nicht mehr ganz taufrischen Kameras. Dabei ist der HSM Vorteil, zumindestens bei Nikon, manchmal extrem gering. Wer einmal ein Profigehäuse (D1H/X, D2H/X) in den Händen gehalten hat, der wundert sich, wie schnell ein "Stangen AF" Objektiv sein kann. Das alte 80-200 Schiebezoom von Nikon, Focusiert an einer D100 recht gemütlich, mit deutlich hörbarem Motorweg. An einer D2H geht das nur noch ssssstt - und fertig ist. Auch der HSM Antrieb vom Sigma 100-300 1:4 war da nicht mehr schneller. Das liegt da einfach an der größeren "Vehemenz", mit der der Motor da zur Sache geht. Faktisch ist die Geschwindigkeit aber ohnehin nur für Sport wichtig. Für die alltäglichen Fotoaufgaben ist die AF-Geschwindigkeit der D7D völlig ausreichend. Selbst Sport mit Kindern ist nicht wirklich ein Problem, das mache ich sogar noch mit dem "Ofenrohr" und das ist ja nicht wirklich für seine AF-Geschwindigkeit berühmt. Aber mit einem kleinen Trick und etwas Übung geht das prima. Gruß Uwe
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
verrät´s Du uns den??? Hört ja keiner zu! ![]()
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo zusammen,
na klar verrate ich euch den, aber nur, wenn ihr auf die Bibel schwört, das nicht weiterzuerzählen ![]() ![]() ![]() Ist prinzipiell auch ganz einfach. Zuerst mal wird die Kamera auf manuelles Focusieren geschaltet. Die Szene wird beobachtet und grob manuell focusiert. Es kommt dabei nicht auf die Genauigkeit an, halbwegs scharf reicht völlig. Wenn ich dann kurz vorm "Schuss" bin, reicht ein Druck auf die AF/MF Taste, der AF kuppelt ein und muß aber nur noch extrem kurze Wege zurücklegen und ist dadurch extrem schnell, so schnell, daß man sogar mit einem Ofenrohr noch Sport fotografieren kann. Hier ist nur ein wenig Übung erforderlich um den richtigen "Einkuppelzeitpunkt" zu erwischen, da die AF-Kupplung einen kleinen Moment braucht. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist die AF Hilfe meistens nicht mehr erforderlich und muß nur noch sehr selten die AF/MF Taste bemühen. Diesen Trick habe ich von einem Nikonfotografen mit einem Sigma 50-500 an einer D100. Die "Profis" haben ihn belächelt, aber er hatte meistens die schärferen Fotos. Gruß Uwe
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
hört sich aber kompliziert und nach "Fingerbrechen" an. ![]() Danke, ich werd´s mal testen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Auch ein direkter vergleich 28-135/4-4,5 ofenrohr an der d7d gegen 28-105 usm II an Canon 10d brachte erstaunliches zu Tage, das alte Ofenrohr war tatsächlich schneller da staunte die Canonérin nicht schlecht |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hallo zusammen,
mal ganz ehrlich gesagt, soooo langsam finde ich das Ofenrohr gar nicht. s wird zwar immer als Innbegriff der Langsamkeit gesehen, aber so gravierend langsam finde ich es gar nicht. Sicherlich ist mein Tokina 80-200 1:2,8 schneller, auch das Minolta SSM; dürfte schneller sein (Vergleich mangels SSM Objektiv nicht möglich), aber ich habe mit der D7D deutlich weniger Ausschuß bei Sportaufnahmen mit Kindern, wie seinerzeit mit der D2H. das mag an einer gewissen Gewöhnung liegen, aber das AF-Modul der Kamera hat IMHO mindestens genauso viel Anteil an der Scharfstellung, wie der Speed des Objektivs. Gruß Uwe
![]()
|
|
|