![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
In einem Buch, welches ich gerade lese, wird von Brillenputztüchern abgeraten, da sie in der Regel einen hauchdünnen Schmierfilm hinterlassen. Ich selbst benutze ein Microfasertuch.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() zum Thema Anhauchen habe ich letztens gelesen, dass man das auf keinen Fall machen soll. Da stand aber nicht warum nicht. Ich mache es und nehme dann ein Microfasertuch, notfalls vorsichtig ein Tempo, ideal ist das aber nicht. Stefan
![]() |
![]() |
#23 |
|
Es kommt halt immer auf den Schmutz drauf an, welchen man entfernen mochte. Wasserflecken würde ich zunächst mit einem feuchten Tuch entfernen. Fingerabdrücke hingegen mit einem fusselfreien Papiertuch und einem Tropfen Optik-Reiniger.
Generell wird der Frontlinse zuviel Aufmerksamkeit geschenkt. Schmutz stört nur bei Gegenlicht oder Streiflicht. Viel wichtiger ist die Rücklinse. Diese muss man regelmässig entstauben, kontrollieren und bei Schmutz (Fingerabfrücke!) reinigen. Habe es letzthin selber wieder feststellen müssen, als ich nach unscharfen Bereichen auf Fotos mal das Objektiv untersucht habe. Den Fingerabdruck habe ich dann entfernt und dann war alles wieder im Reinen. Wer schon mal ein Objektiv aufs Bajonett gestellt hat und dabei dieser Rücklinse eine Delle verpasst hat, der wird sich wundern, wie mies diese Fotos plötzlich aussehen. Ist mal einem Kollegen passiert. Hat die Linse gleich in die Tonne schmeissen können... Grüsse, Josef.
![]() |
#24 | ||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Mit Zigarettenpapier habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht und von Hansevogel damals auch gleich die Erklärung bekommen warum. Der Einfachheit halber habe ich die beiden Postings grade mal zitiert. Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#25 |
Erleuchter
|
Also meine Meinung und Erfahrung ist eindeutig:
LensPen, kostet zwar etwas aber meiner geht nach fast 3 Jahren immernoch ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hi Sunny
kannst Du etwas dazu sagen ob und welche Reinigungsmittel diese Lenspens enthalten ? Gruß PETER
![]() |
#27 |
Erleuchter
|
Hallo Peter,
mehr weiss ich auch nicht: Reinigungsstift mit 2 Enden: Objektivpinsel am einen Ende, am anderen Spezialsamt mit ungiftiger, chemischer Verbindung nur für Objektive und trocknet nicht aus und kann mehere hundert Male aktiviert werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
3 Schritte
Nach meiner Erfahrung bietet sich folgendes an:
(1) Zuerst groessere Staubkoernchen mit einem Mini-Blasebalg (bspw. Klistierspritze... ![]() (2) Feinen Staub mit einem Objektivpinsel (wie bspw. am Lenspen) entfernen - den Pinsel niemals an den Borsten anfassen, sonst ist Fett drauf, dass man dann schoen auf der Linse verteilt... (3a) Wenn wirklich nur noch Mikro-Partikel auf der Linse sind, habe ich bisher mit Mikrofasettuch und Anhauchen gearbeitet - vorsichtig von der Linsenmitte kreisfoermig nach aussen wischen (mit nicht allzu viel Druck) (3b) Bei wirklich fiesem Schmutz, bei dem auch kein Mikrofasertuch half, habe ich dann zum Lenspen gegriffen - weitgehend erfolgreich Man sollte der Versuchung widerstehen, die Linse absolut perfekt sauber wie am ersten Tag rubbeln zu wollen... damit greift man auf Dauer eher die Verguetung an, und winziger Schmutz auf der Frontlinse hat praktisch keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualitaet. Ich benutze in der Regel UV-Filter (Hoya UV-HMC), und nach bspw. zwei Wochen Urlaub sind diese schon ziemlich schmutzig. Trotzdem ist kein Abfall in der Bildqualitaet feststellbar. Im Uebrigen sehe ich auch keinerlei negative Auswirkung dieser hochwertigen Filter auf die Bildqualitaet - aber das gehoert sicher in einen anderen Thread... Besten Gruss, Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |