SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 oder überhaupt Digicam ohne PC ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2005, 17:22   #21
Alfredo

Themenersteller

@Erich:

Tja, was man sich mal in den Kopf setzt. Ausserdem ist die Ax ja schon eine nettes (semiprofesionelles) Spielzeug. Da hat man schon viele Möglichkeiten.
Ausserdem, wenn man eventuell Monate mit leichtem Gepäck unterwegs ist, dann ist das mit einer Digitalen doch schon leichter zu bewältigen (Selbst mit Ladegerät, Ersatzakku und Imagetank).
Für die sonstigen Aufnahmen gibt es ja immer noch die anloge SLR.

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2005, 18:48   #22
Klaus Bratz

Ein Hinweis zum einfachen Ab- und Wegspeichern unterwegs:
ich benutze seit langer Zeit auf Reisen den Phototainer - eine kleine mobile Festplatte, wenn mein Notebook nicht dabei ist. Ich weiß nicht, ob es den noch gibt - war auch teuer.
Aber: superleichte Bedienung! Man steckt die CF-Karte in einen Slot, drückt auf einen(!) Knopf - und schon wird die Karte kopiert. Für jeden neuen Kopiervorgang wird automatisch ein neuer, datierter Ordner angelegt.
Den Vorgang könnte man blind in der Jackentasche ausführen, wenns drauf ankäme. Außerdem hat das Teil auch ein kleines Farbdisplay. Das vermittelt das beruhigende Gefühl, dass die Karte wirklich kopiert wurde, so daß man entspannt löschen kann.
Im Forum gibt es Beiträge dazu. Suchen!
Es gibt auch mobile CD-Brenner.
Alt 02.10.2005, 10:39   #23
doctorWu

Hallo zusammen,

also mein Statement zur ursprünglichen Frage: Eine Digicam ohne PC macht wenig bis gar keinen Sinn.

1. Der Preis: gute SLRs sind für ein Vielfaches unter dem Preis von billigen Digi-SLRs zu bekommen, das übriggebliebene Geld würde ich lieber in ein sehr gutes Objektiv stecken.

2. Ein entscheidender Vorteil digitaler Fotografie fällt weg: Bilder gleich sichten, auswerten, bearbeiten, beschneiden und ausdrucken. Wenn ich die Daten der Speicherkarte erst wie einen Film einschicken oder abgeben muss (ohne Einflussmöglichkeit), warum dann nicht gleich beim Film bleiben? Da bin ich ebenso abhängig von der Qualität des Entwicklungslabors, und Sonderbehandlung der Bilder kostet dort so oder so kräftig Geld.

3. Archivierung: Ein großer Vorteil für mich ist gerade die Archivierung nicht als Papierbilder, die man auch noch irgendwo sammeln oder gar einkleben muss, sondern in Form von platzsparenden Bits und Bytes, nur die schönsten Bilder werden ausgedruckt und kommen dann nicht ins Album oder in die Kiste, sondern prominent an die Wand!

4. Klar, man kann die Bilder mal am Kameradisplay angucken oder per Kabel am Fernseher, aber: wer will schon Bilder, die mit einer teueren SLR (man bedenke, dass auch die billigste dSLR umgerechnet 1400 alte Mark kostet) gemacht hat, in der Flimmerkiste angucken?

5. Wenn man schon auf die Bilder warten muss, dann doch lieber mit dem Vorteil einer wesentlich besseren Qualität. Der Film ist dem digitalen Bild immer noch haushoch überlegen, ausser man legt ein paar tausend Euro mehr auf den Tisch für eine Profi-Cam.

6. Man kann analog das machen, wovon Digitalfotografen nur mehr träumen können: Dias, die man mit richtig guter Qualität richtig groß an die Wand werfen kann. Und von den richtig Guten leistet man sich Abzüge in Postergröße.

Also für mich wäre die Entscheidung klar, eben weil sich ohne heimischen PC alle Vorteile der digitalen Fotografie in Luft auflösen und nur die Nachteile (schlechtere Qualität) bleiben.

Wochenendgrüße,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 22:15   #24
ex

na klar ist das eine machbare Sache - Digicam ohne PC.

meine Schwiegerleute haben sich vor kurzem auch eine Coolpix 4000irgendwas zugelegt, aber sie haben keinen PC und keine Computererfahrung.

Im Urlaub (EU) ist das sowieso kein großes Problem.. die Cards mal auf Cd brennen zu lassen. In erster Linie gehts doch auch nur um einige schöne Schnappschüsse - keine Experimente mit RAW und den Möglichkeiten die das Teil bietet.
Meines Erachtens steht nichts gegen eine Digicam, auch wenn man selbst keinen PC hat.
Andererseits kannst du dich als Schwiegersohn in Spe (?) da unersetzlich machen :-)...

Solong,
Manni
Alt 05.10.2005, 22:24   #25
Alfredo

Themenersteller

Super,
vielen Dank für die Infos bzw. Einschätzungen.
Wir werden jetzt mal sehen, wenn das erste GByte vollgeknippst ist, wie die Bilder geworden sind und mit wieviel oder wenig Tücken das Ausbelichten im Photoladen verbunden ist.

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 oder überhaupt Digicam ohne PC ??

Forenregeln