Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » München 2026
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2026, 10:27   #21
Kurt Weinmeister

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
einer muss ja die Haare tragen, die ihr euch nicht leisten könnt
Wir haben die Haare auf den Zähnen und weniger Mist im Kopf.
Sponsored Links
Alt 29.05.2026, 10:53   #22
CB450

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Bild in der Galerielos ging es in der "Betonkathedrale" - die kurzen Brennweiten waren belegt, ich bin da (noch) recht limitiert... die morgendliche Begrüßung durch den am Boden (wo sonst?) rumliegenden Stefan war rustikal - passt habe dann mal das Tele rausgeholt und ein bisschen gespielt und ein Thema gesucht... diese und ähnliche Lichter tauchen noch öfter auf... the west is the best

Das ist mein Highlight aus der ersten Serie. Trotz der Farbkontraste und der rauen Fläche, ist das ein sehr harmonische Bild.
Schön, dass du neue Sichtweisen mitbringst.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

München… Menschen… Impressionen
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der Galerie… trafen wir dieses nette Pärchen, welches gerade von einem 3-monatigen Aufenthalt auf Ibiza im München entrudelte.
Das ist der absolute Knaller. Wie skurril, stylish und selbstbewusst kann man sein. Großes Kino.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen

Sony User-Treffen München 2026
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieDie hier fanden wir auch noch sehr schön. Der Peter ist sogar extra früh am Samstag aufgestanden, um noch einmal da hin zu gehen. Leider hatten die Samstag nicht geöffnet.

Die ist nicht nur schön, die ist besonders schön. Das hast du auch wunderbar rausgearbeitet.
Keine Ahnung warum mein Fotografengehirn das nicht gesehen hat. Zum Glück kann ich ja wieder dort hin.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2026, 11:15   #23
CB450

Weiter geht es mit einer kleinen Bilderschau.

BildBlabla
Mal wieder der Klaus bei der Arbeit. Er setzt sich doch immer wieder sehr fotogen und grafisch in Szene.
Die Fassade des Mira Einkaufszentrum müsste mal wieder gereinigt werden. Aber ich finde, so ein wenig schmutzig macht sie auch was her.
Der gute Mann hatte einige Frischgezapfte, so gestenreich wie er in sein Handy dirigiert hat.
Nur Geduld, der Zug hält.
Messestadt West bietet so eine Vielzahl an Motiven. Man muss nur gelegentlich die Perspektive wechseln.
Klaus war so nett die Tauben aufzuscheuchen und hat dabei wahrscheinlich alle Passanten erschreckt.
Das ADAC Gebäude kann auch bedrohlich! Meint zumindest Photoshop.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2026, 15:21   #24
Mainecoon

Wenn so viel Meister sprechen, ist der Eleve ganz still vor Begeisterung...

... und wagt nur eine Bitte: Würdet Ihr Eure Bilder so einstellen, dass man zu Lernzwecken die technischen Daten sehen kann? Das wäre toll!

bedankt sich

Mainecoon
der sich sehr freut, so viele spannende, ungewöhnliche und außerordentlich gekonnt in Szene gesetzte Perspektiven seiner Lieblingsstadt zu Gesicht zu bekommen!
Alt 29.05.2026, 19:25   #25
Crimson

Moin allerseits,

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Sony User-Treffen München 2026
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieUnd mal von unten
das ist bisher mein Treppenfavorit aber ich mag es ja auch manchmal ein bisschen schräg... und so farbig einfach

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
München… Menschen… Impressionen
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieUnterwegs schnappten wir diesen netten Herren auf, der uns etwas orientierungslos am Bahnsteig stand.
Bild in der Galerie… trafen wir dieses nette Pärchen, welches gerade von einem 3-monatigen Aufenthalt auf Ibiza im München entrudelte.
wie Peter schon schrieb, die beiden im unteren Bild sind extrem stylish, echt ein Knaller

Und der Mann ohne Kopf auf dem Bahnsteig... ich weiß ja noch, wie ihr rumgewuselt seid... beide Interpretationen sind richtig gut, die von Peter finde ich einen Tick eindringlicher

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
BildBlabla
Die Fassade des Mira Einkaufszentrum müsste mal wieder gereinigt werden. Aber ich finde, so ein wenig schmutzig macht sie auch was her.
Nur Geduld, der Zug hält.
Mira hat echt was, schick, was Du aus der unbeleuchteten Nordfassade gemacht hast das liegt bei mir noch unbearbeitet rum...

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (30.05.2026 um 01:21 Uhr)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2026, 19:30   #26
Crimson

Moin Peter,

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Das ist mein Highlight aus der ersten Serie. Trotz der Farbkontraste und der rauen Fläche, ist das ein sehr harmonische Bild.
Schön, dass du neue Sichtweisen mitbringst.
vielen lieben Dank, das war tatsächlich auch das erste Bild der kleinen Serie mit den unscharfen grünen Vordergründen... und das stand sofort... bei "West" ist immer Jim Morrison präsent... wobei ich nicht weiß, ob "the west is the best" von Ost-, Mittel- und Südgoten überhaupt verstanden werden kann

Alt 29.05.2026, 19:41   #27
Crimson

Moin,

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
... und wagt nur eine Bitte: Würdet Ihr Eure Bilder so einstellen, dass man zu Lernzwecken die technischen Daten sehen kann? Das wäre toll!
ich versuche es meistens. Das kann teilweise hilfreich sein, man kann sich in technischen Details aber auch sehr schnell verlieren. Ich weiß nicht wirklich, wie andere an Fotografie gehen (habe aber eine gewisse Ahnung, dass es bei manchen sehr ähnlich ist ), mir ist der technische Kram komplett egal, klar weiß ich, was Blende und Zeit machen und auch Empfindlichkeit (ich komme ja noch aus der Film-Zeit), aber das, was im Kopf passieren muss, das, was der sehen lernen muss, das hat nur sehr bedingt mit technischen Parametern zu tun - die braucht es nur bei der Umsetzung. Was will ich sagen? Ich lerne immer, indem ich mir Bilder ansehe und mich frage, warum wirken sie (oder eben auch nicht). Und dann muss man gucken, ob und wo man das eigene Sehen anpassen kann und will (und das passiert ständig) - reine Kopien sind selten was, es muss fließen, aus einem selbst. Wenn es läuft, dann hat sich mein Sehen auf die gerade verwendete(n) Brennweite(n) eingestellt und ich sehe die Bilder bevor ich durch die Knipse gucke - dass dabei trotdem ne Menge Ausschuß rauskommt, ist dann collataral waste.
Der wichtigste Part aber ist und blebt: Sehen lernen.

Viele Grüße,
Markus

Alt 29.05.2026, 21:19   #28
Mainecoon

Vielen Dank, Markus, für dein Verständnis, die Umsetzung und deine Erklärung!

Das Sehen ist das eine, da geb ich dir recht, das muss jeder für sich selbst entwickeln, und ohne geht gar nichts. Ich fange aber gerade erst mit Architektur und Street Art an, und da helfen mir auch die technischen Daten, mich von meinen (technischen) Gewohnheiten aus der Makro- und Tierfotografie zu lösen.

Daher nochmals Danke schön!

Viele Grüße

Mainecoon
Alt 29.05.2026, 21:21   #29
Crimson

Moin moin allerseits,

Freitag ging ich mit Jürgen auf Tour... zunächst war das Wetter manchmal Sonne versprechend... war dann bayrische Sonne, also ein eher leeres Versprechen...

München… Freitag...
BildGalerieWorte
Bild in der GalerieTrotzdem brachen wir zunächst zur BMW-Welt auf... schön schief alles... und Schrift... natürlich von rechts...
Bild in der Galerie...die Gebäude machen echt was her, brauchen aber Licht... ein anderes Mal, deswegen sind wir weitergezogen zum Olympiastadion... Jürgen direkt, ich...
Bild in der Galerie...über den Olympiaberg, mal aus der Entfernung... auch hier: mehr Licht, mehr Licht, mehr Licht..
Bild in der Galerie--immerhin kam der TK mal zum Einsatz. Eigentlich wollten wir ins Stadion - ging nicht, Baustelle
Bild in der Galerievon Jürgen gab es drüben schon in äußerst sehenswerter Perspektive die SAP-Arena, auch da fehlte uns Licht, ein Bild habe ich trotzdem
Bild in der GalerieAlso noch ein bisschen U-Bahn, das ist wetterfester erstmal vom Beginn, ich habe schlicht zu wenig WW... dafür fragte mich eine Dame, ob es mir eventuell nicht gut geht, als ich so am Boden rumlag
Bild in der GalerieDieses Bild vom Westfriedhof gibt es drüben schon im Rahmen - das ist eine der sehenswertesten Stationen überhaupt - am zweiten Tag durfte mal das WW ran...
Bild in der Galerie...quadratisch geht es hier auch. Spannend sind die so unterschiedlichen Lichtsituationen.
Bild in der GalerieHasenbergl... das Surfbrett... Peter hat es weiter oben schon... schwierig einzufangen, für diese Postion liegt man auf den Stufen, noch schwieriger zu bearbeiten, die könnten ihre Stationen echt mal sauberer halten...
Bild in der GalerieMünchner Freiheit... unten blau...
Bild in der Galerie...übertage weiß-grün, leider wieder sehr schmutzig...
Bild in der Galerie...und im Detail S/w.
Bild in der Galerieich bin dann erstmal zur Sensorreinigung gedackelt, da war vom Donnerstagabend doch noch was drauf, man hat ein bisschen gebraucht außerdem brauchte ich unbedingt mal einen Ersatzakku... danach ging es zurück und mir lief "Trude" über den Weg... urbayrisch, nehme ich an... der erste Schritt in Richtung Menschenfotografie... ich fange klein an und nähere mich... erstmal nur der Name

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (30.05.2026 um 01:22 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 30.05.2026, 01:38   #30
Crimson

@mainecoon: ein Nachsatz: es ist - zumindest bei mir - durchaus einiges an Nachberarbeiung in den Bildern, v.a. um den richtigen Punch zu kriegen. Insofern ist es immer eine Kombination aus dem, was das Auge vor Ort sieht, dann aufnimmt und schon weiß, was noch zu tun sein wird.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » München 2026

Forenregeln