Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2026, 18:15   #21
embe

Unsere Rosen auf dem Balkon blühen meistens schon im Mai...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2026, 20:04   #22
hlenz

Hallo Ra, danke für deine Anmerkungen.
Das ist die übliche Form der Dorf-Maibäume in unserer Gegend.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2026, 08:07   #23
rainerstollwetter

Themenersteller

Die Bilder vom 03.05.2026:

NameBildBesprechung
K-H-B"Die Bougainvillea (Drillingsblume) ist ein wärmeliebender, kletternder Strauch aus Südamerika, der für seine leuchtenden Hochblätter (rot, rosa, violett, weiß) bekannt ist. " Aha, offensichtlich ist er auch bis nach Thailand gekommen. Die Bougainvillea ist senkrecht ausgerichtet, der Stamm des Baumes als absteigende Diagonale als Eckläufer unten rechts. Ein bisschen stört mich der unterschiedliche Lichteinfall. Einige wenige Blüten sind in der Sonne, der überwiegende Teil nicht.
CB450Ein sehr schönes Bild, was mich schmunzeln lässt. Das untere Ende eines Maibaumes und 8 haarige Männerbeine, alle in schweren Wanderschuhen und mit typisch bayrischen Kniestrümpfen und kurzen Hosen. Offensichtlich versucht man gerade den Maibaum aufzurichten.
kiwi05"Wenn man gewinnen will, muss man sich auch hier anstrengen." Ich finde, das sieht man den beiden Läufern an, die schauen so richtig verbissen. Schöner Farbkontrast des orangefarbenen Hemdes zur Umgebung, der vordere Läufer gestochen scharf, der hintere schon leicht unscharf. Als i-Tüpelchen hat der vordere ein Blatt auf dem Kopf.
Effjotter"Der Inkarnat-Klee, auch Blutklee, Rosenklee oder Italienischer Klee genannt, ist eine überwinternd einjährige (winterannuelle), krautige Pflanze, die Wuchshöhen von zwischen 20 und 50 Zentimeter erreicht. Die abstehenden oder angelegt zottig behaarten Stängel sind aufrecht oder aufsteigend und selten, aber höchstens spärlich verzweigt." Wusste gar nicht, dass es den gibt. Wir haben aber im Ruhrgebiet nur sehr wenige Weinberge . Die Weinbergpfähle sind auf dem Bild unscharf aber deutlich zu sehen. Was mich etwas irritiert ist der Schärfepunkt. Den hast Du relativ weit nach hinten gelegt, wodurch im Vordergrund unscharfe Blüten zu sehen sind die die scharfen zum Teil überdecken.
catfriendPIZweifellos ein Buntspecht. Zweifellos ein Buntspecht. Wusstet Ihr, das seine Augen durch spezielle Anpassungen beim Hämmern geschützt werden? Leider ist dieser hier recht weit weg und damit klein abgebildet, sitzt zudem im Schatten und das Licht ist - wie oft im Wald - durch das Blätterdach grün gefärbt.
CrimsonEin typische Crimson: Strand - Meer - ganz viel Himmel. Der Himmel nimmt etwa 9/10 tel der Bildhöhe ein. ein paar Schleierwolken und ein Kite in Regenbogenfarben quasi als Taube im goldenen Schnitt. Man sieht nicht, was unten am Kite hängt, die Leinen bewegen sich nach außerhalb des Bildes. Das Bild gefällt mir ganz ausgezeichnet.
ingoKoberDas erste was mir an dem Bild auffälltist das ruhiger Bokeh des 400-800 gegenüber dem 200-600. es ist auch erstaunlich, was bei 2000 Iso so alles geht. Das Reh ist gestochen scharf, Augen und Ohren auf den Fotografen gerichtet. Das Habitat ist unscharf ebenfalls im Bild. Hast Du ein Stativ benutzt, oder hast Du die 800 mm bei 1/400 aus der Hand gehalten?
embeWunderbar scharf, das Bild. Der Rosenstil als Eckenläufer, die rote Rose mittig vor meist grünem Hintergrund. Da bin ich neidisch. Wie bekommt man Rosen so hin? Ohne angegammelte Blätter und ohne Blattläuse.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2026, 09:08   #24
ingoKober

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
ingoKober||Das erste was mir an dem Bild auffälltist das ruhiger Bokeh des 400-800 gegenüber dem 200-600. es ist auch erstaunlich, was bei 2000 Iso so alles geht. Das Reh ist gestochen scharf, Augen und Ohren auf den Fotografen gerichtet. Das Habitat ist unscharf ebenfalls im Bild. Hast Du ein Stativ benutzt, oder hast Du die 800 mm bei 1/400 aus der Hand gehalten?
Natürlich wie immer aus der Hand. War wie so oft ein Nebenprodukt der Morgengassigehens.

Ingo
Alt 04.05.2026, 09:11   #25
CB450

Zitat:

NameBildBesprechung
CB450Ein sehr schönes Bild, was mich schmunzeln lässt. Das untere Ende eines Maibaumes und 8 haarige Männerbeine, alle in schweren Wanderschuhen und mit typisch bayrischen Kniestrümpfen und kurzen Hosen. Offensichtlich versucht man gerade den Maibaum aufzurichten.
Danke, Rainer.
Genau so ist das. Hier sieht man den Vorgang in Gänze. Die langen Stützstangen werden Schwaiberl genannt. Damit wird der Maibaum Zentimeter für Zentimeter aufgerichtet. Das wird über Stunden zelebriert, schliesslich will das ganze Bier getrunken werden.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2026, 10:05   #26
Effjotter

Zitat:
Die Bilder vom 03.05.2026:

NameBildBesprechung
Effjotter. . . Was mich etwas irritiert ist der Schärfepunkt. Den hast Du relativ weit nach hinten gelegt, wodurch im Vordergrund unscharfe Blüten zu sehen sind die die scharfen zum Teil überdecken.

Danke für die Bschäftigung mit dem Foto, Rainer.

"Wenn ich es anders gewollt hätte, dann hätte ich es anders gemacht."
Sehr frei nach J.W. Goethe

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“

Geändert von Effjotter (04.05.2026 um 10:30 Uhr)
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2026, 12:23   #27
perser

Ich melde mich zurück von unserer langen China-Tour und applaudiere mal als erstes meinem aktuellen Co-Besprecher Rainer für das Motto wie den gelungenen Auftakt zu diesem Monatsthema!! Ich mag solche Themen, die eine möglichst große Motivbreite ansprechen und damit bei vielen Usern Lust aufs Mitmachen wecken.

Ab der dritten Maiwoche springe ich dann hier selbst aktiv in die Bütt… Vorerst denn nur ein erstes Bild. „Alles neu macht der Mai“, heißt das Monatsmotto, und pünktlich zum 1. Mai war ich zum ersten Mal in Hongkong. Und hier hat mich vor allem überrascht, dass es mit dem im Kowloon-Park im Herzen dieser schrillen, chaotischen und völlig überlaufenen 7,5-Mio.-Metropole eine grüne Oase gibt, in der sich zwischen den Wolkenkratzern auch Flamingos heimisch fühlen...

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2026, 12:52   #28
kiwi05

Dreieinhalb Wochen Normandie, quasi ohne einen Regentropfen.

Zum Monatswechsel in der Bretagne gelandet und nahe der Abbaye Saint-Magloire de Léhon an der Rance einen schönen Mairegen erwischt.

Und dazu kommt mir der Text von Reinhard Mey in den Sinn:

Mairegen laß mich wachsen
Mairegen mach mir Mut
Mairegen laß mich glauben
Alles wird gut

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2026, 14:13   #29
embe

Vielen Dank für Deine Besprechung, Rainer!

So schön ist die Rose vermutlich, weil sie gestern erst aufgeblüht ist.
Noch nicht alt genug um den Unbillen der Welt lange ausgesetzt gewesen zu sein.

Und für heute natürlich:

Bild in der Galerie

May the 4th be with you!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (04.05.2026 um 17:07 Uhr) Grund: rechte Falschschreibung
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2026, 16:57   #30
Effjotter

Maifest

Pausen müssen sein

Bild in der Galerie

Zwar hatte ich das Foto in die Galerie hochgeladen, aber ganz vergessen, es ins Monatsthema zu kopieren.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"

Forenregeln