|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 | |
|
|
Zitat:
Das Klima sowie vergleichbare Situationen habe ich vor vielen Jahren mal auf Borneo erlebt. Schon beim Gedanken daran klebt mir gleich das Shirt am Rücken und ich bekomme eine trockene Kehle... Freue mich auf Weiteres!
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
Hallo Ingo,
von wegen "Interesse nicht überwältigend" - wenn ich auch sonst nicht dazu komme, hier länger zu lesen - für Deine interessanten(!), informativen(!), schönen(!) Reiseberichte ist grundsätzlich prinzipiell und überhaupt immer Zeit!!! Also bitte bitte weitermachen - auch im pelang-pelang Tempo! Viele Grüße, Gerald |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Themenersteller
|
Danke Euch für das posotive Feedback und den Zuspruch.
Endlich geht es auch weiter. Es wird Morgen im Dschungelcamp...nicht wirklich malerisch → Bild in der Galerie Aber die Aussicht ist schön und der Regen weg → Bild in der Galerie Wir haben sogar den Luxus eines WCs. Gespült wird mittels Schöpfkelle aus dem Eimer → Bild in der Galerie Dann gibt es auch Frühstück → Bild in der Galerie Ein Javamakak nutzt die Gelegenheit und schnappt sich blitzschnell Kekse und Kondensmilch. Dann grinst er uns frech von oben an, während er sich sein Frühstück genehmigt → Bild in der Galerie Vanessa und Gabi gehen mit Ismail nochmal auf den Berg. Gut, dass wir nicht mitgegangen sind. Es wurde dieses Mal so steil, dass sie sich teils an Seilen hochziehen mussten. Verpasst haben wir auch nicht viel...aber immerhin eine schöne Sichtung von Doppelhornvögeln. Ich bleibe lieber unten am Fluß und suche in Begleitung eines Indonesiers, der kein englisch oder deutsch kann, nach Fröschen und anderem Kleingetier. Birgit kommt mit, und Anni auch. Noch im Camp sehe ich eine weibliche Blaumaulagame der Art Aphaniotis acutirostris. Das Tier ist in der Häutung, die alte Haut ist durch Algen komplett grün gefärbt. Insgesamt eine prima Tarnung. → Bild in der Galerie Der Wald sieht hier ziemlich undurchdringlich aus → Bild in der Galerie Aber man kommt durch. Bald finden wir auch einen Tümpel. → Bild in der Galerie Dort gibt es Großlibellen → Bild in der Galerie Und Kleinlibellen, wie diese männliche Prachtibelle → Bild in der Galerie Bei genauerem hinsehen sieht man auch ziemlich viele Frösche → Bild in der Galerie Das hier ist ein Chalcorana raniceps → Bild in der Galerie ..langsam werde ich auch zu alt für all die Namensänderungen. Erst Rana, dann Hylarana, nun also Chalcorana...meinetwegen, bleibt der selbe Frosch. Diesen hier halte ich für Chalcorana calconota → Bild in der Galerie ...kann aber auch ein etwas abweichender raniceps sein. Über uns raschelt es in den Zweigen und kurz zeigt sich ein hübsches Bananenhörnchen (Callosciurus notatus) → Bild in der Galerie Zu unseren Füßen tobt ein Kampf auf Leben und Tod. Das 400-800er taugt hier gerade noch so zur Dokumentation → Bild in der Galerie Als wir an einem kleinen Dschungelwaserfall vorbeikommen, besteht Anni darauf, uns dort zu knipsen...die Indonesier knipsen sich und andere übrigens ständig und mit Begeisterung ..und wir wurden mehrfach zu solchen Bildern gezwungen. Meist noch inmitten einer indonesischen Familie. → Bild in der Galerie Ich bin übrigens zu schwer, für das morsche Holz, auf dem ich stehe und eine Sekunde später macht es Krach und Plumps...zum Glück bleibt die Kamera heil.....dieses Mal noch. Uns begegnet wieder so eine schöne Langfühlerschrecke, wie am Vortag. → Bild in der Galerie Inzwischen konnte ich sie auch bestimmen: Nisitrus insignis heisst das Tierchen. Insignis unter Vorbehalt, denn die Gattung wird gerade revidiert. Am Flussufer tummeln sich hunderte von Wasserläufern...der Wasserspiegel lebt und wabert. → Bild in der Galerie Auch Schmetterlinge sehen wir. manche setzen sich auch hin und lassen sich knipsen. Hier ein Weissling der Gattung Cepora. → Bild in der Galerie Und hier ein Dickkopffalter aus der Gattung Mooreana: → Bild in der Galerie Das letzte Bild für heute ist leider unscharf. Schade, sieht man doch eine weibliche Imago einer Prachtlibelle auf dem selben Bild, wie eine schlüpfende Libelle...und auch noch eine Eintags- oder Steinfliegenlarve → Bild in der Galerie Mehr fanden wir leider nicht, aber immerhin waren wir bei der Rückkehr bei weitem nicht so erschöpft, wie Gabi und Vanessa. To be continued
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (04.05.2026 um 19:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Chefheizer
|
Aufgeholt
Toller Bericht, der mich in den Bann zieht, auch wenn das sicherlich nicht mein Reiseziel werden wird. Spannend zu lesen und zu betrachten
|
|
|
#25 |
|
|
Hallo,
lese auch mit. Ist definitiv nicht mein Reiseland aber wirklich sehr interessant. Ihr seht echt mitgenommen aus auf den Bildern, aber das ist natürlich dem Klima dort geschuldet. Also danke für deine Mühe und die interessanten Einblicke.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 |
|
|
Wie immer tolle Story mit tollen Bildern.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Themenersteller
|
Weiter gehts...wir werden noch mehr mitgenommen
Während wir noch Mittag essen → Bild in der Galerie ....wird am Fluss nämlich schon unser Gefährt für die Rückfahrt nach Bukit Lawang zusammengebaut → Bild in der Galerie Empfindliche Ausrüstung, wie Kameras, kommt in Plastiksäcke → Bild in der Galerie Und dann gehts auch schon los...huiiiiii → Bild in der Galerie Eigentlich ganz nett, aber schon nach hundert Metern kommt mein Hinterteil in innigen Kontakt mir einem Felsen.....aber zum Glück nur das eine Mal. Man sieht Ismail an, dass das Steuer Kraft kostet → Bild in der Galerie Aber schon recht bald nähern wir uns unserem Ziel. Kurz davor sehe ich noch einen kapitalen Bindenwaran...aber zu schnell vorbei zum Knipsen. → Bild in der Galerie Zum Glück ist kein Plastiksack aufgerissen → Bild in der Galerie Anni hat noch nicht genug vom angenehm kühlen Wasser → Bild in der Galerie Und Gabi und Vanessa gesellen sich dazu → Bild in der Galerie An der Lodge angekommen gibt es dann noch das obligatorische Gruppen- Abschiedsfoto mit Touristen und Betreuern. → Bild in der Galerie Bis zum Abend wird relaxed ...dann ziehe ich wieder los, um nach kleinen Viechern zu suchen. Die Taschenlampe muss mir den abgesoffenen Blitz ersetzen. An den Bäumen am Dschungelrand sitzen einige große malaiische Hausgeckos, Gekko monarchus → Bild in der Galerie Diverse Laubheuschrecken machen einen Höllenlärm, sind aber nur schwer zu orten. Egal, ich habe darin Übung: → Bild in der Galerie Auch Neozooen sehe ich, wie diese eigentlich afrikanische Achatschnecke → Bild in der Galerie Dann wirds spannender, ich finde eine schöne Bambusotter (Trimeresurus, wohl T. albolabris) → Bild in der Galerie Die sind ziemlich beissfaul. Ich kann sie gut am Schwanz fassen und so in eine passende Position dirigieren → Bild in der Galerie Am Bach finde ich einen kleinen Frosch, dessen Bestimmung mir Schwierigkeiten macht. Aber vermutlich ist es schlicht, na was wohl? Ein sumatranischer Bachfrosch, Huia sumatranus → Bild in der Galerie Gar nicht bestimmen konnte ich bisher diesen Engmaulfrosch (Microhylidae) → Bild in der Galerie Eine gute alte Bekannte ist dagegen die überall in Südostasien anzutreffende Schwarznarbenkröte: → Bild in der Galerie Am Morgen lasse ich Birgit nach dem frühen Frühstück allein. → Bild in der Galerie .....denn ich hoffe auf weitere Reptilien. Flugdrachen, wie ersehnt, finde ich leider nicht. Dafür diese schöne Tempelviper (Tropidolaemus wagleri) → Bild in der Galerie Und nahe dran noch ein Jungtier. → Bild in der Galerie Das sieht noch ganz anders aus, als die Erwachsenen und wird dafür von Laien gerne für eine andere Art gehalten. Aber nun rufen alle nach mir. Es geht mit dem Bus durch den Dschungel nach Batu Katak. → Bild in der Galerie Von dort später mehr...
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (11.05.2026 um 14:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#28 |
|
|
Einfach toll, was dein geübtes Auge alles entdeckt.
Da macht es immer wieder Spaß in deinen Bericht einzutauchen.
|
|
|
#29 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
→ Bild in der Galerie Erfahren habe ich das vom Eigentümer des kleinen Resorts in dem ich damals wohnte, einem älteren Biologen. Da das wenig Ähnlichkeit mit dem Tierchen hat das Du uns gezeigt hast würde mich interessieren: was ist das dann? Und ist das hier (dann trotzdem) ein Bananenfalter? → Bild in der Galerie Der war sehr durstig Geändert von wus (12.05.2026 um 18:24 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#30 |
|
Themenersteller
|
|
| Sponsored Links | |