Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2025, 10:24   #21
kiwi05

Den Bilderbereich könnte man straffen.

- Trau dich…
- Bildercafe
- Bilderrahmen mit abgeschwächter Anforderung bzgl. „gibt nichts mehr zu verbessern“.
- Bilderklappe

Die Fotowerkstatt hat sich irgendwie nicht etabliert und könnte dann im Bilderrahmen aufgehen.
Auch die Fotostories und -reportagen könnten mMn im Bildercafe aufgehen. Mir würde dann die Entscheidung, wo ein Beitrag zu posten sei, abgenommen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2025, 10:36   #22
erm113

Verstaubt

Ich bin einer der Wenigschreiber hier und auch ein "immerweniger" Leser.
Was ich hier schätze ist die Toleranz auch gegenüber anderen Systemen. Das erlebe ich in anderen Markenforen selten in dieser Art. Dann auch eine sehr grosse Fachkompetenz.

Aber das Erscheinungsbild dieses Forum wirkt auf mich sehr altbacken und verstaubt.
Und dann immer wieder "der Server ist überlastet"
Alt 25.04.2025, 19:13   #23
Rizzo

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Hmmm... vielleicht sind die "aktiven" User dummerweise die mit der höherwertigen Ausrüstung, vielleicht fallen sie aber auch nur mehr auf

Hier mal die Liste der Kameras der letzten 20 Fotos in der Galerie...

DSLR-A700
ILCE-6100
Canon EOS Kiss Digital X
E-M1MarkII
NIKON Z 6
NIKON Z 6
ILCA-77M2
DMC-FZ1000
DSLR-A850
ILCE-1M2
ILCE-1M2
ILCE-1M2
E-M1MarkII
Canon EOS 5D Mark II
DSC-RX100
DSLR-A700
ILCE-1
NIKON Z 6
ILCA-77M2
ILCE-1

Nun... mit der Kombi (ohne Objektive) liegt man ja auch schon bei knapp 4000€

Aber darum sollte es doch gar nicht gehen... es ist doch egal, mit welcher Ausrüstung man Bilder macht, man muss sich nur "trauen" sie hier im Forum zu zeigen. Und noch viel wichtiger wäre es, wenn sich mehr Leute wieder mit den gezeigten Bildern beschäftigen würden - das Forum hier ist massiv Technik lastig, dort finden Diskussionen statt. Gezeigte Bilder - ausser in Monatsthemen und einigen Sammelthreads sind eigentlich für die Tonne.

Zum Ansatz von Ingo... einige Ansätze könnte man bestimmt näher betrachten, doch dazu muss sich erst einmal das Admin Team äußern, ob das überhaupt auch umgestzt werden könnte / würde. Ohne ein Commitment der orangenen Fraktion macht so etwas in meinen Augen keinen Sinn

Zur Galerie, zumindest bei mir ist es so, daß ich sehr selten was reinstelle, da es mir einfach zu kompliziert bzw. umständlich ist, ein Foto hier hochzuladen.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2025, 19:17   #24
Rizzo

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Dann aber nicht mit einer solch unterirdischen Uploadroutine!
Erstmal muss man das Foto im Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, dann die verkleinerte Version hochladen mit einer entsprechenden Beschreibung, dann den Link kopieren und zuletzt noch in den eigenen Beitrag einfügen.
Selbst bei Elster kann man seine Dokumente einfach ins Fenster hineinziehen!
Genau das meinte ich, einfach zu umständlich und nicht zeitgemäß.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2025, 23:08   #25
embe

Zu #22 - #24:
Ja, die bestehenden Probleme sind, denke ich, Allen hier bewusst.

Deswegen vielleicht in diesem Thread nicht das Offensichtliche wiederholen und beklagen, sondern überlegen, wie man mit der bestehenden Technik die inhaltliche Ordnung verändern, vielleicht sogar verbessern, und dadurch attraktiver machen könnte.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2025, 11:11   #26
embe

Zum Thema 'Bilderklappe' sehe ich zwei Problemfelder:
1. die Pseudonymisierung und Einstellung
Das könnte natürlich ein Moderator machen.
ABER, auch bei unseren Mods ist die Lebenszeit begrenzt und das hat vielleicht nicht die allerhöchste Wertigkeitspriorität.
Das könnte aber auch eine Userin, eine kleine Gruppe von Usern machen.
Hauptsächliche Voraussetzung: ein gefestigter Charakter... und Verschwiegenheit
Also zwei, drei Freiwillige, die als Ansprechpartner dienen können (er hat das F-Wort benutzt!) an die die interessierte Fotografin Ihr Bild per link als PN schickt. Einmal durch Exiftool gejagt und mit ohne Exifs dann von den Freiwilligen in den Bilderklappenbereich als eigenständiger Thread eingestellt.
Mit oder ohne Ablaufzeit kann dann dort ohne Ansehen der Person, der Kamera, des Equipments, des Aufnahmezeitpunkts angeschaut, besprochen, begutachtet, bewundert, verrissen werden.
Also auch ohne Moderatorenbeteiligung (außer der Erstellung des Bilderklappen-Bereichs) darstellbar....

das führt zum zweiten Problemfeld
2. rechtliche Verantwortung
Die Bilder müssen natürlich den allgemeinen Regeln des Forums für Bildeinstellungen entsprechen. Also keine Urheberrechtsverletzungen, Markenrechtsverletzungen, strafrechtliche Tatbestände etc. pp.
Die Verantwortung für das Bild liegt natürlich weiterhin bei der Fotografin, die Einstellerin in die Bilderklappe selbst (= unsere Fs von oben) sollte da außen vor sein*, und kann natürlich den Urheber des Bildes (username) aus der ihr zugeschickten PN identifizieren und diesen falls erforderlich der Forumsleitung angeben.

* oder fällt da jemand mit einem rechtlichen Bildungshintergrund oder der Trägerin des Forums ein Gegenargument ein?**

** selbstverständlich keine rechtliche Beratung iSd Rechtsdienstleistungsgesetzes...***

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 27.04.2025, 17:31   #27
Techfreak

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Deswegen vielleicht in diesem Thread nicht das Offensichtliche wiederholen und beklagen, sondern überlegen, wie man mit der bestehenden Technik die inhaltliche Ordnung verändern, vielleicht sogar verbessern, und dadurch attraktiver machen könnte.
Ich finde einen fast toten Gaul weiter zu treiben ist schon Tierquälerei

Den Thread kann ich erst heute lesen, weil ich die letzten Tage überhaupt nicht ins Forum gekommen bin. Der Server war ständig überlastet oder nicht erreichbar.

Ich gehöre, zugegeben, nicht zu den Usern, die das zig mal am Tag versuchen. Wenn es bei 5-6 Versuchen nicht klappt, dann lasse ich es eben.

Persönlich finde ich die Technikthemen interessant und schaue gerne in Reiseberichte oder den Wildlifethread. Da muss ich aber auch ganz klar sagen, sobald jemand, z.B. Dirk, seine Fotos auch bei Flickr hat, schaue ich dort, da die Qualität hier in der Galerie einfach schlechter ist

Ich denke, gerade mit neuen Bilderthemen lockt man hier sicher keine neuen Nutzer mehr an. Das können andere Foren, wie das blaue, oder die Fotocommunity schon deutlich besser!

Wenn man dann noch "Google findet das 'sonyuserforum' nicht mehr" verfolgt, sieht man ja auch die Einstellung der Betreiber.
Ehrlich gesagt hatte ich mich nach dem entdecken dieses Threads sofort gefragt, ob er die Betreiber so erschreckt hat, dass das Forum erst mal kaum erreichbar war ...

Ich bin froh, wenn es noch eine Weile weiter läuft und man wenigsten manchmal etwas neues zur Technik findet
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2025, 18:42   #28
embe

OK, ich kann zwar kein Swahili, aber da mein username ja eine Bedeutung auf Swahili hat, scheint das irgendwie auf die Verständlichkeit meiner Postings abzufärben....

Also für Alle, die das totalen Blödsinn finden, flogging a dead horse, bringt doch eh' Nix, vergebene Liebesmüh' ====> HIER ENTLANG BITTE!

Alt 27.04.2025, 20:12   #29
Crimson

Moin,

ich gebe zu, dass ich eine Weile gehadert habe, hier etwas zu schreiben - auch wegen der nicht ganz problemfreien Technik, die leider zu oft quasi geschriebene Beiträge direkt entsorgt... aber klar, Michael hat Recht, das hier ist NICHT der Thread dafür.

Über die Idee mit der Bilderklappe habe ich auch ein wenig nachgedacht und bin sehr froh über die von Michael eingebrachten Ideen - die sind nämlich aus meiner Sicht sehr gut. Das Team sollte abseits einer ggf. Umstrukturierung der Bereiche nicht gefordert sein, sehe ich auch so. Ein rechtliches Problem sehe ich (auch bei mir keine Rechtsberatung ) nicht, wenn klar erkennbar ist (ich stelle dieses Bild als Pate ein), dass der/die Freiwillige das Bild quasi als Pate/Patin einstellt - warum nicht sogar so nennen?
Ob das dann funktioniert, bliebe schlicht auszutesten - es braucht Freiwillige, die ihre Bilder gerne besprochen haben möchten, sich aber nicht so richtig trauen, es braucht die Freiwilligen Paten (das sehe ich noch als unproblematischsten Teil) und es braucht die, die dann auch wirklich Lust haben, das Bild zu besprechen mit dem Problem, wie balanciert man so, dass es die Einsteller fördert und nicht vor den Kopf stößt, wir haben da ja schon einige Charaktere kennenlernen dürfen ... und dann kommt der vermutlich schwierigste Teil: was passiert dann mit den Kommenaren? Übernimmt der freiwillige Pate dann per PN mehr als nur das Einstellen? Die Reaktionen der Fotografen/-innen kann ja . s.o. - sehr unterschiedlich ausfallen... vermutlich müssten wir es ausprobieren - auch, ob überhaupt eine kritische Masse zusammenkommt.

Ansonsten...
Ja, es sind im Bilderbereich zu wenig Leute unterwegs, auch die Monatsthemen könnten mehr Aktivität vertragen, auch (s. drüben im aktuellen MT) sich mehr gegenseitig miteinander beschäftigen, mir persönlich ist das oft ein wenig zu sehr Abladen der eigenen Bilder - aber das würde Aktivität von einer kritischen Masse bedingen.
Zum technischen Bereich kann ich nichts sagen, der interessiert mich nahezu nicht hier (maximal Tellerrand). Was ich aber für nicht korrekt halte, dass nur Ausrüstungen jenseits von xxxk€ was gelten - das stimmt einfach nicht. Natürlich haben hier viele Leute entsprechendes Equimpent, ohne Auge ist das aber schlicht maximal für Technikschlachten und Quartettspieler relevant. Natürlich braucht man Basics, die haben aber wieder nichts / wenig mit Equipment zu tun. Auge aber hat man (oft) nicht einfach, das kann man lernen - vielleicht nicht jeder, aber viele - und sowas dauert und hat durchaus auch viel mit dem Ansehen anderer Bilder zu tun (nein, nicht Abgucken). Da wären wir wieder bei der Bilderklappe (ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff gut ist in der Analogie zur Babyklappe, habe aber gerade keine bessere Idee)...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2025, 21:39   #30
embe

Pate/Patin finde ich einen guten Ausdruck.

Rechtlich sehe ich als Laie eigentlich auch kein Problem, da die Bilder ja nur pseudonymisiert eingestellt werden und es bei Bedarf transparent nachvollzogen werden kann von wem das Bild stammt.

exiftool -all= /path/to/file
nimmt alle Metadaten aus einer Bilddatei raus

Einfach mal ins Unreine gedacht, dann könnte man ja auch Wettbewerbe pseudonymisiert durchführen.
Entweder eine Jury* wertet die Bilder, oder das gesamte Forum darf Sterne vergeben, und das Bild mit den meisten Sternen gewinnt. Und dann wird entblindet.

*=Arbeit!
aber eine 'Jury' kann ja immer neu zusammengesetzt sein, wer Lust hat

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen

Forenregeln