Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Frage zu LightRoom Classic
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2024, 17:27   #21
Klinke

Frage zu LightRoom Classic

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Hast Du diese Datei gefunden? Du brauchst, zunächst, nur diese Datei. Hast Du sie gefunden?

Ist ja gut gemeint Ralf, aber er schreibt weiter oben : (vielleicht liest Du erst einmal, was schon geschrieben wurde)

Der alte Rechner ist weg (verschenkt). Die vorher darin befindlichen Festplatten habe ich allerdings ausgebaut. Um diese zu nutzen, müsste ich sie wohl in den neuen Rechner einbauen.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (05.08.2024 um 17:30 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2024, 17:41   #22
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
...vielleicht liest Du erst einmal, was schon geschrieben wurde...
Ohne Worte.

Zitat:
...Der alte Rechner ist weg (verschenkt). Die vorher darin befindlichen Festplatten habe ich allerdings ausgebaut. Um diese zu nutzen, müsste ich sie wohl in den neuen Rechner einbauen.
Das habe ich sehr wohl gelesen.
Ob das erforderlich ist und ob und wann Michael dass gemacht hat, kann nur Fredi beantworten.
Ich warte einfach ab, bis er geantwortet hat.

PS:
Zitat:
Dann hast Du diese Daten leider nicht automatisch in den DNG abgespeichert ... solltest Du aber so einstellen, wenn alles wieder läuft.
...
Das habe ich übrigens auch gelesen. Wie auch den fast vorwurfsvollen Hinweis
Zitat:
...Wenn das so ist kommst Du auch nicht mehr so einfach an die Daten ... aber ein neuer Import über die XMP Dateien (hattest Du hoffentlich aktiviert)...
Beides (dng und XMP) kann man einschalten, muss man aber nicht (...solltest..., ...leider nicht..., ....hoffentlich....).

Geändert von Ellersiek (05.08.2024 um 18:17 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 17:53   #23
soundhighend

Themenersteller

Hallo Ralf,

ja ich finde eine Datei namens "Lightroom Catalog", jedoch ohne "Endung". Wenn ich die Eigenschaften dieser Datei ansehe, wird mir als Dateityp "Adobe Lightroom Classic (.lrcat)" angezeigt. Diese Datei hat das Datum 27.07.2024 (was meiner letzten Datensicherung auf dem alten Rechner entspricht) und eine Größe von 231.732 KB.

Wenn ich bei LR unter "Katalog öffnen", diese Datei anklicke, finde ich anschließend die Bildbearbeitungsschritte nicht bei meinen Bildern.

Allerdings gibt es mittlerweile eine zweite Datei mit der Endung .lrcat, jedoch mit heutigem Datum, was allerdings daher rühren müsste, daß ich das Programm auf dem neuen Rechner an-/ausgeschaltet habe und somit wohl ein neuer Katalog angelegt wurde?

Vermutlich muß ich tatsächlich auf die Platte des alten Rechners schauen, allerdings muß diese zuvor entweder in den neuen Rechner eingebaut, oder wie Michael andeutete, mittels eines Adapters angeschlossen werden.

Ich fürchte jedenfalls mehr kaputt als richtig zu machen, wenn ich ohne kundige Unterstützung vor Ort weiter hantiere.
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 17:59   #24
Klinke

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ohne Worte.

Das habe ich sehr wohl gelesen.
Ob das erforderlich ist und ob und wann Michael dass gemacht hat, kann nur Michael beantworten.
Ich warte einfach ab, bis er geantwortet hat.

Das habe ich übrigens auch gelesen. Wie auch den fast vorwurfsvollen Hinweis

Beides (dng und XMP) kann man einschalten, muss man aber nicht (...solltest..., ...leider nicht..., ....hoffentlich....).

Ach herrje ... auch noch gleich beleidigt. Aber warum?

Richtig gelesen hast Du nämlich nicht ... z. B. heißt der TO Fredi und nicht Michael, (ich heiße Michael) Du bringst das alles durcheinander.

Ganz sicher keine Vorwürfe von mir ... aber hätte er es eingeschaltet gehabt, wäre die Sache schon erledigt und vielleicht bewahrt der Hinweis den einen oder anderen vor 'Verlusten'.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 18:16   #25
Ellersiek

Hallo Fredi,
Zitat:
Zitat von soundhighend Beitrag anzeigen
...Wenn ich bei LR unter "Katalog öffnen", diese Datei anklicke, finde ich anschließend die Bildbearbeitungsschritte nicht bei meinen Bildern....
Dann wird das nicht die Original-Katalogdatei von deinem "alten" Rechner sein.

An diese Originaldatei musst Du rankommen. Falls Du also diese Datei nicht im Originalzustand hast, musst Du irgendwie Zugriff auf deine "alte" Platte bekommen. Bei dieser Hardware-Aufgabe kann ich jetzt erstmal nicht helfen.

Solltest Du allerdings wieder Zugriff haben, wäre es hilfreich, wenn Du auch die Verzeichnisse (ich bleibe jetzt mal bei meinem Beispiel)

TolleBilder.helper.lrdata
TolleBilder.Previews.lrdata
TolleBilder.lrcat-data

kopierst.
Und merk Dir den kompletten Pfad, in dem die lrcat-Datei liegt. Das macht die Reaktivierung auf deinem neuen Rechner evt. leichter.

Viel Erfolg, lieben Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (05.08.2024 um 18:44 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2024, 18:24   #26
Ellersiek

Zitat:
Ach herrje ... auch noch gleich beleidigt. ...
Das habe ich mir abgewöhnt. Reine Zeitverschwendung.
Zitat:
...Aber warum?...
und antworte lieber mit einem Zitat von Fritz Eckenga:

Zitat:
Zitat von Fritz Eckenga, Kolumnist in Radio, WDR 2
darüber können, nein, sollen Sie „in der nächsten Halbzeitpause mal ´ne Viertelstunde nachdenken. Viertelstunde nachdenken? Das schaffst Du schon. Glück auf!
Lieben Gruß
Ralf
Alt 05.08.2024, 18:31   #27
soundhighend

Themenersteller

Hallo Ralf,

danke für Deine Mühe.

Helper.lrdata-, Previews.lrdata-und lrcat-data-Files finde ich. Aber augenscheinlich sind dies nicht die Original-Katalogdateien (weshalb auch immer???).

Ich bemühe mich jetzt zuerst um einen Adapter, um die alten Platten an meinen jetzigen Rechner anschließen zu können und dann um einen LR-Experten hier aus der Gegend von München, der mich vor Ort unterstützt.

Wenn ich weiter gekommen bin, gebe ich hier gerne Feedback.

Schöne Grüße
Fredi
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 18:43   #28
Ellersiek

Hallo Fredi,
Zitat:
Zitat von soundhighend Beitrag anzeigen
... Aber augenscheinlich sind dies nicht die Original-Katalogdateien (weshalb auch immer???)....
Weil, je nachdem wie viele Dateien in diesem Verzeichnis liegen, die Katalogdatei weiter unten in der Liste steht. Erst kommen alle Verzeichnisse und dann die Dateien.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn Du die Hardware-Aufgabe bewältigt hast, wir es hier mit vereinten Kräften schaffen.

Viel Erfolg, lieben Gruß in meine alte Wahlheimat (vier Jahre Westend, vier Jahre Oberschleißheim - leider viel zu lange her)
Ralf
Alt 06.08.2024, 05:38   #29
Windbreaker

Es gab kürzlich mal ein LR-Update, bei dem von LR ein neuer Katalog aus dem alten Katalog gebaut wurde. der hat den Zusatz "V13" zum alten Katalognamen bekommen. Vielleicht hast du ja den falschen Katalog gesichert oder das maßgebliche Update erst kürzlich durchgeführt..... (Mein Lösungsansatz).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2024, 12:45   #30
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Es gab kürzlich mal ein LR-Update, bei dem von LR ein neuer Katalog aus dem alten Katalog gebaut wurde. der hat den Zusatz "V13" zum alten Katalognamen bekommen. Vielleicht hast du ja den falschen Katalog gesichert oder das maßgebliche Update erst kürzlich durchgeführt..... (Mein Lösungsansatz).
Das ist richtig und muss auch beachtet werden, wenn der Zugriff auf die "alte" Platte möglich ist.
Also Fredi: Schau, ob Du eventuell noch mehr lrcat-Katalogdateien findest (und die zugehörigen Unterverzeichnisse).

Allerdings erklärt dass nicht, dass keine Bearbeitungsschritte mehr zu sehen sind.

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Frage zu LightRoom Classic

Forenregeln