![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Frage zu LightRoom Classic
Zitat:
Ist ja gut gemeint Ralf, aber er schreibt weiter oben : (vielleicht liest Du erst einmal, was schon geschrieben wurde) Der alte Rechner ist weg (verschenkt). Die vorher darin befindlichen Festplatten habe ich allerdings ausgebaut. Um diese zu nutzen, müsste ich sie wohl in den neuen Rechner einbauen.
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (05.08.2024 um 17:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Ohne Worte.
Zitat:
Ob das erforderlich ist und ob und wann Michael dass gemacht hat, kann nur Fredi beantworten. Ich warte einfach ab, bis er geantwortet hat. PS: Zitat:
Beides (dng und XMP) kann man einschalten, muss man aber nicht (...solltest..., ...leider nicht..., ....hoffentlich....).
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (05.08.2024 um 18:17 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Hallo Ralf,
ja ich finde eine Datei namens "Lightroom Catalog", jedoch ohne "Endung". Wenn ich die Eigenschaften dieser Datei ansehe, wird mir als Dateityp "Adobe Lightroom Classic (.lrcat)" angezeigt. Diese Datei hat das Datum 27.07.2024 (was meiner letzten Datensicherung auf dem alten Rechner entspricht) und eine Größe von 231.732 KB. Wenn ich bei LR unter "Katalog öffnen", diese Datei anklicke, finde ich anschließend die Bildbearbeitungsschritte nicht bei meinen Bildern. Allerdings gibt es mittlerweile eine zweite Datei mit der Endung .lrcat, jedoch mit heutigem Datum, was allerdings daher rühren müsste, daß ich das Programm auf dem neuen Rechner an-/ausgeschaltet habe und somit wohl ein neuer Katalog angelegt wurde? Vermutlich muß ich tatsächlich auf die Platte des alten Rechners schauen, allerdings muß diese zuvor entweder in den neuen Rechner eingebaut, oder wie Michael andeutete, mittels eines Adapters angeschlossen werden. Ich fürchte jedenfalls mehr kaputt als richtig zu machen, wenn ich ohne kundige Unterstützung vor Ort weiter hantiere. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Ach herrje ... auch noch gleich beleidigt. Aber warum? Richtig gelesen hast Du nämlich nicht ... z. B. heißt der TO Fredi und nicht Michael, (ich heiße Michael) Du bringst das alles durcheinander. ![]() Ganz sicher keine Vorwürfe von mir ... aber hätte er es eingeschaltet gehabt, wäre die Sache schon erledigt und vielleicht bewahrt der Hinweis den einen oder anderen vor 'Verlusten'.
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Hallo Fredi,
Zitat:
An diese Originaldatei musst Du rankommen. Falls Du also diese Datei nicht im Originalzustand hast, musst Du irgendwie Zugriff auf deine "alte" Platte bekommen. Bei dieser Hardware-Aufgabe kann ich jetzt erstmal nicht helfen. Solltest Du allerdings wieder Zugriff haben, wäre es hilfreich, wenn Du auch die Verzeichnisse (ich bleibe jetzt mal bei meinem Beispiel) TolleBilder.helper.lrdata TolleBilder.Previews.lrdata TolleBilder.lrcat-data kopierst. Und merk Dir den kompletten Pfad, in dem die lrcat-Datei liegt. Das macht die Reaktivierung auf deinem neuen Rechner evt. leichter. Viel Erfolg, lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (05.08.2024 um 18:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Das habe ich mir abgewöhnt. Reine Zeitverschwendung.
und antworte lieber mit einem Zitat von Fritz Eckenga: Zitat:
Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Hallo Ralf,
danke für Deine Mühe. Helper.lrdata-, Previews.lrdata-und lrcat-data-Files finde ich. Aber augenscheinlich sind dies nicht die Original-Katalogdateien (weshalb auch immer???). Ich bemühe mich jetzt zuerst um einen Adapter, um die alten Platten an meinen jetzigen Rechner anschließen zu können und dann um einen LR-Experten hier aus der Gegend von München, der mich vor Ort unterstützt. Wenn ich weiter gekommen bin, gebe ich hier gerne Feedback. Schöne Grüße Fredi |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Hallo Fredi,
Zitat:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn Du die Hardware-Aufgabe bewältigt hast, wir es hier mit vereinten Kräften schaffen. Viel Erfolg, lieben Gruß in meine alte Wahlheimat (vier Jahre Westend, vier Jahre Oberschleißheim - leider viel zu lange her) Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Es gab kürzlich mal ein LR-Update, bei dem von LR ein neuer Katalog aus dem alten Katalog gebaut wurde. der hat den Zusatz "V13" zum alten Katalognamen bekommen. Vielleicht hast du ja den falschen Katalog gesichert oder das maßgebliche Update erst kürzlich durchgeführt..... (Mein Lösungsansatz).
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Also Fredi: Schau, ob Du eventuell noch mehr lrcat-Katalogdateien findest (und die zugehörigen Unterverzeichnisse). Allerdings erklärt dass nicht, dass keine Bearbeitungsschritte mehr zu sehen sind. Lieben Gruß Ralf
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|