Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff Sony VGc 4 EM zu meiner A9ii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2022, 00:13   #21
chronos7

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Nikon Z9 ist ja ein Backstein, aber so EINIGE schrauben sich den VG unter ihre Kamera, wollen die alle eine Backstein-Kamera??
Wenn du mehrere Stunden mit einem 100-400er Objektiv an der Kamera Sportveranstaltungen fotografierst und dabei ständig zw. Quer- und Hochformat wechselst, lernst du die Vorteile eines solchen Griffes definitiv kennen und willst keinesfalls mehr darauf verzichten

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2022, 00:18   #22
Fuexline

dazu kommt die Akkulaufzeitsverbesserung
Alt 09.02.2022, 14:50   #23
Porty

Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
Wenn du mehrere Stunden mit einem 100-400er Objektiv an der Kamera Sportveranstaltungen fotografierst und dabei ständig zw. Quer- und Hochformat wechselst, lernst du die Vorteile eines solchen Griffes definitiv kennen und willst keinesfalls mehr darauf verzichten

Viele Grüße

Uwe

Seltsam, ich mach das sogar mit dem 200- 600 und brauch dennoch keinen Batteriegriff....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 23:57   #24
chronos7

Respekt, aber das tue ich mir nicht mehr an, wenn ich die Wahl habe

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 08:51   #25
ingoKober

Ich habe recht große Hände und grad mit dem 200-600er ist mir das Handling mit BG erheblich angenehmer.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 10.02.2022, 09:44   #26
MaTiHH

Zitat:
Die Nikon Z9 ist ja ein Backstein, aber so EINIGE schrauben sich den VG unter ihre Kamera, wollen die alle eine Backstein-Kamera??
Nein. Aber wenn ich in der Halle bin und je nach Gerät wechselnd Quer- und Hochformat Fotos mache, dann ist so ein Hochformatgriff ausgesprochen nützlich.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 13:05   #27
minolta2175

Zitat:
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nein. Aber wenn ich in der Halle bin und je nach Gerät wechselnd Quer- und Hochformat Fotos mache, dann ist so ein Hochformatgriff ausgesprochen nützlich.

Das war ironisch gemeint, auch ohne Smileys!

Als die Nikon Z9 vorgestellt wurde kam die Aussage im Forum, wer brauch eine solche Monster-Kamera mit dem Griff, nur MemoryRaider fand die Ausführung mit den Seitengriff SUPER.

Ich habe eine A7II mit dem VG für das Altglas, ohne dem VG liegt die Kamera schlecht in der Hand.

Bild in der Galerie

Der Griff von der A7 bis zur A1, nur meine Hand hat sich in der Zeit nicht verändert, eine A7Iv oder A1 habe ich noch nicht geprüft, ob sie ohne einen VG gut in der Hand liegt.

Bild in der Galerie

Der Griff der A7II so (soll) liegt die Kamera in der Hand.

Bild in der Galerie

Die Z7II, schon die Z6 lag auf der Messe SUPER in der Hand ohne einen BG / VG, die haben der Kamera gleich einen guten Griff gegeben, da kann jeder der ihn braucht einen BG verwenden.
Alt 10.02.2022, 13:18   #28
Windbreaker

Zitat:
Ich habe sehr viel Kontakt zu Profi-Sportfotografen und tatsächlich ist dort die fast einhellige Meinung, dass Kameras groß (und schwer) sein müssen. Ein Kollege z.B. fotogrfiert mit Nikon und bezeichnet die Spiegellosen als Spielzeug. Und das, obwohl er selbst inzwischen zu seiner D5 zwei Z6 hat. Jetzt wartet er auf die Z9 und freut sich auf seinen nächsten Backstein.

Ich denke es ist in erster Linie die Gewohnheit und ein bissel Statusdenken, mit Kloppern als Profi erkannt zu werden.

Hoch- auf Querformatwechsel ist für mich jedenfalls kein Argument, weil die meisten Medien inzwischen vorzugsweise Querformat anfordern. Die meisten Redaktionen fertigen ihre berichte ja nicht nur für Print sondern auch für ihre digitalen Produkte. Und da sind Bilder in Querformat die erste wahl.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 14:31   #29
minolta2175

Ich als Hobbyknipser habe keine Vorgaben von einer Redaktionen, ich brauche eine gute Kamera die auch gut in der Hand liegt, zum Wohlfüllen, nur klein, leicht und unangenehm reicht nicht.
Die Z9 soll eine Monster-Kamera sein, was ist die A7II mit dem VG, damit liegt sie gut in der Hand, aber ein Monster und sie ist schwer.
Alt 10.02.2022, 16:24   #30
ingoKober

Also ich finde die aktuellen Sonys auch mit BG nicht übermäßig groß, sondern noch immer angenehm kompakt. Deutlich kleiner, als meine olle A77 mit BG und immer noch nicht mit den dicken Dingern von Canon und Nikon zu vergleichen.
Mit dem Meike Batteriegriff und zwei Akkus wiegt meine A1 immer noch gut 300g weniger als die Z9!
Aber wo wir schon dabei sind, eins stört mich beim Handling der Sony E mount Alphas...und zwar erheblich: Der Platz zwischen Handgriff und Objektiv ist zwar mit den neueren Modellen gewachsen, aber immer noch zu eng für Wurstefinger wie meine, vor allem, wenn ein großes Objektiv dran sitzt.
Und wer immer auf die Idee kam, den Objektivverriegelungsknopf auch noch ausgerechnet dorthin zu setzen, sollte lebenslang auf seinen Jahresbonus verzichten müssen.
Ich entriegele immer mal wieder unabsichtlich ein Objektiv, weil es dort so eng für die Finger ist. Das kann rasch mal sehr ärgerlich und teuer enden! Geht es wirklich nur mir so?
Wozu überhaupt dieses Risiko? Bei A Mount war der Knopf auf der anderen Seite und alles gut!

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (10.02.2022 um 16:35 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff Sony VGc 4 EM zu meiner A9ii

Forenregeln