Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Deutlicher Schärfeverlust in den Ecken durch Polfilter?!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2022, 21:10   #1
Klinke

Deutlicher Schärfeverlust in den Ecken durch Polfilter?!

Eigentlich benutze ich schon immer Polfilter an allen Kameras und verschiedensten Objektiven.

Aktuell ist mir aber mit meinem ansonsten sehr geschätzten Immerdrauf Sigma 24-70/2.8 ART aufgefallen, dass die Schärfe in den Ecken durch die Verwendung der Kase Magnet (Pol) Filter deutlich nachlässt.

Im Sommer hatte ich das bereits durch die gleichzeitige Verwendung von Pol- und Schwarzfilter festgestellt (hier war dann wirklich nur noch Matsch in den Ecken), habe das aber auf die parallele Verwendung geschoben dann aber aus dem Sinn und Gedächtnis verloren.

Bei kritischer Betrachtung sieht man aber auch nur mit dem Polfilter einen deutlichen Abfall in den äußeren Ecken und ich frage mich jetzt ob das einfach 'normal' ist und mir früher, bei viel niedriger Auflösung (A7R4A) einfach nicht aufgefallen ist.

Oder liegt es an den Kase Filtern? Oder am Sigma?

Leider habe ich keine anderen Filter außer den Kase mehr ... ein direkter Vergleich ist also erst einmal nicht möglich. Deswegen meine Frage in die Runde zu diesem Thema.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln