Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2020, 23:11   #1
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
WindbreakerErwischt! Könnte man hier sagen. Der Vogel die Fliege und du beide. Ich gestehe - ich habe überhaupt keine Ahnung, was für ein Vogel das ist, aber wahrscheinlich ist er klein und hektisch. und du hast ihn ganz toll erwischt. Ganz toll, weil: Das Tier als Ganzes (na ja - fast, dazu schreibe ich noch was), mit gut präsentiertem Fang (Kopf und Schnabel seitlich) und gleichzeitig sieht er noch in die Kamera. Die Farben sind ganz große Klasse! Das Foto ist nicht ganz knackscharf, aber es reicht, finde ich. Wenn mich was stören würde, wäre es der abgeschnittene Flügel rechts oben im Bild und die etwas sichtbaren Bearbeitungsreste am Rand des anderes Flügels (links im Bild). Ansonsten:
Hallo Joachim. Vielen Dank für deine ausführlichen Besprechungen, mit denen du den Adventskalender bereicherst.
Der gezeigte Vogel ist ein Bienenfresser. Der bunte geselle galt bei uns lange ala ausgestorben, weil er wohl in früheren Zeiten gejagt wurde, weil er Insekten und wie sein Name schon sagt, auch gerne Bienen fängt und frißt. Er kommt Anfang bis Mitte Mai in unsere Breiten. Nach der Partnersuche gräbt das Pärchen eine Bruthöhle in steile Wände und bringt darin seinen Nachwuchs zur Welt. Mitte August verlassen uns die Vögel dann wieder in Richtung Afrika wo sie überwintern. Die Bienenfresser sind unverwechsel- und vor allem auch unüberhörbar. Ihr spezieller Ruf ist einzigartig.
Die Bienenfresser graben ihre Höhlen gerne in Kolonien, so dass meistens mehrere Paare an einem Ort auftreten. In meinem fall waren es sicher über 30 Paare.

Zu meinem Bild: ich hab ihn an seiner Brutwand kurz vor Einflug ist Brutloch erwischt.
Mir dem Fitzelchen fehlendem Flügel hast du sicher recht, mich persönlich stört es allerdings nicht. Was du mit bearbeitetem Flügel meinst, ist mir nicht wirklich klar.
Ich hab zwar in Lightroom entwickelt und mit Topaz etwas geschärft, aber sonst ist am Vogel nichts gemacht worden.
Auch findet ich den Vogel vor allem am Auge schon scharf.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2020, 23:26   #2
RZP

@Harry Hirsch -
Hallo Joachim, vielen Dank für deine Bewertung und dass auch du hier mit von der Partie bist
Zu deinen Fragen:
1. Die weißen Punkte auf dem Pflanzenstengel sind Pollen, die haben nichts mit der Libelle zu tun.
2. Nein, Libelle und Stengel sind nicht parallel.
Der Stengel stand am Rand vom Fischteich, der untere Teil läuft hinter der Libelle in Richtung Wasser. Die Libelle saß weiter oben und etwas schräg auf dem Stengel.
Noch eine Bemerkung zur Farbe: Ja, als Jungtier sind sie noch etwas "farblos" - die endgültige kräftige Farbe muss sich erst noch ausbilden.
Es freut mich dass dir die Kleine gefallen hat - ich danke dir !
Alt 14.12.2020, 00:14   #3
10Heike10

Zitat:
Besprechung 13.12.2020 Teil 2: Joachim
NameBildBesprechung
10Heike10So Heike, erstmal gibt's einen erhoben Zeigefinger und ein strengen Blick durch den nicht vorhandenen Monokel meines linken Auges für die fehlenden Bildinformationen. Neben dem Datum, hätte mich hier Blende und BW wegen des perfekten Schärfeverlaufs interessiert. Eine faszinierende Kreatur, die du hier knackscharf auf den Sensor deiner Kamera gebrannt hast. Eine Echse, also. Schildechse um genauer zu sein. Und "saurus" steckt im lateinischen Namen. Ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit mit den großen Kollegen lässt sich nicht verleugnen. Eine grandiose Aufnahme bei der alles stimmt: Schärfe (hatte ich das schon erwähnt ?), Licht, Umgebung und Hintergrund, Bildaufbau... Das Tier sieht regelrecht hübsch aus. Ein merkwürdige Beschreibung für eine Echse, oder?
Vielen Dank für deine Besprechung, humorvoll und mit Blick für's Detail.
Ich freue mich, dass dir mein Bild gefällt.

Das es sich hier um eine Matobosaurus validus handelt, wusste ich im Zeitpunkt der Aufnahme nicht, aber Ingo sei Dank konnte mein Fragezeichen einem Punkt weichen!
600 mm Brennweite an der A9 und Blende 6,3 kamen vom Jeep aus zum Einsatz. Aber was sagt das aus, wenn man das Originalbild nicht hat? Der Ausschnitt, den wir hier sehen, ist vor Verkleinerung auf Forengröße etwas mehr als doppelt so groß.

Afrika ist spannend und hält auch jenseits der Big und Ugly Five viele interessante Tierarten bereit. Und am Ende hatte ich mehr Motive auf den Sensor gebannt, als in einen Fotokalender passen und das Fotobuch wartet immer noch auf seine Bestückung ... wenn mir doch bloß die Auswahl nicht so schwer fiele, aber zumindest eine Antilope hat es bereits an die Wand geschafft

Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 07:09   #4
Harry Hirsch

Danke für Eure lieben Rückmeldungen und Erklärungen!

@Jens: Dann habe ich mich getäuscht. Für mich sah es so aus, als ob links im Bild (also rechter Flügel des Vogels) um die äußere Spitze herum, noch Artefakte von einer Bearbeitung zu sehen sind. Evtl. stammt das aus der Verkleinerung für das Forum.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 07:13   #5
walde

Zitat:
NameBildBesprechung
waldeDas könnte hier in der Gegend entstanden sein, dachte ich als erstes, nachdem ich dein Bild geöffnet hatte. Sollte es in deiner Nähe entstanden sein, läge ich da nicht ganz richtig, aber auch nicht falsch. Bretzfeld ist so rund 70km weg von Stuttgart. Wenn es doch schon soweit wäre... Mitte März. Eigentlich noch Winter und doch schon irgendwie Vor-Frühling. Die Zeit in der sich einige bei 15 Grad die kurze Hose anheften. Die Bäume noch kahl, das Gras bekommt langsam eine Farbsättigung und die Forsythien geben der Landschaft eine gelbe Note. Perfekt in diese Landschaft passt die Scheune, die du hervorragend ins und im Bild gesetzt hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie du, aufgewärmt durch die Sonnenstrahlen deine Jacke über dem Arm trägst und durch diese schöne Gegend schlenderst
Hallo Joachim, ja das ist bei Bretzfeld: die alte Wiesenkelter am Fuß des Lindelbergs. Ich bin im Gemeindegebiet immer wieder zu Spaziergängen unterwegs und nehme die Kamera mit. Daher sind im Adventskalender dann doch einige Bilder aus meiner Heimat dabei.
Alt 14.12.2020, 07:27   #6
kiwi05

Danke für die ausführlichen und unterhaltsam zu lesenden Besprechungen an das Sonntagsteam Dominik und Joachim.
@Dominik: Fein, daß du die Begeisterung für dieses Glücksfoto, ich war gerade ausgerückt, um Fledermäuse zu fotografieren, mit mir teilst. Allerdings glaube ich nicht, daß die Kondensstreifen/Abgasstrahlen vom Mond beschienen werden. 20min nach Sonnenuntergang ist dort oben wohl noch die Sonne zuständig, oder?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 08:37   #7
zuckerbaer69

zuckerbaer69

Bild in der Galerie
Niedlich, deine kleine Wasserschlange, wie sie da neugierig zwischen den Halmen hervorlugt! Zwischen diesen Pflanzenteilen hat sie die perfekte Tarnung. Aber du hast sie natürlich trotzdem entdeckt und für uns fotografisch festgehalten. Der klassische Bildaufbau mit dem Kopf im Goldenen Schnitt passt, genau so wie die Einrahmung mit den senkrechten Halmen, die du am linken und rechten Bildrand ähnlich angeordnet hast. Besonders gut gefällt mir die Spiegelung des Kopfes im Wasser, die ihr Kinn zeigt und fast den Eindruck einer Hydra erweckt. Der aufmerksame Blick lässt mich an den Python Kaa aus dem Dschungelbuch denken ("Trussst in me...") Mich würde es interessieren, um was für eine Spezies es sich hier handelt. Kannst du uns da vielleicht erleuchten?

Danke für die intensive Bewertung!
Gut dass es keine "Kaa" war, sonst hätte ich dieses Foto nicht mehr posten können.
Es ist eine Ringelnatter die sich in diesem Teich herumtreibt.
Bei diesem Teich bin ich gerne da sich dort immer etwas tut.
Ob es Frösche, Rohrdommeln, eben Schlangen, oder viele weitere Tiere die man an einem Biotop sieht.
So habe ich von dort schon viele ,für mich, schöne Fotos machen können!

LG Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 11:01   #8
Kleingärtner

Zitat:
NameBildBesprechung
KleingärtnerIst es Landschaft? Oder Lost Place? Oder gar beides? Wenn ich deinen Bildtitel in die Suche eingebe, finde ich "Freizeitstätte Wittringen". Dabei handelt sich wohl um eine Parkanlage, das Ehrenmal ist ein Teil davon. Ob es sich bei dem Gewässer, dass du abgebildet hast, um den Schlossteich handelt, vermag ich nicht zusagen, ich kenne die Gegend so gar nicht. Es sieht aber nicht danach aus. Der dürfte im Hochsommer, also zu der Zeit als die Aufnahme entstanden ist, nicht von Fisch- bzw. Froschlaich bedeckt sein. Du führst auf sehr spannende Art mit einem fotografisch perfekt positionierten Steg in das Bild. Deine Farbanpassung, die du gemacht hast, geben dem Bild den richtigen Kick. Helligkeit, Aufbau usw. - hier stimmt alles. Eine rundum gelungene Aufnahme
Ich danke Dir für die tolle Besprechung.

Mal zur allgemeinen Aufklärung: Dieses Gewässer ist nicht der Schlossteich sondern nur ein Teich vor dem Ehrenmal und das einzige was "Lost" ist, ist der Steg denn da würde ich für keine 5 Pfennig drüber laufen.

Die Aufnahme ist im August 2020 entstanden und der Teich, weil die große Wasserfontäne nicht in Betrieb war, über und über mit Wasserlinsen bedeckt. Eine nicht wohl riechende Brühe.

Wie immer noch ein weiteres Bild mit Blick auf das Ehrenmal und rechts ist der Steg zu sehen.

Bild in der Galerie

Geändert von Kleingärtner (14.12.2020 um 11:19 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 18:40   #9
Sir Donnerbold Duck

NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckMensch Jan... Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass ich dich bekommen habe (und nicht Dominik) damit ich eine deiner schönen Bergaufnahmen beschncackeln darf. Nix is'. Statt dessen - ein Feuersalamander. Und was für einer! Bei meinen Kameras ist der AF so eingestellt, dass er Salamander aller Art umgeht. Das scheint bei dir anders zu sein. Gesichts- und Augenpartie scharf. Der Rest in einem wunderbaren Schärfeverlauf. Klasse! Wo hast du das an der Kamera umgestellt? Die Krönung, das i-Tüpfelchen, das... wasauchimmer an diesem Bild ist natürlich die grüne Mütze auf dem Kopf. Und der etwas verwirrt mürrisch wirkender Gesichtsausdruck des Salamanders. Urkomisch! Etwas irritiert bin ich von den wellenartigen quer verlaufen Linien (z.B. auf dem Rücken). Sind das Bearbeitungsrückstände? Ich könnte es mir vorstellen, denn bei Blende 8 ist die Unschärfe dort doch schon sehr hoch. Allerdings 200mm und VF… Ich weiß nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Ein prima Kleintierfoto mit prächtigen Farben. Fast möchte ich sagen: Zum Glück hast du keine Berglandschaft eingestellt. Fast.
Ach Mensch, wenn ich das gewusst hätte... Naja, vielleicht ergibt sich ja noch die Gelegenheit, dich auf ein Bergbild loszulassen. Vielen Dank an euch beide für eure schönen und sehr kurzweiligen Besprechungen! Die Lektüre hier gehört zu den Tageshighlights in diesen finsteren Zeiten.

Die wellenartigen Dingse auf dem Salamander gehören zum salamandrigen Wesen des Salamanders, das gehört so. Bearbeitungsrückstände sind das nicht. An dem Bild habe ich nur ein bisschen beschnitten und in Lightroom dezent an Weißabgleich, Belichtung etc. gefeilt.

Gruß
Jan
Alt 14.12.2020, 21:03   #10
CB450

Zitat:
NameBildBesprechung
CB450Bei dir könnte ich die gleiche Einleitung schreiben, wie bei Jan. Mache ich aber nicht, ist langweilig . Gespiegelt oder nicht, ist die erste Frage, die ich mir bei der perfekten Symmetrie deines Bildes stelle. Selbst wenn diese zu bejahen wäre, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, wäre es auch gut, denn du hättest so gut nachgearbeitet, dass es nicht auffällt. Ich habe diese Aufnahme schon gesehen, als du sie eingestellt hast. Schon da hat sie mir gut gefallen. Die Lichtakzente machen dieses Bild aus. Eine faszinierende Bearbeitung. Die Blindenleitlinie (heißt das so?) hat einen metallischen Glanz. Der hier entstehende Lichtkegel scheint sich die Treppe hochzuziehen und mündet schließlich im Lichtmeer der Fenster. Und das Ganze im, für dich untypischen, Hochformat. Eine sehr gute Arbeit auf -von dir gewohnten und auch schon erwarteten- hohem Niveau
Ich danke dir herzlich für die wohlwollende Besprechung und vor allem dafür, dass du nicht enttäuscht darüber bist kein Landschaftsbild von mir vorzufinden.
Tatsächlich geht hier alles mit rechten Dingen zu und es wurde nichts gespiegelt. Auch die Person ist echt und kam in genau diesem Moment die Treppe runter.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender

Forenregeln