Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Empfehlung für ein Gesellschaftsspiel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2020, 12:43   #21
Hopser

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Spiel sowohl zu zweit, als auch zu mehreren gut spielbar sein. Diese Anforderung erfüllen nur sehr wenige Spiele. Die Zweiervariante von Mehrpersonenspielen ist in den meisten Fällen nur eine
Notlösung.

Hinzu kommt, dass Deine Freunde wohl doch schon einen etwas höheren Anspruch haben. Deswegen nenne ich einfach mal unser derzeitiges Lieblingsspiel "Terraforming Mars" aus dem Schwerkraft Verlag. Es stellt schon eine kleine Herausforderung dar, ist aber sowohl zu zweit als auch zu mehreren super zu spielen. Mit etwas Glück kann man es sogar für die angestrebten 50 Euro bekommen.

Schade, dass Du so weit weg wohnst, bei mir im Keller lagern ca. 2000 Spiele. Hier hätte ich Dir das eine oder andere zeigen können. Nach Corona natürlich....
Alt 28.11.2020, 14:40   #22
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Hopser Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Spiel sowohl zu zweit, als auch zu mehreren gut spielbar sein. Diese Anforderung erfüllen nur sehr wenige Spiele. Die Zweiervariante von Mehrpersonenspielen ist in den meisten Fällen nur eine
Notlösung....
Als Notlösung würde ich so etwas nicht bezeichnen, aber es liegt in der Natur der Sache, dass Spiele in der Regel sehr unterschiedlich zu spielen sind, je nachdem, wie viele Personen mitspielen.

Dominion lässt sich z.B. von zwei bis fünf Personen spielen, gut allerdings nur mit drei oder vier. Bei Dominionspiele zu fünft bin ich z.B. raus.

Zitat:
Zitat von Hopser Beitrag anzeigen
...Deswegen nenne ich einfach mal unser derzeitiges Lieblingsspiel "Terraforming Mars" aus dem Schwerkraft Verlag....
Das hatte ich tatsächlich vergessen und danke, dasss Du das noch mit ins "Spiel" gebracht hast.

Lässt sich auch sehr schön solo spielen und es gibt einige gute Erweiterungen.

Und wenn sie richtig Gefallen an dem Spiel finden, aktuell läuft ein Kickstarter, der auch schon bei den Verlage angekommen ist:
Bigbox bei Schwerkraft
Zitat:
...Schade, dass Du so weit weg wohnst, bei mir im Keller lagern ca. 2000 Spiele. Hier hätte ich Dir das eine oder andere zeigen können. Nach Corona natürlich....
Mit 2000 können wir zwar nicht dienen, aber auf dem Weg zu Dir kann er dann auch bei uns reinschauen.

@rudluc:
Schreibst Du uns auch, wie Du dic entschieden hast?

Und noch ein gutes Spiel, welches ich vergessen habe: Der Quacksalber von Quedlingburg

Lieben Gruß
Ralf
Alt 28.11.2020, 15:03   #23
Crimson

Moin,

das aktuell IMO schönste Spiel für Leute, die sehr gerne spielen: Everdell - ist preislich etwas oberhalb des Rahmens.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 15:13   #24
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
@rudluc:
Schreibst Du uns auch, wie Du dic entschieden hast?
Natürlich!!!!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 16:51   #25
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Manchmal sollte man einfach den Rechner ausschalten, bevor man in einem Thread nur Sch** antwortet....
+1

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2020, 06:52   #26
chefboss

"Die Quacksalber von Quedlinburg" 2-4 Spieler,
mit der Erweiterung "Die Kräuterhexen" 2-5.

das Spiel wurde 2018 ausgezeichnet, so dass Nerds es allenfalls schon besitzen.

Mir gefällt, dass in diesem Spiel eine Portion Glück dabei ist, so kann ich auch einmal gewinnen.

Oops, eben gesehen, dass Ralf dies bereits empfohlen hat.

Geändert von chefboss (29.11.2020 um 09:12 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 08:41   #27
Harry Hirsch

Zug um Zug. Es gibt kein Spiel, dass wir häufiger gespielt haben. Zu zweit oder mehr.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 12:22   #28
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Zug um Zug. Es gibt kein Spiel, dass wir häufiger gespielt haben. Zu zweit oder mehr.
Zu langsam, hatte ich schon vorgeschlagen

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 14:18   #29
dieterson

Atlantica
Spiele ich sehr gerne mit meiner Familie, öfter auch nur mit meiner Tochter.
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 18:00   #30
Irmi

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
+1
Jetzt seid mal nicht so verbissen.
Kinder und auch große Kinder können Spaß haben, wenngleich es sich schnell abnutzt.

Wir haben solche Spiele schon oft an Weihnachtsabenden mit den Erwachsenen gespielt, wenn die Kinder schon schliefen. Natürlich mit dem ein oder anderen Gläschen Alkohol das konnte dann schon ein recht verrückter Abend werden.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Empfehlung für ein Gesellschaftsspiel

Forenregeln